Frage: Voltaren Schmerzgel und Selergo-Creme in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe seit gut 4 Jahren eine Rheumatoide Arthritis. Vor gut 2 Jahren habe ich aufgrund meines Kinderwunsches versucht das Enbrel (1x wöchentlich gespritzt) abzusetzen. Da ich aber sehr starke Beschwerden in zahlreichen Gelenken bekommen habe, die auch immer wieder punktiert werden mussten, hat mein Rheumatologe mir dazu geraten, das Enbrel bis zur Schwangerschaft zu spritzen. Nachdem ich nun endlich schwanger geworden bin, habe ich das Enbrel im ersten Schwangerschaftsdrittel ausgeschlichen (bin jetzt 16. SSW). Daraufhin haben die Beschwerden aber wieder stark zugenommen. Daher meine Frage 1: Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Voltaren Schmerzgel in Verbindung mit Kühlen des betroffenen Gelenks gemacht. Das hat mir schon die eine oder andere Cortisonspritze ins Gelenk erspart. Laut Packungsbeilage "sollte" das Schmerzgel in der gesamten Schwangerschaft nicht angewendet werden und "darf" im letzten Drittel nicht angewendet werden. Ich bin nun am zweifeln, was besser ist: die Schmerzen/Schwellungen mit Ibuprofen-Tabletten oder dann doch lieber mit dem Schmerzgel behandeln? Ich muss dazu sagen, dass meist nur ein Gelenk befallen ist, z.B. der Knöchel, das Handgelenk oder die Schulter, nicht mehrere. Frage Nr. 2: Außerdem hat der Hautarzt bei mir einen Kleiepilz diagnostiziert. Er hat mir Ciclosan Shampoo und Selergo-Creme verschrieben. Als ich die beiden Sachen dann zuhause hatte, habe ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Auch hier steht im Beipackzettel, dass der Wirkstoff in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte. Ich habe deshalb bis jetzt versucht, die Stellen (eine ca. 50 Cent-Stück große Stelle und vier ca. 1-Cent-Stück große Stellen unterhalb der Brust) mit Hausmitteln zu behandeln. Es ist auch besser geworden, aber nicht weg. Ich möchte aber auch nicht, dass sich mein Kind beim Stillen dann mit diesem Pilz infiziert. Was würden Sie mir raten? Vielen lieben Dank!

von Zwergenmami am 25.09.2015, 09:31



Antwort auf: Voltaren Schmerzgel und Selergo-Creme in der Schwangerschaft

Die lokale Anwendung von Diclofenac (z. B. Voltaren Schmerzgel) wäre zumindest bis zur 30.SSW völlig unbedenklich, danach sollte zumindest keine Daueranwendung in hohen Dosen erfolgen. Die beiden vom Hautarzt empfohlenen Präparate enthalten den Wirkstoff Ciclopirox. Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1 bis 2% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Der Einsatz von Shampoo und Creme wäre daher auch in der Schwangerschaft vertretbar, zumal sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voltaren Schmerzgel

Wegen meines Ischias-Problems habe ich Voltaren Schmerzgel verwendet. Es könnte sein, dass ich schwanger bin - befinde mich derzeit in der Alles-Oder-Nichts-Phase. Falls ich schwanger bin, könnte das Gel Auswirkungen gehabt haben und was passiert, wenn man nach der Alles-Oder-Nichts-Phase dieses Gel verwenden sollte!? Danke !!!


Voltaren Schmerzgel

Hallo Dr. Paulus, ich habe schon ein wenig im Archiv gestöbert, konnte aber nicht so recht, das finden, was ich gern wissen möchte. Und zwar ist es so, dass ich gelegentlich Probleme am Handgelenk habe. Dies verfolgt mich seit meiner Jugend. Leider konnten mir die Ärzte bislang nicht helfen. (Op usw.) Das einzige, was hilft ist Voltaren S...


Voltaren Schmerzgel

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich hatte vorhin wegen des Glasreinigers gefragt. Wie ist es hierbei mit Salben wie z. B. Voltaren Schmerzgel? Mein Mann muss es gerade unter unter Sportbandagen/Binden benutzen. Reicht es auch hier die Sachen in der Waschmaschine zu waschen oder sollte ich sie getrennt waschen, da ich das Medikament ja zur Ze...


Diclac Schmerzgel im letzten Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass mit nahender Geburt meine Hormone mit mir durchgehen und ich hoffe, Sie können mich (und viell. auch andere) beruhigen: Ich habe meinem Mann einmalig die Schulter mit Diclac Schmerzgel eingerieben und dieses etwa 30 Min. auch auf meinem leicht schmerzenden Handgelenk...


Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere An...


Voltaren Gel Stillzeit

Guten Tag , ich hätte eine Frage zu Voltaren Salbe! ist es bei einmaliger Anwendung am Handgelenk (Ultraschall und Salbenverband) in der Stillzeit (Tochter knapp 6 Wochen alt) bedenklich? Hab leider zu spät beim Arzt reagiert und daran gedacht das es vielleicht nicht gut ist. kann hier was passieren? warum ist der Wirkstoff Diclofenac über...


Voltaren Schmerzgel forte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 26. Ssw. Ich habe gestern Voltaren Schmerzgel forte (23,2 mg/g) auf mein Nacken- und Schulterbereich einmassiert bekommen, da ich Schmerzen hatte. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Gel in der Schwangerschaft sehr gefährlich ist. Können Sie mich bitte diesbezüglich aufklären? Muss ich m...


Ibuprofen Schmerzgel Doc

Sehr geehrter Herr Paulus, eine bestimmt für Sie komische Frage, aber ich befinde mich in der 33 SSW (32+2) und habe nicht mitgedacht und meinem Partner seine verspannte Stelle am Nacken mit dem Ibuprofen Schmerzgel von Doc eingecremt mit bloßen Händen. Hab ihm den Nacken cirka 3-5 Minuten damit einmassiert. Danach als ich draufgekommen bin, ...


Voltaren

Lieber Dr. Paulus,  Entschuldigung aber es ist mir immernoch nicht ganz klar wie die Sache  bei dem Schmerzmittel voltaren aussieht. Wie ist dazu Ihre Einschätzung? Vielen lieben Dank 


Schmerzgel mit Methylsalicylat und Nonivamid in SSW 36

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, als ich in SSW 36 bei einer Thaimassage war, wurde mir mehrfach ein thailändisches Schmerzgel (Ammeltz Yoko Yoko) mit Methylsalicylat (5 g/100 ml), L-Menthol (5,2 g/100 ml), DL-Campher (5,2 g/100 ml) und Nonivamid (8 mg/100 ml) aufgetragen und einmassiert. Eineinhalb Stunden nach der Massage habe ich es abgewasche...