Frage: Vitamin E überdosieren?

Habe mir Fischöl Kapseln von Tetesept (Stiftung Warentest sehr gut) gekauft, weil ich nicht so gerne Fisch esse. Bin in der 6 ssw. Jetzt sehe ich das 15mg Vitamin E täglich dabei sind. Habe schon 5 Tage genommen. ist das zuviel Vitamin E? Schadet das? Wie weiter vorgehen? Danke

von schnüllschnat am 05.09.2014, 16:06



Antwort auf: Vitamin E überdosieren?

Für die Schwangerschaft wird ein Tagesbedarf von 13 mg für Vitamin E angegeben. Durch die Einnahme der Fischölkapseln haben Sie sicher keinen Überschuss an Vitamin E angesammelt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femibion 2 - 24 mg Vitamin E, Kokosöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin in der 18. Schwangerschaftswoche und nehme seit nunmehr fünf Wochen Femibion 2, dh eine Tablette und eine Kapsel zur Hauptmahlzeit. In beiden ist eine "Tagesdosis" Vitamin E enthalten, da ich beide nehme, nehme ich also täglich 200 Prozent (24 mg) Vitamin E über dieses Nahrungsergänzungsmittel auf. (Genau ges...


Fischöl und Vitamin E

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Fischölkapseln mit 200 mg DHA ohne Zitruszusatz zu finden, fällt mir nicht nicht leicht. Man darf also welche, die nicht extra für Schwangere ausgezeichnet sind nehmen. Wie hoch darf die Vitamin E-Dosis darin sein? Bzw. wäre eine solche Zusammensetzung (Doppelherz Omega-3-System) in Ordnung: 300 mg EPA (33 % Eic...


Vitamin E

Sehr geehrter Dr Paulus, ich habe eine Frage zum Vitamin E: auch ich nehme Femibion (14 mg Vitamin E), ab der 12. Woche wird auch eine DHA Kapsel für die Hirnentwicklung empfohlen (auch 14 mg Vitamin E). Nun habe ich gesehen, dass auch das Speiseöl als Antioxidans Vitamin E enthält: Rapsöl rund 30 mg/100ml und das Bratöl sogar 58mg/100ml. Und m...


Vitamin E

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich ab kurz vor der Befruchtung bis ungefähr zur Mitte der 5. SSW (4+2) täglich eine Tablette Vitamin E 400 mg mit dem Wirkstoff RRR-Alpha-Tocopherol eingenommen. Insgesamt für eine Dauer von ca. 18 Tagen. Denken Sie, dies kann einen Neuralrohrdefekt verurs...


Ist Vitamin E, L-Arginin, Ginko während der Schwangerschaft schädlich?

Ich hatte in der 10. Woche eine Fehlgeburt, da die Plazenta nicht richtig durchblutet war bzw. das Baby nicht richtig versorgt wurde. Meine Schleimhaut war vor der Schwangerschaft schon nicht gut aufgebaut. Jetzt nehme ich Vitamin E, L-Arginin und Ginko täglich ein und die Schleimhaut ist besser aufgebaut so um die 6. Ich möchte gerne wieder...


ProWin Hautschutzcreme mit Vitamin E Pearls

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, darf ich in der Schwangerschaft bedenkenlos meine Hände mit der Handcreme von ProWin eincremen? Die Inhaltsstoffe sind: Aqua Paraffinum Liquidum Glyceryl Stearate SE. Glycerin Palmitic Acid Stearic Acid Cetearyl Alcohol Phenoxyethanol Sorbitol Lactose Panthenol Limonene Cetyl Palmitate Dimethicone Par...


Femibion 2 Vitamin E

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 28 SSW und benutze seit ca 6 Wochen die Femibion 2 Tabletten (1 Tablette + 1 DHA Kapsel). Vorher nutze ich die Tabletten von Folio, wollte aber wegen des zusätzlichen DHA's in Femibion umsteigen. Mir fiel nun auf, dass beide Tabletten zusammen auf 15,8 mg Vitamin E kommen (Tablette: 4,8 mg Vi...


Vitamin E - Tocopherol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 12. SSW und habe eine Frage zu Vitamin E, Tocopherol, Tocopherylacetat. Ich habe widersprüchliche Informationen zu Vitamin E/Tocopherol/Tocopherylacetat in Nahrungsergänzungsmitteln und auch in Kosmetik gelesen - dass es gut versus schädlich sei - und möchte Sie hierzu nun um Ihre Einschä...


Überdosierung Omega3 bzw. Vitamin E

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 6.SSW bzw. Beginn 7. SSW und nehme sowohl Femibion 1, als auch Dr. Böhm Omega 3 forte (davon 2 Kapseln pro Tag) ein. Die Zusammensetzung der jeweiligen Präparate ist wie folgt: Femibion 1: Folat: 800 µg Folsäure 400 µg L-Methylfolat 416 µg Vitamin B1 1,4 mg Vitamin B2 1,4 mg Vitami...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!