Frage: Vollnarkose ES + 2

Ich versuche seid 5 Monaten schwanger zu werden (3. Kind). Ich muss nun wg. einer chronischen Entzündung unter Vollnarkose Gewebe aus der Kieferhöhle entfernt bekommen. Leider hatte ich auf den OP Termin keinen Einfluss und er liegt ca. 2 Tage nach dem ES. Anschließend muss ich einige Tage Penicilin nehmen um Infektionen zu verhindern. Meine Frage ist nun, ob ich trotzdem in diesem Zyklus versuchen kann schwanger zu werden (OP wäre ja noch vor der Einnistung) oder ob sich die Narkose und das Penicilin auch in diesem frühen Stadion schädlich auswirken können. Vielen Dank und Herzliche Grüße!

von July81 am 01.07.2016, 09:06



Antwort auf: Vollnarkose ES + 2

Sofern die Anwendung im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Penicilline gelten ohnehin als Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine Fruchtschädigung ist dadurch grundsätzlich nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Vollnarkose

Guten Tag, bei mir steht voraussichtlich eine Ausschabung unter Vollnarkose an. Diese wird ambulant durchgeführt und ich darf danach gleich heim. Ich stille voll und habe nun Angst in wie fern das Narkosemittel in die Muttermilch übergeht. Wie lange braucht mein Körper bis es abgebaut ist und ich wieder bedenkenlos stillen kann? Gruß Anika


Vollnarkose vor genutztem Eisprung und Antibiotika zur Einnistungszeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Frage: Etwa vier Tage vor dem genutzten Eisprung hatte ich eine Vollnarkose wegen Zahn-Op, und dann habe ich ab diesem Tag 2 Sorten Antobiotika bekommen, Clindamycin wurde von Doxy-Ct abgelöst weil es nicht genug half. Habe das etwa 10,11 Tage genommen, und somit zur Wahrscheinlichen Einnistungszeit,...


Vollnarkose trotz Stillen

Sehr geehrter Dr.Paulus, Ich leide derzeit unter 2 Leistenbrüchen, die in meiner letzten Schwangerschaft.entstanden sind. Gestern war ich beim Chirurgen, da ich zunehmend Schmerzen habe. Meine Tochter ist 18 Monate und wird nachts und manchmal tagsüber noch gestillt. Darf ich wirklich erst operiert werden wenn ich meine Tochter abgestillt habe? ...


Stillen trotz Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich muss am Montag aufgrund eines Knochenbruches in Vollnarkose operiert werden. Eventuell wird es auch in Spinalanästhesie gemacht. Ich stille unseren Sohn noch. Darf ich nach der Vollnarkose bzw Spinalanästhesie normal weiterstillen? Muss eine Stillpause eingelegt werden? Muss der Anästhesist bei der Auswahl de...


Stillen nach Vollnarkose

Hallo Dr. Paulus, Ich hatte leider einen Unfall und musste operiert werden. Der Anästhesist sagte, dass ich mein Baby nach 24 Stunden wieder stillen kann (mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt). Gilt das auch für die Schmerzmittel, die ich nach der OP bekommen habe? Ist nach 24 Stunden noch etwas in der Muttermilch? Ich weiß leider nicht, was für Schmerz...


Ciprofloxacin 500mg / Vollnarkose / Dipidolor 7,5 in der Sillzeit

Guten Morgen, Herr Dr. Paulus! Ich habe eine 3 Monate alte Tochter, die ich voll stille und nehme seit fünf Tagen 2x Ciprofloxacin 500 mg ein. Deswegen habe ich eine Stillpause eingelegt. Ich werde es mindestes 7 Tage einnehmen müssen. 1. Ab wann ist der Wirkstoff in meinem Körper komplett abgebaut, so dass ich dann wieder stillen kann? Ist ...


Vollnarkose während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich operiert werden muss, während ich unser Kind noch stille (unser Kind ist dann 6 Monate alt) und ich nicht abstillen möchte, hätte ich einige Fragen. 1. Muss man die Milch direkt nach der Narkose verwerfen, oder bauen sich die Stoffe der Narkosemittel in der Muttermilch ab? 2. Ich habe bei Ihnen schon gesc...


Sind die Vollnarkose und verabreichten Schmerzmitteln schädlich für den Embryo?

Mein Frauenarzt diagnostizierte eine nicht intakte Schwangerschaft bei 5+6, weil die Fruchthöhle angeblich leer sei und nur ein Dottersack vorhanden wäre. Er bestellte mich am nächsten Tag zur Ausschabung. Diese sollte eine Kollege durchführen. Ich bat mehrfach um ein US. Man vergewisserte mir, dass dieser durchgeführt werden würde und ich mir kein...


Vollnarkose in der 14.SSW

Hallo Herr Dr Paulus, Bei mir würde in der 14.SSW eine Bauchspiegelung zur Entfernung einer Zyste (Dermoid 4,5+5cm) anstehen, alternative wäre warten, schonen und hoffen, dass sie keine Probleme bis zur Geburt macht. Nun frage ich mich wie groß Folgeschäden oder eine Fehlgeburt durch die Vollnarkose sind. Und welches Risiko ich eingehen werd...