Frage: Vitamin C und Stillen

Hallo Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort zum Thema Vitamin-Spritzen und Stillen von letzter Woche! Das Thema lässt mich gerade irgendwie nicht los...da ich extrem schwach und anfällig nach der Geburt war (Riss in der Fruchtblase mit 7tägiger Antib-Infusion vor der Geburt), habe ich neben den Vitamin B 12-Spritzen + Selen/Zink oder Folsäure auch oft Vitamin C 1000 Kapseln genommen... D.h. täglich nehme ich ja Femibion 2 ein, was bereits 110mg Vit C enthält (ebenso 3,5 ug Vit B 12; 200 ug Folsäure) und zeitweise habe ich täglich 500mg oder 1000mg Vitamin C zusätzlich genommen... selten auch mal 1500mg oder 2000mg Vitamin C... Nun frage ich mich, ob das vielleicht zuviel an Vitamin C war und ob mein Sohn durch das Stillen eine Überdosierung erhalten hat...bzw. vorallem, ob das irgendwelche negativen Folgen für ihn haben könnte...? Und wie ist das mit Zink und Folsäure? Kann es damit zu einer Überdosierung beim gestillten Kind kommen? Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr, sehr dankbar!

von Rosa-Zebra am 06.02.2015, 11:35



Antwort auf: Vitamin C und Stillen

Wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C oder auch Folsäure werden bei einer Überdosis ausgeschieden, ohne dass der Säugling beeinträchtigt wird. Solange Sie Zink nicht jenseits der allgemeinen Dosierungsempfehlungen für das angewandte Präparat eingenommen haben, ist nicht mit einer Überdosierung zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin -A-haltige Gesichtscreme mit Honig und Stillen

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus! Während der Schwangerschaft und bis jetzt habe ich auf meine Gesichtscreme, welche Vitamin A enthält, wegen möglicher fruchtschädigender Wirkung verzichtet. Mein Sohn ist jetzt sechs Monate alt und wird gestillt. Außerdem enthält diese Creme Honig. Kann darin der gefährliche Botulinuskeim enthalten sein, mit de...


Vitamin-Spritzen und Stillen

Hallo, mein Kleiner ist am 5.10.2014 als Fühchen 6 Wochen zu früh zur Welt gekommen. Aufgrund eines hohen Blasensprungs lag ich 12 Tage vor Einleitung der Geburt (34.0) im Krankenhaus. Dort bekam ich Penicillin über Infusion für 7 Tage sowie unter der Geburt. Schon vor der Geburt fühlte ich mich dadurch ziemlich kaputt, was seitdem der Kleine da w...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...


Mirfulan Vitamin C und Zink

Guten Morgen, ich befinde mich derzeit in der absoluten Frühschwangerschaft (5. SSW). Mir stellte sich gestern die Frage, ob ich auch in dieser sensiblen Phase die Creme Mirfulan verwenden darf? Zusätzlich habe ich vor dem positiven Test als Nahrungsergänzungsmittel täglich eine Brausetablette von Mivolis "Zink + C" genommen (3,3 mg Zink ...