Frage: Vit. B12-Ampullen oral: Wirkstoff Cyanocobalamin während Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, bei mir wurde vor einer Woche (35. Ssw) ein B12-Mangel über eine Blutuntersuchung beim Internisten/Endokr. festgestellt. Meine Werte: Vit.B12 161.00 pg/ml (Norm 193 -982) Ferritin 18.50 ng/ml (Norm 23-190) Ich soll nun über 5 Tage hinweg Vit. B12 Ankermann-Ampullen 1000 mikrogramm oral (mit etwas Wasser verdünnt) einnehmen, dann 4-8 Wochen 1-2 mal wöchentlich eine Ampulle, dann 1-2 mal monatlich. (Zusammensetzung Ankermann: Natriumchlorid, Essigsäure, Wasser, Wirkstoff Cyanocobalamin) 1. Normalerweise sind die Ampullen laut Packungsbeilage zum Spritzen. Ist die orale Einnahme (Trinken) auch ok? 2. Ist der Wirkstoff Cyanocobalamin in der Schwangerschaft (36. Ssw) und überhaupt unbedenklich? Meine Sorge gilt dem Abbauprodukt Cyanid, oder ist die bei oraler Einnahme entwickelte Dosis irrelevant für meinen Körper und das Kind? Denn 5000 mikrogramm innerhalb von 5 Tagen klingt schon viel. 3. Oder wäre zB der Wirkstoff Hydroxocobalamin empfehlenswerter? (Oder sollte man die B12 Wirkstoffe nicht mischen, denn ich glaube dass in den Folio-Tabletten auch Cyanocob. steckt). Ich danke Ihnen schon 1mal im Voraus für Ihre Antwort und wünsche ein erholsames Wochenende. Mit freundlichen Grüßen kk24 PS: Seit Beginn der SS nehme ich Folio (mit Jod und B12) und seit ca. 1 Monat nehme ich so alle 1-2 Tage eine Eisentablette Tardyferon ein. Mein hb ist mittlerweile von 10, 1 oder so auf 12,8 gestiegen (die genauen Werte hab ich nicht im Kopf). Und die Stoffwechsellage meiner Schilddrüse ist mittlerweile eythyreotisch; keine medikamentöse Therapie erforderlich.

von kk24 am 12.08.2016, 09:37



Antwort auf: Vit. B12-Ampullen oral: Wirkstoff Cyanocobalamin während Schwangerschaft

Die Vitamin B12 Ampullen sind primär für die intramuskuläre Injektion gedacht. Ein Mangel bei der Blutuntersuchung resultiert oft aus einer Aufnahmestörung im Magen-Darm-Trakt. Der Mangel kann durch die Injektion von Vitamin B12 viel effektiver und schneller behoben werden. Das Cyanocobolamin hat gegenüber dem Hydroxycobolamin keine nachteiligen Wirkungen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tresleen Wirkstoff Sertralin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Tante leidet an Panikattacken und muss deshalb jeden Tag eine Tresleen Tablette nehmen. Gestern hat sie bei uns übernachtet und ihre Tasche mit den Medikamenten drin stand morgens am Tisch im Wohnzimmer. Unser kleinster (2 Jahre) war kurz unbeaufsichtigt in diesem Raum. Ich war im Schlafzimmer und meine Tante...


Abilify 15mg während Schwangerschaft

Hallo , ich hätte eine Frage ob ich mein Medikament auch während der Schwangerschaft einnehmen kann bzw ob das Baby Schäden bekommen könnte ? Welche Erfahrungen kennen Sie von anderen Patientinnen? Momentan bin ich im ersten schwangerschaftsdrittel und habe das Gefühl ich bräuchte schon das abilify , ich möchte auch keinen Rückfall bekommen . ...


Utrogestan während Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin 39 Jahre und bin nach einer Fehlgeburt 2015 und der Geburt eines Sohnes 2017 nach ca. einem Jahr Kinderwunsch endlich wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat mir zur Unterstützung des Kinderwunsches (ohne vorherigen Bluttest) Utrogestan 200 (1x täglich abends oral oder vaginal) ab Eisprung verschrieben. Ich habe d...


Wirkstoff Arginin, enthält 1450 ppm Fluroid schädlich?

Guten tag Dr. Paulus ich habe aus Versehen 2 Wochen lang anstatt normale Zahnpasta irgendeine Elmex Medizinische Schmerzlinderung Zahnpasta bei schmerzempfindlichen Zähnen benutzt (habe keine schmerzemfindliche Zähne,wie gesagt aus Versehen). Die Zahnpasta hat aktiver Wirkstoff Arginin, enthält 1450 ppm Fluroid. Es steht auf der Packung zur Anwend...


Wirkstoff triamcinolonacetonid

Hallo, aufgrund meiner neurodermitis benutze ich die Salbe triamgalen. Als mich am Anfang der Schwangerschaft meine Frauenärztin fragte was ich benutze, äußerte sie bei dieser Creme keine Bedenken. Ich war auch so doof und habe heute das erste Mal den beipackzettel in der Schwangerschaft gelesen. Jetzt steht darin das man bis zum 5.monat die ...


Ciclosporin augentropfen während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich in der siebten ssw. und nehme aufgrund meiner Augenerkrankung 3x täglich Ciclosporin Augentropfen (0,05% in Evotears). Ich mochte fragen ob diese augentropfen in der Schwangerschaft zulässig sind? Wenn nein, gibt es Alternative Augentropfen? Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße Christian...


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Während Schwangerschaft Licener beim Kind angewendet

Mein vierjähriger Sohn hat Kopfläuse. Dagegen habe ich ihn mit Licener behandelt. Dabei habe ich das Mittel mit den blossen Händen einmassiert und ausgespült (danach Hände gewaschen) und die Dämpfe eingeatmet. Leider habe ich erst später gesehen dass Schwanger Neem nicht verwenden sollten. Ist der Kontakt wie ich ihn nun hatte für meine Schwangersc...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...