Frage: verschiedene Cremes und Haare Ffärben

Hallo, ich hätte verschiedene Fragen.Ich bin in der 15. ssw. 1. Diese Woche war ich stark erkältet und habe für meine Nase Bepanthen-Creme verwendet. Leider habe ich erst nach 4 Tagen gemerkt, dass diese seit 2 Jahren abgelaufen war (und zudem wohl schon recht lange angebrochen). Können möglichlicherweise in der Creme entstandene Stoffe dem Fetus geschadet haben? 2. Ich hatte eine ganze Weile meine Lieblingshandcreme (Calendula Handbalsam von Dr. Scheller) verwendet, bis mir auffiel, das dort Vitamin A enthalten ist. Kann das in Cremeform schädlich sein? 3. Ich verwende auch hin und wieder Schaebens Totes Meer Salbe und frage mich auch hier, ob die in Ordnung ist (da ist z.B. Benzoesäure enthalten) 4. Kann man Aciclovir gegen Lippenherpes in der Schwangerschaft anwenden? 5. Ich mache mir Sorgen, weil ich mir zu Beginn der Schwangerschaft (2,5 Wochen nach Befruchtung, d.h. in der 5. ssw, hatte noch keinen Test gemacht) die Haare (Ansatz färben + Tönung (nennt sich Michshake) und Winpern habe färben lassen. Ich hoffe, dass hat keine Schäden hervorgerufen. Ich frage mich, ob ich jetzt, wo die ersten 3 Monate rum sind, nachfärben gehen kann, oder es lieber doch bleiben lasse. Vielen Dank für Ihre Antworten!!

von Schneeflocke888 am 30.05.2014, 09:50



Antwort auf: verschiedene Cremes und Haare Ffärben

Ein Schaden für die kindliche Entwicklung ist durch die abgelaufene Bepanthen-Creme sicher nicht entstanden. Vitamin A wäre in hohen Dosen in der Schwangerschaft problematisch (z. B. orale Einnahme). Dies ist jedoch bei der äußerlichen Anwendung der Handcreme nicht zu befürchten. Die Tote Meer Salbe ist bei bestimmungsgemäßem Gebrauch unbedenklich. Eine äußerliche Anwendung von Aciclovir bei Lippenherpes wäre auch in der Schwangerschaft vertretbar. Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel in der Schwangerschaft nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verschiedene Medikamente

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin nicht schwanger und möchte auch nicht schwanger werden. Eigentlich wollte ich wissen, wie es sich mit folgenden Medikamenten verhält, wäre ich schwanger geworden: Rituximab - letzte Infusion Anfang August 2020, nächste Infusion bei Verschlechterung der Werte (Termin Oktober vorgesehen zur Kontrolle un...


Haare tönen in der Schwangerschaft & Elevit

Guten Tag, ich bin diese Woche sehr verunsichert. Ich war am Anfang der Woche zum Friseur und habe mir die Haare tönen lassen und das auch per Strähnen (viele) um auf Nummer sicher zu gehen. Habe bis zur zwölften Woche gewartet und dachte ich habe somit alles richtig gemacht. Meine Hebamme meinte, es war hoffentlich ohne Ammoniak!? Daraufhin habe...


Aceton und haare Färben

Guten Morgen Herr Paulus, ich mache meine Nägel selbst und die Entfernung erfolgt mit Einem Remover der Aceton enthält. Hierzu werden die Nägel 10 min eingeweicht. Die kleine ist zu dieser Zeit am schlafen in einem anderen Zimmern. Da es mit der Nagelhaut in Berührung kommt, wollte ich einmal wissen ob hier was in die Muttermilch übergeht u...


Haare färben einen Tag nach los. BT

Hallo, Ich befinde mich seit längerem in Kinderwunschbehandlung aktuell fur das 2. Kind. Damit gehen leider viele Termine, Heimlichtuerei und in meinem Falle immer wieder Missed Aborts einher. Mein Bluttest in der KiWu ist am kommenden Montag. Heute ist der Urintest schon leicht positiv und mir ist übel. Eigentlich habe ich am Mittwoch (2 Tage na...


Haare färben in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache mir gerade große Sorgen. Ich stille meinen Sohn nur noch zum Einschlafen. Seit ich nicht mehr vollstille habe ich 1-2 Mal meine Haare gefärbt und sie einige Male getönt. (Ca. 5-6 Mal) Ich habe mich damals im Internet informiert und deshalb Produkte ohne Ammoniak verwendet. Jetzt habe ich zufällig vom Inhaltss...


Haare färben stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich habe seit ich von meiner Schwangerschaft wusste meine Haare nicht mehr gefärbt. Also über ein einhalb Jahre. Nun würde ich mir gerne etwas gutes tun und mir Strähnchen am ganzen Kopf machen lassen. Meine Tochter stille ich bis auf den Mittagsbrei voll und aktuell sehr oft (al...


Haare blondieren

Guten Tag Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe. Ich habe eine Frage bezüglich des Haare färbens in der SS. Ich habe mich darüber schon informiert, komme aber auf keine klare Aussage. Gerne würde ich mir blonde Strähnchen machen lassen. Dafür wird zuerst gebleicht und danach noch eine Farbe aufgetragen. Die Blondierung (Bleiche) wird nicht di...


Haare tönen Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich stille meinen 8 Monate alten Sohn und möchte mir den Haaransatz beim Friseur tönen lassen. Die Produkte sind alle frei von Ammoniak, PPD, Parabenen und Resorcinol. Würden sich durch das Tönen gesundheitliche Risiken für das Baby ergeben? Vielen Dank!


verschiedene Salben

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu dem folgeden Salben/Cremen: 1.Baby Lasepton Schutzcreme mit Zinkoxid 2.Bepanthen Wund und Heilsalbe 3.Deumavan Schutzcreme 4.Calendula Wundschutzcreme sensitive: (Aqua, Helianthus Annuus Seed Oil, Zinc Oxide, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Glycerin, Sorbitan Oleate, Polyglyceryl-3 Polyricinoleat...


Haare strähnen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  als ich gerade in die 13.SSW gerutscht bin, war ich beim Friseur und habe mir Strähnchen blondieren lassen. Ich habe mir nichts dabei gedacht.  Die Strähnchen ziehen etwa 45 min ein. Allerdings besteht meine Wissens nach kein Kontakt zur Kopfhaut - sicher bin ich mir jedoch nicht.  Nun hätte ich den nächste...