Vortsetzung der " übungsphase" im nächsten Zyklus trotz cortison stoßtherapie?

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Vortsetzung der " übungsphase" im nächsten Zyklus trotz cortison stoßtherapie?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hatte einen hörsturz und habe eine cortison stoßtherapie erhalten: 3x 250g. Meine Frage ist folgende: Dürfen wir weiterhin an der Erfüllung unseres Kinderwunsches " arbeiten"? Da ich aufgrund meiner rheumaerkrankung eine Zeit lang MTX nehmen musste und aus dieser Zeit weiß, dass es Medikamente gibt unter denen ich nicht schwanger werden darf bzw. diese zunächst "ausschleichen" muss ist meine Frage, ob dies auch bei der cortison stoßtherapie der Fall ist? Da ich bereits 38 bin und wir es bereits seit längerer Zeit versuchen möchten wir nur ungern Zeit verlieren aber auch keinesfalls ein Risiko eingehen. Können Sie uns in dieser Frage weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen

von Nicole 1.8.1978 am 16.12.2016, 21:48



Antwort auf: Vortsetzung der " übungsphase" im nächsten Zyklus trotz cortison stoßtherapie?

Angesichts einer Halbwertszeit von 3 Stunden ist Prednisolon rasch im Organismus abgebaut. Ein längeres Intervall ist bei Kinderwunsch daher nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison ausschleichen

Hallo Dr. Paulus. Ich bin aktuell in der 27. Woche schwanger und nehme u. a. Prednisolon 10 mg täglich ein. (Wegen meiner Colitis ulcerosa und den anderen Medikamenten haben sie mich bereits zu Beginn der SS ausführlich per Email beraten) Meine Frage ist Jetz aber nicht, ob das Cortison schädlich fürs Baby ist, sondern es es Jetz "schädlich" ...


Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus ich hatte in meiner 2.Schwangerschaft eine Plazentainsuffizienz von einem Heilpraktiker wurde mir gesagt dass die Ursache darin liegt , weil ich an Neurodermitis leide und vor der Schwangerschaft Cortisonsalben benutzt habe .Ich habe die Eucural benutzt kann dies möglich sein .Viele liebe Grüße


Stillzeit und Antibiotikum/Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein HNO-Arzt verschrieb mir heute AmoxiClav 875/125 (3x1 für 7 Tage) Nasonex (2 Sprühstöße pro Nasenloch am Morgen) Perenterol (2x1) Decortin H 20mg (1 Tablette am Morgen) Meine Tochter ist zwei Jahre alt und wird noch zum Einschlafen oder ggf. morgens oder bei Fieber gestillt. Kann ich die genannten Medika...


Cortison-Salbe

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 14. Woche schwanger. Eine Kollegin hat nun eine allergische Reaktion aufgrund einer Antibiotika-Einnahme und hat dagegen eine vom Arzt selbst angerührte Cortison-Salbe bekommen. Leider habe ich nicht nachgedacht und ihr den Rücken eingecremt. Danach habe ich mir sofort ausgiebig die Hände gewaschen. Allerdin...


Cortison inhalieren

Guten Tag, Meine Tochter erhälr bei einem Pseudokruppanfall inhalatives Cortison beim Bedarf beim Kinderarzt. Ich sitz da natürlich auch daneben und nehmw dann natürlich auch etwas auf. Wie problematisch wäre dies in der Schwangerschaft? Sollte ich dies im Falle vermeiden? Bzw wie lange dauert es bis dieses aus dem Körper ist sodass ich bedenken...


Cortison bei Rheuma als Monotherapie

Guten Tag ! Die Kollegen aus dem KiWu-Forum haben mich mit folgender frage an sie verwiesen: „Hallo Frau Dr Reeka, In einem anderen Beitrag zum Thema cortison schrieben Sie :“Kortison ist durchaus manchmal hilfreich für die Einnistung in so einer Autoimmunsituation, allerdings auch umstritten, da evtl bei zu frühem Start die Einnistung auch g...


Nasensalbe mit Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mir wurde eine Nasensalbe mit folgenden Wirkstoffen verschrieben: Hydrocortison Mikonisiert Pulver 0,025 g Liquor Aluminii Acetico-Tart. 1,500 g Mentholum 0,025 g Oleum Lavandulae 0,250 g Eucerinum anhydricum 10,000 g Paraffinum subliquid ad 15,000 g Ich soll die Nasensalbe täglich 2x mal für 14 Tage nutzt...


Lidocain, Cortison, muskelrelaxan

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Meine Kollegin hat einen Muskelfaserriss im Rücken und bekommt daher seit 2 Wochen regelmäßig diverse Spritzen in den Rücken. U.a. weiss Sie von Lidocain sowie Cortison und Muskelrelaxan. Kann Sie dadurch wenn Sie nah neben mir sitzt irgendwas "ausstrahlen " was gefährlich für das Baby ist? Zudem verarzte ich derzeit ...


Advantan Cortison Creme

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir wurde an den Händen leichte Neurodermitis bzw. Ekzeme festgestellt was zu richtig rissigen Händen geführt hat. Bis jetzt habe ich diverse Cremes ausprobiert mit mal besserem mal schlechterem Ergebnis. Die Hautärztin heute hat mir folgende Cortison Creme verschrieben: Advantan 0,1% Creme von der Firma Leo mit ...


Cortison während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille meinen Sohn noch und muss selber aber nun 10 Tage Prednisolon einnehmen (60mg an Tag 1, 40mg an Tag 2 und 3 und dann weiter abschmelzend). Auf Embryotox habe ich gelesen, dass eine Stillpause von 4  Stunden nach der Einnahme empfohlen wird, aber auch dass 5-25 % des Wirkstoffs in die Muttermilch übergehe...