Frage: Viola odorata, KTS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mir wurde von einer Heilpraktikerin Viola odorata D3 empfohlen bei Karpaltunnelsyndrom empfohlen. Darf ich das während der Schwangerschaft nehmen? Da ich es evtl. Operieren lassen möchte, wäre meine Frage, ob man es in Lokalanästhesie auch während der Schwangerschaft machen lassen kann? Vielen Dank

von corinna-j am 05.12.2014, 12:37



Antwort auf: Viola odorata, KTS

Homöopathische Präparate (z. B. Viola odorata D3) sind aufgrund ihrer Verdünnung in allen Phasen der Schwangerschaft unbedenklich, soweit sie in üblichen therapeutischen Dosen eingenommen werden. Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.12.2014