Frage: Verschiedenes

Hallo, ich habe Fragen zu verschiedenen Themen: - Wir renovieren gerade das zukünftige Kinderzimmer. Welcher Bodenbelag wäre hier empfehlenswert bzw. welchen sollte man vermeiden? Wie sieht es mit Laminat, Parkett oder Vinyl aus? - Ich würde gerne ein relativ großflächiges Wandtattoo im Kinderzimmer anbringen. Das Material wäre Vinyl. Ist das problematisch für ein Neugeborenes? - Leider hat eine Katze öfter in eine Ecke gemacht im zukünftigen Kinderzimmer. Wir würden den Geruch gerne mit folgendem Mittel entfernen: BactoDes-Animal Tier-Geruchsentfernung. Ist das für die Schwangerschaft schädlich (29. SSW) bzw. später für das Baby? - Außerdem ist das zukünftige Kinderzimmer leider mit einem Latexanstrich bestrichen (darunter ist Farbe). Ist das für das Babyzimmer problematisch? Wir haben vor einen neuen Farbanstrich darüber zu geben. Geraten wurde uns eine mineralische Farbe zu verwenden. Diese sei nicht gesundheitsschädlich. Was meinen Sie dazu? - Außerdem haben wir die Einrichtung für das Kinderzimmer in "Hochglanz weiß" bestellt. Ist das problematisch wegen Dämpfen bzw. Ausdünstungen? - Sollte man neues Gewand prinzipiell wegen der Chemikalien vor dem ersten Tragen waschen? Und wie sieht es z.B. mit Tagesdecken für das Bett oder dem Stillkissenbezug aus? Habe diesen ohne vorheriges waschen schon für mich verwendet... - Kann ich folgende Gesichtscreme verwenden, oder sind die Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert: Biotherm "Skin Best", Day Cream, für normale Haut. Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von Beli1 am 10.10.2014, 15:49



Antwort auf: Verschiedenes

Grundsätzlich sehe ich keine Bedenken bei den von Ihnen aufgelisteten Option zur Gestaltung des Kinderzimmers. Eine gründliche Durchlüftung wäre zur Beseitigung von Ausdünstungen eventueller Lösungsmittel ratsam (z. B. nach Verlegen des Bodens). Solange man nicht weiß, wie Kleidungsstücke vorbehandelt wurden, wäre ein Waschen vor dem Tragen auf der Haut durchaus sinnvoll. Die Gesichtscreme belastet das Ungeborene bei bestimmungsgemäßer oberflächlicher Anwendung nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.10.2014