Frage: Vomex Zäpfchen in der SS?

Hallo, darf ich Vomex Zäpfchen während der Schwangerschaft nehmen? (Übelkeit nicht schwangerschaftsbedingt) Vielen Dank.

von necke_baby am 31.10.2014, 21:30



Antwort auf: Vomex Zäpfchen in der SS?

Unter dem Wirkstoff Dimenhydrinat (z. B. Vomex®) ergaben sich keine Hinweise auf Fruchtschädigung, weshalb der Einsatz in der Schwangerschaft akzeptabel erscheint. Das Collaborative Perinatal Project zeigte keine Zunahme von Fehlbildungen bei 319 Expositionen mit Dimenhydrinat im ersten Schwangerschaftsdrittel (Heinonen et al 1977). Bei 697 Fällen mit Anwendung von Dimenhydrinat zu einem späteren Schwangerschaftsalter ergaben sich ebenfalls keine Auffälligkeiten (Heinonen et al 1977). Bei intravenöser Gabe während der Entbindung wurden Fälle von verstärkten uterinen Kontraktionen (verstärkten Wehen) und fetaler Bradykardie (langsame Herzfrequenz des Ungeborenen) berichtet (Hay & Wood, 1967; Hara et al., 1980; Lemay et al., 1982). Daher sollte man in dieser Phase der Schwangerschaft mit Vomex zurückhaltend umgehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

VOMEX-Zäpfchen 150 mg Einnahme

Ich würde gerne wissen, ob die Einnahme von Vomex Zäpfchen 150 mg in der Schwangerschaft unbedenklich ist. Heute bin ich in die 8. SSW gekommen. Ich habe seit Montag sehr starke Übelkeit. Ich leide fast den ganzen Tag darunter und kann erst abends etwas essen. Kann ich unbedenklich täglich ein Zäpchen nehmen oder sollte ich das z.B. nur tun, wenn i...


Vomex A Zäpfchen

Guten Tag, ich bin in 12.SSW und meine Übelkeit ist in letzten Tagen viel schlimmer geworden. Ich musste vorher kaum kotzen, aber in letzten 3 Tagen war es der reinste Horror. Ich war deswegen beim Arzt und habe mir danach in Apotheke Vomex A Zäpfchen geholt. Schon nach halbe Stunde hatte ich ein merkwürdiges Gefühl...weitere 3 Stunden habe ich ...


Vomex-Zäpfchen falsch eingeführt!

Hallo, Es ist mir selbst peinlich das zu schreiben, aber ich habe wegen starker Übelkeit die Vomax A-Zäpfchen verschrieben bekommen (8. SSW) und sie gedankenlos vaginal eingeführt. Jetzt mache ich mir große Sorgen um das Kind! Ist es gefährdet?? Gruß Ida


Gyno pevarly 150 mg zäpfchen

Sehr geehrte Herr Paulus, Darf man während der Schwangerschaft gyno pevarly Zäpfchen verwenden? Ist es schädlich für mein Baby habe ziemlich viel Stress weil ich seit der Schwangerschaft mit bakterien und Pilz kämpfe. 12 ssw habe ich dalagin vag creme 3 tage verwendet+ döderlein, 18 ssw fluomizin vag zäpfchen+ döderlein und jetzt gyno pervarly...


Zäpfchen oder Geltuben

Guten Tag, Durch meine vaginale Progesteron Einnahme ist mein PH Wert immer sehr schlecht, ich hatte schon zwei Infektionen. Ich soll nun zwei bis drei Mal die Woche etwas zum Aufbauen des Scheidenmileus einnehmen. Ich nehme im Moment Vagisan Milchsäure Zäpfchen und Vagiflor ein. Finde es aber sehr anstrengend so viele Zäpfchen am Tag hinzunehm...


Tramadol (alternativ Fentanyl) und Vomex in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hatte jetzt nach erfolgloser Zystensprengung in der Wirbelsäule wochenlang Diclofenac 150-200 mg täglich genommen. Leider konnte ich hierdurch keine Schmerzfreiheit erreichen. Eine OP findet voraussichtlich Mitte Juni statt. Bis dahin muss ich die Zeit mit Schmerzmittel überbrücken. Ibuprofen hatte ich zuvor schon 2.400 ...


Stillen vomex und Sertalin

Guten Tag dr Paulus, erstmal herzlichen Dank für den Rat das Sertalin zu erhöhen seit dem habe ich keine Panikattacken mehr gehabt. Folgende Frage habe ich zu der Kombination von Sertalin und Vomex. Darf ich bei Migräne gegen die Übelkeit Vomex nehmen obwohl ich jeden Tag Sertalin einnehme. Meinen Sohn stille ich fast noch voll (7 Monate) Herzl...


MCP oder Vomex Dragees? 18. SSW

Guten Tag Hr. Dr Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und habe von meiner FA gegeb die Übelkeit Cariban 10mg verschrieben bekommen. Ich nahm vor dem schlafen immer 1 Tablette und damit ging es mir immer super. Jetzt wollte ich ein neues Rezept holen, doch die Ärztin wollte mir kein weiteres ausstellen. Sie sagte die Übelkeit müsse ...


Vomex A - 34. Woche, plazenta previa

Hallo, Ich habe mir leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und habe nun schon die ganze Nacht Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ich habe in dieser Schwangerschaft auch eine Plazenta Praevia totalis, geplanter Kaiserschnitt in 2 Wochen und ich mache mir etwas Sorgen über die Kontraktionen während des Erbrechens, deswegen würde ich gerne...


Vomex als Infusion in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. med. Paulus, nach einer Darmspiegelung (Propofol, Citrafleet) gestern wurde mir aufgrund Erbrechen und Übelkeit nach der Sedierung eine Infusion mit Flüssigkeit gegeben. Hinzugefügt in die Infusion wurde Vomex. Nun habe ich nach der Behandlung meinen Sohn 2 mal nachmittags und abends gestillt. Am Abend habe ich gelesen, dass ma...