Frage: Versehentlich Glycolsäure-Creme benutzt i.d. 6. SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich mache mir schwere Vorwürfe. In SSW 6 habe ich ein Pröbchen ausprobiert - ehrlich gesagt habe ich mir nichts dabei gedacht, da es eine Produktbeigabe bei einem Einkauf in einer Parfümerie gewesen ist. Einmal hatte ich es mittags aufgetragen. Es war recht flüssig und zog direkt ein. Abends trug ich es nochmal auf. Und da dachte ich mir plötzlich, mhhh, das Zeug riecht aber merkwürdig... und habe mir die Inhaltsstoffe genau durchgelesen. Da stand was von Glykolsäure. Sagte mir jetzt so erstmalnichts, also habe ich den Wirkstoff gegoogelt und gelesen, dass man sich Cremes mit diesem Wirkstoff (in dem Fall wohl 5%) unter keinen Umständen in der Schwangerschaft anwenden sollte. Natürlich habe ich es seitdem nie wieder benutzt. Dennoch ärgere ich mich sehr darüber! Und mache mir natürlich Vorwürfe, den Zwillingen in meinem Bauch geschadet zu haben... Bisher läuft alles super, beiden geht es gut und die Herzchen schlagen. Bin mittlerweile in SSW 8 und denke immer noch darüber nach. Mich würde Ihre Meinung dazu sehr interessieren. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

von Sardegna am 25.09.2015, 18:42



Antwort auf: Versehentlich Glycolsäure-Creme benutzt i.d. 6. SSW

Als Keratolytikum findet die organische Glykolsäure in der dermatologischen Therapie und in Kosmetika Anwendung. Epidemiologische Studien zum Einsatz von Glykolsäure in der menschlichen Schwangerschaft liegen nicht vor. In Tierversuchen mit hohen Dosen von Glykolsäure beobachtete man gehäuft Fehlbildungen von Rippen und Wirbelsäule (Munley & Hurtt 1996, Breslin et al., 1997). Bei lokaler Anwendung im Gesicht werden jedoch derartig hohe Konzentrationen wie in den Tierversuchen keinesfalls erreicht. Allerdings sollte Glykolsäure in der Schwangerschaft angesichts der geringen Erfahrungen möglichst zurückhaltend benutzt werden. Wegen der kurzfristigen äußerlichen Anwendung von Glykolsäure in der Frühschwangerschaft müssen Sie sich keine Sorgen machen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versehentlich mit Desinfektionsmittel kontaminierte Speise verzehrt

Sehr geehrter Dr. Paulus, Vor zwei Tagen habe ich nach dem Gemüseschneiden die Arbeitsfläche mit Desinfektionsmittel gereinigt und gleich im Anschluss darauf Teig ausgerollt. Leider bemerkte ich erst nach dem Verzehr des halben Flammkuchens den Hinweis auf der Packung, dass man lebensmittelnahe Flächen vorher noch mit klarem Wasser nachwisch...


Selergo 1% Creme Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann ich die o.g. Salbe über einen längeren Zeitraum in der Stillzeit verwenden zur Behandlung von Nagelpilz (wie von meiner Hautärztin empfohlen)? Vielen Dank!


Advantan Cortison Creme

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir wurde an den Händen leichte Neurodermitis bzw. Ekzeme festgestellt was zu richtig rissigen Händen geführt hat. Bis jetzt habe ich diverse Cremes ausprobiert mit mal besserem mal schlechterem Ergebnis. Die Hautärztin heute hat mir folgende Cortison Creme verschrieben: Advantan 0,1% Creme von der Firma Leo mit ...


Kann eine Creme mit Retinyl-Palmitat meinem Baby schaden?

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 23 SSW und habe letztens feststellen müssen, dass in meiner Gesichtspflege Retinyl-Palmitat enthalten ist. Diese habe ich über ca. 10 Wochen (seit der 9/10 SSW) verwendet. Nun habe ich Sorge, meinem Kind mit dieser Creme geschadet zu haben. Die bisherigen Untersuchungen waren zum Glüc...


Momegalen creme

Lieber Dr. Paulus, vorab ich bin nicht schwanger, wende mich trotzdem hilfesuchend an sie. Ich war eben mit meinem Baby(8Monate alt) bei meiner Oma zu Besuch, diese benutzt zur Zeit Momegalen Creme mit dem Wirkstoff Mometason Furoat im Gesicht auf einer Stelle. Leider hat sie sich immer wieder mit den Fingern an diese besagte Stelle gefasst, we...


Hydrocortison Creme Stillzeit

Hallo,  Ich habe vom Hautarzt die Alfason Cresa 0,1 % Creme verschrieben bekommen.  Der Wirkstoff ist Hydrocortison. Ich habe auf beiden Brüsten ziemlich großflächig(ausser BW) seit ca 2 Wochen ein Ekzem/Neurodermitis. Ich stille mein 3 Monate altes Kind voll. Die Ärztin meinte ich kann die Creme bedenkenlos auftragen weil man sie ja auch schon...


Dehnungsstreifen Creme Schwangerschaft

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und würde gerne mein Bauch mit Dehnungsstreifen-Creme massieren/eincremen. Welche Creme kann ich benutzen? Ist Weleda Dehnungsstreifen-Creme oder Bio-Oil unbedenklich waehrend der Schwangerschaft ? Viele Grüsse  Sandra  Erster Tag der letzten Regel: 01-08-2023 Errechneter Entbindungstermin: 08-05...


Creme adipeau - Active Face Cream

Sehr geehrter Herr Dr!   darf eine Creme mit folgenden Inhaltsstoffen während der Schwangerschaft verwendet werden: WATER (AQUA), CARTHAMUS TINCTORIUS (SAFFLOWER) SEED OIL, DICAPRYLYL CARBONATE, GLYCERIN, BIS-DIGLYCERYL POLYACYLADIPATE-2, GLYCERYL OLEATE CITRATE, CETEARYL ALCOHOL, KAEMPFERIA PARVIFLORA RHIZOME EXTRACT, CUCUMIS SATIVUS (CU...


Beta Galen Creme 1%

Hallo Dr. Paulus,    ich habe mit einem Handekzem zu kämpfen... Und einige kleinere entzündete Stellen an den Handinnenflächen. Nun habe ich einen 21 Tage alten Säugling zu Hause...    Ich traue mich nicht so richtig die Beta Galen Creme 0,1 % ganz dünn an den Handflächen aufzutragen.... Weil danach mein Baby wieder anfasse oder den Nu...


Stillzeit - Sulmycin Creme mit Celestan - V

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen einer Entzündung des äußeren Gehörganges Sulmycin Creme mit Celestan - V lokal anwenden. Es enthält folgende Wirkstoffe pro 1 g Creme: 1,21 mg Betamethasonvalerat und 1,67 mg Gentamicinsulfat. Ich soll die Creme 2-3 Tage lang 2 Mal täglich nur im vorderen Teil des äußeren Gehörganges auftragen. Kan...