Frage: wann kann ich nach kurzer Oxazepam-Einnahme wieder stillen ??

ab wann nach der letzten Einnahme kann ich wieder stillen..? ich möchte gerne zurück zum stillen, habe aber gelesen dass sich oxazepam in der muttermilch anreichert..

von Leon@Jamie am 05.08.2016, 09:52



Antwort auf: wann kann ich nach kurzer Oxazepam-Einnahme wieder stillen ??

Unter mütterlicher Anwendung von Oxazepam zeigen sich nur geringe Spiegel in der Muttermilch. Im Vergleich zu vielen anderen Benzodiazepinen besitzt Oxazepam eine relativ kurze Halbwertszeit. Es wird auch in entsprechenden Indikationen Kindern unmittelbar therapeutisch verabreicht. Unter üblichen mütterlichen Dosen sind keine relevanten Nebenwirkungen beim Säugling zu befürchten. Unter einer mütterlichen Tagesdosis von 15 bis 30 mg fanden sich in der Muttermilch Wirkstoffspiegel in Höhe von ca. 10% der mütterlichen Serumkonzentration. Die Spiegel von Oxazepam schwankten in 12 Milchproben in den ersten beiden Wochen zwischen 11 und 26 µg/l, von konjugiertem Oxazepam lagen sie unter 5 µg/l (Rane et al 1979). Eine Mutter mit einem 7 Monate alten Säugling nahm 3 x 10 mg Oxazepam über drei Tage ein. In der Muttermilch ermittelte man eine Halbwertszeit von 12 Stunden für Oxazepam. Ein voll gestillter Säugling würde gewichtsadaptiert ca. 0,7% der mütterlichen Dosis aufnehmen (Wretlind 1987). Eine längere Stillpause erscheint bei kurzfristiger Anwendung von Oxazepam über drei Tage nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen Einnahme bei sehr seltenem Stillen von Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund meines ausbleibenden Eisprungs`wurde mir Clomhexal verschrieben. Bereits bei meinem ersten Kind wurde so verfahren und dies hat damals bereits nach der ersten Zykluseinnahme hervorragend geklappt. Bei unserem derzeit zweiten Kinderwunsch verfahren wir jetzt genauso. Allerdings ist es momentan so, dass m...


Stillen und Einnahme von Silomat

Sehr geehrte Herr Dr Paulus, Ich habe gestern Nacht, aufgrund von schlimmen Reizhusten 11 Tropfen Silomat genommen mit dem Wirkstoff Pentoxyverin. Ich Stille noch ( bzw ich Pumpe die Milch ab und er bekommt die mit der Flasche). Habe gestern unseren Kinderarzt angerufen, aber der konnte dazu nichts finden. Er hat mir geraten die Milch 24 Stunde...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...