Frage: waschpulver,erythrosin

lieber herr dr paulus mir ist heute etwas passiert und mache mir nun sorgen. ich wollte bravil sensitiv plus,duftstoffreies waschmittel in meine waschmaschine einfüllen und da die tüte fast leer war,hab ich das etwas aufgeschüttelt.dabei hat es gestaubt,und auf der verpackung ist aber ein symbol für ätzend-gefahr,nicht nur reizend...möglicherweise hab ich davon etwas eingeatmet. kann das geschadet haben? und wenn man so gefärbte eier ißt,schadet der rote farbstoff,erithrosin dem ungeborenen?das färbt ja auch oft das eiweiß mit. vielen lieben dank!

von vanilla35 am 17.06.2016, 13:29



Antwort auf: waschpulver,erythrosin

In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich? Leider habe Sie keine Angaben zu Ihrer Schwangerschaft gemacht! Erythrosin ist ein rosaroter Lebensmittelfarbstoff (E 127), der Jod enthält. Da Sie sich ja vermutlich nicht ausschließlich von Ostereiern ernähren, sehe ich keine größeren Gefahren für das Ungeborene durch den Kontakt mit Erythrosin. Das Waschmittel entwickelt das Bleichmittel Wasserstoffperoxid, was schnell zu Wasser und Sauerstoff zerfällt. Die Substanz kann zwar kurzfristig äußerlich reizen, erreicht aber keinesfalls das Ungeborene. Der Kontakt mit dem Waschmittel hatte sicher keine Konsequenzen für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016