Frage: vertirosan B6 zäpfchen in den ersten 3 monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 9 ssw Vertirosan B6 zäpfchen gegen starkes Erbreche erhalten. Ich nehme es seitdem 2 bis 3 Mal pro Tag. Kann man es in den ersten 6 Monaten unbedenklich nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Ranja

von ranja am 01.05.2015, 22:43



Antwort auf: vertirosan B6 zäpfchen in den ersten 3 monaten

Unter dem Wirkstoff Dimenhydrinat (z. B. Vertirosan) ergaben sich keine Hinweise auf Fruchtschädigung, weshalb der Einsatz in der Schwangerschaft akzeptabel erscheint. Das Collaborative Perinatal Project zeigte keine Zunahme von Fehlbildungen bei 319 Expositionen mit Dimenhydrinat im ersten Schwangerschaftsdrittel (Heinonen et al 1977). Bei 697 Fällen mit Anwendung von Dimenhydrinat zu einem späteren Schwangerschaftsalter ergaben sich ebenfalls keine Auffälligkeiten (Heinonen et al 1977). Bei intravenöser Gabe während der Entbindung wurden Fälle von verstärkten uterinen Kontraktionen (verstärkten Wehen) und fetaler Bradykardie (langsame Herzfrequenz des Ungeborenen) berichtet (Hay & Wood, 1967; Hara et al., 1980; Lemay et al., 1982). Daher sollte man in dieser Phase der Schwangerschaft mit Dimenhydrinat zurückhaltend umgehen. Die Einnahme von Vitamin B6 ist in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flutiform in den ersten SSW ok? Menge Eisen? Süßstoffe?

Sehr geehrter Herr Paulus, 1. ich inhaliere seit etwa einem Monat Flutiform (125 µg/5 µg), ab nächster Woche werde ich nur noch Budenosid inhalieren. Laut Embryotox ist Flutiform im 1. Trimester ok, laut Onmeda.de sollte Formoterol aber nicht in der Schwangerschaft eingenommen werden. Bezieht sich letztere auf die orale Einnahme, also eine viel ...


Impfung BioNTech im ersten Trimenon und Paracetamol

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 7. SSW und wurde vergangene Woche mit BioNTech geimpft. In zwei, spätestens drei Wochen steht der zweite Termin an (je nachdem wie die Impfstoff-Lieferungen ausfallen,) den ich auch gerne wahrnehmen möchte. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Corona-Impfung in der Schwangerschaft beschäftigt und nebe...


Mastu Zäpfchen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, nach der Entbindung habe ich Hämorroiden mit etwas Blut auf dem Papier. Das dauert schon 2 Monate. Mal ist das Blut weg, mal wieder da. Der Termin beim Proktologen steht noch vor. Da lange Wartezeiten. Kann ich aber schon vorab Mastu-Zäpfchen nehmen? Denn die Schmerzen und das Blut machen mir Sorgen. Lassen sie sich m...


Vomex-Zäpfchen falsch eingeführt!

Hallo, Es ist mir selbst peinlich das zu schreiben, aber ich habe wegen starker Übelkeit die Vomax A-Zäpfchen verschrieben bekommen (8. SSW) und sie gedankenlos vaginal eingeführt. Jetzt mache ich mir große Sorgen um das Kind! Ist es gefährdet?? Gruß Ida


Gyno pevarly 150 mg zäpfchen

Sehr geehrte Herr Paulus, Darf man während der Schwangerschaft gyno pevarly Zäpfchen verwenden? Ist es schädlich für mein Baby habe ziemlich viel Stress weil ich seit der Schwangerschaft mit bakterien und Pilz kämpfe. 12 ssw habe ich dalagin vag creme 3 tage verwendet+ döderlein, 18 ssw fluomizin vag zäpfchen+ döderlein und jetzt gyno pervarly...


Zäpfchen oder Geltuben

Guten Tag, Durch meine vaginale Progesteron Einnahme ist mein PH Wert immer sehr schlecht, ich hatte schon zwei Infektionen. Ich soll nun zwei bis drei Mal die Woche etwas zum Aufbauen des Scheidenmileus einnehmen. Ich nehme im Moment Vagisan Milchsäure Zäpfchen und Vagiflor ein. Finde es aber sehr anstrengend so viele Zäpfchen am Tag hinzunehm...


Tretinoin in den ersten 3-4 SSW

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-3x pro Woche an der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. Nun habe ich erfahren, dass ich in der 5. SSW bin. Natürlich habe ich beide Mittel...


Aerius (Desloratadin) in den ersten Schwangerschaftswochen (Kryozyklus)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich, 42, befinde mich in einem Kryozyklus, Transfer Vierzeller vor 8 Tagen. Seit einigen Tagen leide ich stark unter Heuschnupfen und nehme neben Progynova 21 (1-0-1), Cyclogest (1-0-1) und Clexane 2.000 IE (20mg) (1-0-1) auch seit ca. 5 Tagen 1x Aerius 5mg (Desloratadin) und 3x1 Hub Beclometason täglich. Die Nasen...


Zahnbehandlung im ersten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bevor ich schwanger war, wurde beim Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass ein Zahn wahrscheinlich mit Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Ein zweiter Zahn konnte mit Bohren und Füllung „gerettet“ werden. Für den anderen Zahn hatte ich einen Termin bekommen. Noch vor dem Termin durfte ich po...