Frage: Vitamin B12 erhöht

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus! Am Mittwoch (20.1.) war mein Schwangerschaftstest positiv und am selben Tag war ich bei der Blutuntersuchung (diese war schon seit längerer Zeit geplant). Da ist mein Vitamin B12 mit 862 pmol/l als erhöht aufgeschienen (Referenzbereich in dem Labor: 145-569 pmol/l). Ich nehme seit ca. 11 Monaten täglich 1x Femibion 1, das auch Vit. B12 enthält. Ansonsten nehme ich keine Vitaminpräparate, nur für meine Hypothyreose Combithyrex mite und täglich1200mg Magnesium. Ist dieser hohe Vit. B12 Spiegel besorgniserregend, v.a. jetzt in der SSW? Soll ich das Femibion1 absetzen? Oder was würden Sie mir raten? Vielen Dank und freundliche Grüße!

von Pui2015 am 22.01.2016, 20:56



Antwort auf: Vitamin B12 erhöht

Kindliche Schädigungen durch einen erhöhten Vitamin B12 – Spiegel sind nicht zu befürchten. Da über Femibion 1 nur 3,5 µg Vitamin B12 pro Tag zugeführt werden, ist keine relevante Steigerung des Spiegels zu befürchten. Sie können natürlich auch auf ein Nahrungsergänzungsmittel ohne Vitamin B umsteigen. Allerdings wäre eine gelegentliche Kontrolle des Vitamin B12 – Spiegels zu empfehlen, da für erhöhte Werte mitunter auch Erkrankungen (z. B. Leberschäden) verantwortlich sein können.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.01.2016



Antwort auf: Vitamin B12 erhöht

Hallo, der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht bist du ja noch hier aktiv. Dürfte ich mal fragen, ob bei dir eine Ursache für den hohen Vitamin B12 Spiegel gefunden wurde? Meiner ist (nach Entbindung) nämlich ebenfalls so hoch und bisher gibt es keine Erklärung dafür. Viele Grüße

von Katy1004 am 08.07.2021, 21:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin B12 in der Stillzeit?

Darf man ein Kombi Präparat aller B Vitamine in der Stillzeit einnehmen? Ich habe keinen Mangel aber aufgrund verschiedener Beschwerden möchte mein Arzt dass ich diese Vitamine einnehme. Spricht etwas dagegen? Das Baby ist 5 Monate alt und die Vitamine sind ja immer recht hochdosiert, besonders B12(8000% des Tagesbedarfs) soll ich auf eine leichter...


Überdosierung Folsäure und Vitamin B12?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. SSW mit Zwillingen. Da gestern festgestellt wurde, dass mein Eisenwert nun etwas zu niedrig ist, wurden mir von meiner Frauenärztin die Eisen-Granulat-Sticks von Verla aufgeschrieben. Nunmehr habe ich gesehen, dass das Eisen-Granulat auch 300 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogram Vitamin B12 und 80 mg...


Vitamin b12 supplemente

Hallo, ich habe mich viele Jahre vegan ernährt und lange hoch b12 supplementiert. Daher habe ich auch jetzt noch einen Holo TC > 146pmol/l. Diesen würde ich aufgrund der aktuellen Studienlage (krebs) gerne senken. Aktuell ernähere ich mich omnivor, wobei ich insgesamt eher wenig Tierprodukte zu mir nehme (ca. 1x täglich) und daher nicht die täglich...


Vitamin B12 Mangel?

Guten Tag Herr Paulus, entschuldigen Sie den langen Text, aber Sie haben mir schon mehrmals gut weitergeholfen, bzw. Licht ins dunkle gebracht, deshalb wende ich mich wieder an Sie: Es handelt sich um mein Vitamin B12 Wert: bin in der 19 Ssw. Entwicklung Baby ist alles in Ordnung. Am 08.06 lag mein B12 Wert bei 528 (damals habe ich aufgrund meine...


Folsäure und Vitamin B12

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 26. Ssw und ernähre mich vegetarisch. Ich nehme Femibion 2. Bei meinem letzten Blutbild ist eine normochromo, normozytäre Anämie aufgefallen (Hb10,4). Meine FÄ hat mit jetzt Tardyferon verordnet. Ich habe sie gefragt, ob ich zusätzlich auch Vitamin B12 substituieren soll, da ein kombinierter Eisen und V...


Rückfrage Vitamin B12

Hallo Dr. Paulus, vielen Dank für die schnelle Antwort bezüglich meiner Frage zur Einnhame von Vitamin B12/Folsäure. Würden Sie anhand meiner Blutwerte einen Vitamin B12-Msngel vermuten? ( Normochrome,normozytäre Anämie, Hb 10,4, Ferritin 60) Bei der Kombination aus Femibion 2 (Vitamin B12 4,5mcg) und Nausema (4 mcg pro Tablette): wieviele...


Vitamin B12

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hatte Ihnen vor 3 Wochen schon geschrieben bezüglich einer normochromen, normozytären Anämie Hb10,4. Fertitin lag im Normbereich. Da ich mich vegetarisch ernähre, hatten Sie gesagt ich können 2x tgl Nausema für Vitsmin B12 einnehmen. Jetzt in der 29. Ssw wurde mein Blutbild erneut kontrolliert: Hb10,6 MCH 32,4 (l...


Folsäure u Vitamin B12

Danke für Ihre Antwort bezüglich der Makrozytose ! Ich nehme Femibion 2, da sind Folsäure und Vitamin B12 enthalten, könnte ich tatsächlich trotzdem einen Mangel haben ?? Und falls ja, ist das gefährlich für das Baby?


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 33. Ssw und habe einen Blutbefund erhalten mit einem Vitamin B12 Wert im Serum von 168pg/ml (Referenzbereich: 197-770). Holo TC wurde nicht bestimmt. Ich habe einen gleichzeitigen Eisenmangel mit dem Ferritin Wert 20 (Referenzbereich: 50-110). Mein Hämoglobin Wert liegt bei 13.4 g/dl (Referenzberei...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?