Frage: Vormieter waren starke Raucher

Ich würde gerne wissen, wie groß eine Belastung durch rauchende Vormieter in einer Mietswohnung ist. Unsere Vormieter waren anscheinend sehr starke Raucher und haben die Wohnung nach Aussagen anderer Mieter auch nicht gelüftet. Nachdem sie ausgezogen waren, hat die Wohnung mehrere Monate leer gestanden und der Vermieter hat sie renoviert: neue Tapeten, neuen Fliesen an Boden und Wand im Bad und Gäste-WC, neues Laminat bzw. Fliesen in der gesamten Wohnung. Die Decken sind nicht tapeziert, sondern nur gestrichen. Die neuen Tapeten wurden auch überall noch überstrichen. Alt sind also nur noch die Türen und Rahmen sowie die Holzfenster. Nun liest man immer mal wieder, dass die Giftstoffe von Zigaretten auch in der Wand verbleiben und nur ein Spezialanstrich dagegen hilft (so einen Spezialanstrich habe ich mal in einer Raucherwohnung erlebt, es hat monatelang danach gestunken). Ich mache mir nun Gedanken, welche Belastung für uns alle (meinen älterer Sohn, meinen Mann, das Ungeborene und mich) von den Wänden bzw. Türen und Fensterrahmen ausgeht. Kann durch diese Reste in der Wohnung noch so viel in die Atemluft abgegeben werden, dass wir alle z.B. ein höheres Krebsrisiko haben? Speziell natürlich auch das Ungeborene, da es ja schon während der Schwangerschaft diese Schadstoffe mitbekommt. Ich bin jetzt in der 30. SSW. Oder ist das alles Angstmacherei?

Mitglied inaktiv - 29.11.2013, 20:12



Antwort auf: Vormieter waren starke Raucher

Eine kindliche Belastung durch die vor über drei Jahren in Ihrer Wohnung lebenden Raucher ist völlig ausgeschlossen. Mag eventuell ein gewisser Geruch noch stellenweise vorhanden sein, so ist doch eine Gefährdung über die Atemluft nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.12.2013



Antwort auf: Vormieter waren starke Raucher

P.S.: Wir wohnen jetzt seit 3 Jahren in dieser Wohnung.

Mitglied inaktiv - 29.11.2013, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Raucher im Büro

Hallo Herr Dr. Paulus, ich sitze mit einem Raucher in einem Büro, der zwar zum Rauchen nach draußen geht, aber danach immer stark nach Rauch stinkt. Der Rauch setzt sich wahrscheinlich auch stark in seinen Klamotten fest. Im kompletten Büro riecht es ständig nach Rauch. Ist dieser Rauch für mein ungeborenes Kind gefährlich? Ich bin jetzt in de...