Frage: Verschiedenes

Guten Tag Dr. Paulus, ich müsste sie nochmals belästigen. 1) Eine meiner Stuten bekommt seit Anfang der Woche Medikamtente: Predbisolon (Cortison) und Clenbuterolhydrochorid (mit den zusätzlichen Wirkstoffen Methyl-4-hydroxybenzoat und Propyl-4-hydroxybenzoat). Jetzt ist die Frage: passiert etwas wenn ich mit der Hand mit diesen Medikamten in Kontakt komme? Beim Tabletten rauslösen und beim Durchmischen mit der Hand im Nassfutter - ich hatte vergessen, dass die Medikamente drin sind? Ist es schädlich wenn ich das Gemisch dann verfüttere und es nach diesem 2. Medikament riecht und ich es zwangsläufig einatme? 2) Ich koche für die Pferde immer Fliegenspray, bestehend aus Schwarztee gekocht mit Knoblauch, dann kommt noch Nelken- und Lavendelöl (beides bio) dazu und dann 1:1 Apfelessig. Wenn ich beim Sprühen das Gemisch einatme oder selbst abbekomme ist das irgendwie schädlich für das Kind? 3) Ist konventioneller Apfelessig - für die Pferde kaufe ich nicht bio - wenn ich es im Pferdewaschwasser habe und somit auch an Händen und im Spray einatme stark mit Spritzmittelrückständen belastet und kann somit das Kind schädigen? Vielen Dank für ihre Geduld. Wahrscheinlich erscheinen ihnen die Fragen immer sehr hysterisch, aber ich glaube mittlerweile in der SS tickt man sowieso nicht mehr so richtig. Schöne Grüße Mary

von mary_12 am 01.07.2016, 17:00



Antwort auf: Verschiedenes

Prednisolon und Clenbuterol sind Medikamente, die auch bei Bedarf in der menschlichen Schwangerschaft eingesetzt werden können. Angesichts des geringfügigen Kontaktes mit den Wirkstoffen über das Futter sind für Ihre Schwangerschaft keine Risiken zu befürchten. Gefahren durch das pflanzliche Fliegenspray und den konventionellen Apfelessig kann ich ebenfalls nicht erkennen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2016