Frage: Welche Medikamente zur Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Pauls, ich bin nicht schwanger, dennoch hätte ich gerne Ihre Einschätzung! Ich habe 2 Kinder, Geburt Nr.1: März 2010 bei 35+1 (Not KS, akutes Hellp) 1920gr und 45cm, 1 Woche Neo danach Entlassung) Geburt Nr.2: Juni 2013 (bis zur 25. SSW ASS 100 da nach der ersten Ss ein Gentest gemacht wurde der eine Mutation (MTHFR - heterozygote) bei mir feststellte), ab der 32. SSW schleppende Zunahme, trotz guten Dopplern und super CTG´s. Spontane Entbindung bei 37+1 mit 2200g und 45cm (Klumpfuß rechts). Nach 3 Tagen Entlassung. Beiden Kindern geht es bestens, allerdings sind beide zierlich aber fit und gesund bis auf den Klumpfuß vom 2. Kind, der Klumpfuß war isoliert also ohne weiteres Syndrom. Unser Kinderwunsch ist noch nicht abgeschlossen, wir möchten gerne noch ein 3. Kind wenn die Spirale in 4 Jahren raus kommt. Ich weiß, bis dahin ist es noch sehr lange, dennoch mache ich mir Gedanken ob dann bei der nächsten Ss alles gut verläuft oder ob wir wieder mit Hellp, Wachstumsretardierung, Fehlbildungen rechnen müssen, bzw. ob das Risiko höher ist. Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, wurde bei beiden Kindern im 1. Zyklus schwanger, habe kein Übergewicht, kein Diabetes, keine Blutdruckprobleme, habe mich in den Schwangerschaften gesund ernährt, viel Wasser getrunken, kein Kaffee, kein Alkohol nicht geraucht etc. Kann der Klumpfuß durch das ASS 100 entstanden sein oder ist dies eher unwahrscheinlich? Wie sollte man bei der nächsten Ss medikamentös vorgehen? Ist das Risiko für Fehlbildungen allgemein höher bei blutverdünnenden Medikamenten? In der ersten Ss nahm ich ab dem pos. Test Folio forte und später dann Magnetrans forte. Bei der 2. Ss nahm ich Femibion, Magnetrans forte und eben ASS 100 von der 8.SSW - 25. SSW. Herzlichen Dank für Ihren Rat Gruß Melanie

Mitglied inaktiv - 24.10.2014, 09:32



Antwort auf: Welche Medikamente zur Prophylaxe

Die Einnahme von ASS 100 ist bei Ihrer Vorgeschichte (HELLP-Syndrom) auch in einer folgenden Schwangerschaft sinnvoll. Einen Zusammenhang mit kindlichen Anomalien kann man nach den umfangreichen Erfahrungen mit diesem Präparat in der Schwangerschaft ausschließen. Der Klumpfuß wurde sicher nicht durch ASS 100 (bzw. die anderen genannten Präparate) ausgelöst. Durchschnittlich kommt etwa eines von 1000 Kindern mit dieser Besonderheit zur Welt. Diese Anomalie kann z. B. auch durch die kindliche Lage in der Gebärmutter oder Fruchtwassermangel bedingt sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti-D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 34. Ssw (1. Kind, 1. Schwangerschaft, bisher alles unauffällig) schwanger und rhesus negativ. Bisher sind 2 Antikörper-Suchtests durchgeführt worden. Der letzte vor ca. 8 Wochen - beide mit dem Ergebnis, dass keine Antikörper gebildet worden sind. Gestern war ich zur normalen Kontrolle beim Frau...


Eisen Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus Vielen herzlichen Dank, für die ausführliche Beantwortung aller Fragen. Mein Hb-Wert ist von 14,3 (5. SSW) auf 12,2 (22. SSW) gesunken. Würden Sie eine prophylaktische Eisen Einnahme ab sofort empfehlen? Oder ist man hierbei eher zurückhaltend? Ich nehme seit dieser Woche ein Kombi-Schwangerschafts-NEM mit 14mg...


Aciclovir Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen eines Herpes Genitalis, welcher immer nur ab und zu wieder auftritt (in dieser Schwangerschaft und 1-2 Jahre davor ist er aber gar nicht mehr aufgetreten) nun vorbeugend ab der 36. SSW 4x täglich Aciclovir 200g Tabletten einnehmen. Meine Fragen dazu sind: 1. Ist es wirklich sinnvoll schon so früh damit z...


Dauerhaft Angocin zur Prophylaxe?

Sehr geehrter Dr.Paulus, Ich hatte schon recht früh in der Schwangerschaft regelmäßig (jeden 2. Tag etwa) leichtes Brennen beim Wasser lassen. Um zu vermeiden, dass sich das zu einem Harnwegsinfekt, den man mit Antibiotika behandeln muss, entwickelt habe ich angefangen Angocin 2x2 am Tag zu nehmen. Das hat wunderbar funktioniert. Ich habe es jet...


Welche Medikamente darf ich nehmen?

Hallo,welche Medikamente darf ich nehmen? Ich habe meine Nase verstopft und kann nicht richen und schmecken.


Rhesus Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, meine Blutgruppe ist A Rhesus Negativ. Ich erhielt während der Schwangerschaft bereits 2 Spritzen zur Rhesus Prophylaxe (Ende Mai wg. einer Blutung und im Juni erneut in der 18SSW). Aufgrund eines leichten Sturzes erhielt ich nun eine erneute Spritze (37SSW) laut meiner Ärztin als reine Vorsichtsmaßnahme. Der Antikörp...


Welche Medikamente sind bei Kopfschmerzen und Erkältung erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, darf man eigentlich in der Schwangerschaft, falls man wirklich mal Migräne bekommen sollte, Schmerztabletten nehmen?`Ich bin dabei schon immer sparsam gewesen, meist nur eine halbe Ibuprofen wenn es wirklich notwendig war. Und wie ist es bei Erkältungen? Nasenspray oder z.B. pflanzliche Tabletten (Sinupret) gegen Schnu...


Karex Corona Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Dürfte man in der Schwangerschaft Karex Abwehr Corona Prophylaxe Gurgellosung ohne Alkohol anwenden? Besten Dank!


Anti D Prophylaxe und Corona Booster

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Am 27.05. hab ich aufgrund einer Fehlgeburt eine Anti D Prophylaxe bekommen (natürlicher Abgang) die Ärztin fragte mich auch ob ich vor kurzem geimpft wurde oder demnächst geimpft werde... Ich verneinte dies... Jetzt ist das 2 Wochen her und jetzt würde ich mich doch gerne gegen Corona Boostern lassen.... Wissen si...


Prophylaxe mit Aciclovir

Guten Morgen, ich bin gerade in der 36. SSW und da ich in der Schwangerschaft einen Genitalherpes-Rezidiv hatte, wurde mir die Prophylaxe mit Aciclovir bis zur Geburt empfohlen - 3 × 400mg täglich. Nun steht im Beipackzettel, man soll 2x täglich eine Tablette im Abstand von 12 Stunden nehmen. Muss ich nun bei 3 Tabletten auch einen Abstand einh...