Frage: Vitamin A

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe eine Frage an Sie und hoffe sie können mir diese beantworten. Bin jetzt aktuell in der 33.SSW und habe heute gelesen das Vitamin A in der Schwangerschaft für das Kind sehr schädlich sein soll. In Kosmetika befindet sich ja auch Vitamin A. Nun habe ich meine Kosmetikprodukte inspiziert und mit Entsetzen festgestellt, das in meiner Creme auch Vitamin A enthalten ist, die ich täglich seit Beginn der SS benutze. Sowie meine Sonnencreme mit Lsf 50, die ich das ganze Jahr wegen Pigmentflecken nehme, ist z.B. Retinyl Palmitate enthalten. 100% natürliches Wildrosenöl habe ich auch bisher täglich benutzt und dieses enthält ja hauptsächlich Vitamin A. Mache mir nun große Sorgen ob ich mein Kind dadurch geschädigt habe? Oder ist die Aufnahme von Vitamin A über die Haut für eine Fruchtschädigung nicht relevant? Darf man Produkte mit Q10 in der Schwangerschaft verwenden? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von Sandra183 am 02.06.2017, 13:47



Antwort auf: Vitamin A

Schädigungen des Ungeborenen sind bislang nur für die hochdosierte orale Anwendung von Vitamin A und seinen Abkömmlingen (z. B. Isotretinoin) in der Schwangerschaft bekannt. Insofern müssen Sie sich bei der beschriebenen äußerlichen Anwendung keine Sorgen hinsichtlich der kindlichen Entwicklung machen. Produkte mit Q10 stellen kein Problem in der Schwangerschaft dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin A und Eisen in der Stillzeit nötig?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, mein Sohn ist jetzt schon ein Jahr alt, wird aber noch viel gestillt. Es passt mir nicht so ganz, aber na ja. Bisher habe ich Femibion 2 genommen, nun wurde die Rezeptur erneuert, daher gibt es jetzt Femibion 3. Dort ist neben Eisen auch 'richtiges' Vitamin A, nicht nicht Provitamin A, enthalten. Ich hatte...


VITAMIN A 5000 IE 5 SSW

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin seit gestern Abend sehr besorgt und mache mir große Vorwürfe. Ich bin in der 5SSW und habe mir dabei nichts gedacht, Vitamin A einzunehmen. Ich nehme es nun schon seit dem 21.09.2020 also 3 Wochen. Tägliche Dosis 5000ie. Ich habe leider nicht drauf geachtet, auf der Packung steht auch , nicht für Schwangere...


Frage bzgl. Vitamin A haltiger Creme

Hallo Herr Dr. med. Paulus, ich befinde mich zurzeit im Ausland und die Frauenärztin hier vor Ort hat mir zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen bzw. zur Pflege des Baby-Bauches eine Creme zur täglichen Anwendung verschrieben. Diese enthält u.a. die folgenden Inhaltsstoffe pro 100 ml: - Vitamin A Palmitat 500.000 I.E. - Allantoin 0,25 g - ...


Vitamin A

Hallo Herr Paulus, herzlichen Dank, dass es Sie gibt und Sie hier so zuverlässig Fragen beantworten. Ich habe am Montag nach meiner 3.ICSI fürs Geschwisterkind positiv getestet und freue mich unendlich. Während meinen ICSIs wurde ich von meiner Heilpraktikerin behandelt und habe im Nachhinein festgestellt, dass ich fälschlicherweise bis 5 Tage ...


Creme Vitamin A in der Schwangerschaft

Hallo, Ich brauche dringend Ihre Hilfe. Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, dass in meiner Nachtcreme für das Gesicht wohl Vitamin A enthalten ist. Dieses soll doch in der Schwangerschaft vermieden werden, was ich jetzt gelesen habe? Allerdings wusste ich das nicht. Ich benutze diese Creme beinahe täglich abends für das Gesicht und...


Vitamin A

Nochmals zu meiner Frage bezüglich des Vitamin A in der Rama. Ich nehme Elevit 2 als Schwangerschaftsvitamine in diesen ist ebenfalls Vitamin A in Form von beta-Carotin enthalten(800 mikrogramm). Wie schätzen Sie das Risiko diesbezüglich ein? Da ja in den Schwangerschaftsvitaminen Vitamin A enthalten ist, ich aber auch noch Vitamin A aus der Nahrun...


Vitamin A durch Teigkneten über die Haut aufnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache für die Grillsaison unsere Grillbrötchen immer selbst. Ich habe soeben 3 große Teigportionen geknetet, geformt und ausgestochen und eingefroren (als Teigrohlinge). Pro Portion sind 150 gr. Butter enthalten. In Summe habe ich also 450 gr. Butter verarbeitet. Butter enthält ja sehr viel Vitamin A. Meine Hände w...


Zu viel Vitamin A durch Eisbergsalat?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da das Ernährungsforum heute nicht geöffnet ist hoffe ich dass Sie mir weiterhelfen können. Mein Mann und ich essen gerne uns viel Eisbergsalat. Nun habe ich gelesen, dass dort sehr viel Vitamin A enthalten ist, bzw. Beta-Carotin welches in Vitamin A umgewandelt wird. Wir machen üblicherweise für uns beide 2 Eis...


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...