Frage: Verrumal vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, eine sehr hartnäckige kleine Fusswarze wurde bei mir über einen sehr langen Zeitraum (insgesamt 9 Monate) 1 mal täglich mit Verrumal behandelt. In den letzten 3 Monaten wurde dabei die Behandlung öfter unterbrochen, um Behandlungserfolge abzuwarten bzw Guttaplast anzuwenden, die letzten 2 Wochen wurde jedoch wieder Verrumal angewandt. Die Behandlung wurde ca. 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft beendet. Aufgrund des sehr langen Behandlungszeitraumes habe ich Sorge, dass die Wirkstoffe ggf. noch nicht ganz vom Körper abgebaut sind und meinem Baby schaden könnten. Auch ist die behandelte Stelle am Fuss noch immer verhornt. Können auch 3 Monate nach Absetzen des Medikamentes noch schädigende Substanzen in der Haut bzw. im Körper sein oder sollte ich mir darüber keine Gedanken mehr machen? Vielen Dank!

von Minnie2 am 06.11.2015, 11:24



Antwort auf: Verrumal vor der Schwangerschaft

Das Zytostatikum Fluoruracil ist bei einer Halbwertszeit von maximal 40 Minuten relativ zügig aus der Blutbahn eliminiert. Sollten noch geringe Reste aus kleinen Hautarealen freigesetzt werden, hätte dies sicher keine Auswirkung auf die embryonale Entwicklung, zumal Sie die Behandlung schon ca. 14 Wochen vor Empfängnis abgesetzt haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verrumal in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor drei Tagen entdeckte ich eine kleine Warze im Bereich der Achselhöhle. Ich bin in der 29. SSW und ohne nachzudenken verwendete ich einmal Verrumal (Fläche ca. 1-2mm²), das ich noch von einer länger zurückliegenden Behandlung daheim hatte. Am nächsten Tag trug ich es abermals auf, bekam aber einen großen Schreck...


Verrumal in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe Warzen an den Fußsohlen und mein Hausarzt hat mir dagegen Verrumal verschrieben. Darf ich dieses Mittel in der Stillzeit bedenkenlos anwenden? Es enthält die Wirkstoffe Fluorouracil und Salicylsäure. In der Packungsbeilage steht, dass Verrumal in der Stillzeit nicht angewendet darf, mein Hausarzt hat es mir tro...


Verrumal Lösung gegen Warzen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! ich mache mir seit einigen tagen sehr große sorgen um mein baby. ich befinde mich am ende der 8 ssw. da ich schon einige zeit vor meiner schwangerschaft probleme mit kleinen warzen an fingern und handflächen hatte bekam ich von meiner hautärztin Verrumal Lösung zur behandlung. es war dann einige zeit ruhe und vor ...


Verrumal vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, eine sehr hartnäckige kleine Fusswarze wurde bei mir über einen sehr langen Zeitraum (insgesamt 9 Monate) 1 mal täglich mit Verrumal behandelt. In den letzten 3 Monaten wurde dabei die Behandlung öfter unterbrochen, um Behandlungserfolge abzuwarten bzw Guttaplast anzuwenden, die letzten 2 Wochen wurde jedoch wieder Verrum...


Verrumal und Clotrimazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Wir haben diesen Monat auch zum ersten Mal nicht verhütet. Nun ist mir ein Missgeschick passiert, ich habe bis zum 5.Zyklustag (letzter Tag der Regelblutung) noch Verrumal, Clotrimazol und eine Salbe (Triamcinolonacetonid, Zinkoxid, Ung. Emulsificans) verwendet. Die ...


Verrumal

Hallo Hr Dr Paulus, ich habe leider am Zeigefinger im unteren Bereich ( fast auf der Handfläche ) eine kleine Warze. Zufällig gestern entdeckt. Zuhause habe ich Verrumal. Darf ich diese Warze in der Stillzeit damit behandeln? Sie ist echt klein. Fast wie ein Hirsenkorn. Gestern hatte ich sie mit unterem Ende eines Streichholzes mit verrumal etwas ...


Verrumal

Hallo ich muss bei meiner Tochter verrumal anwenden wegen schmerzhaften warze. Ich trage beim eintragen die Handschuhe. Aber das Zeug riecht extrem. Gibt es eine inhalativen Belastung bei dem Präparat.


Verrumal vor der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Nun habe ich ein halbes Jahr lang 2x täglich Verrumal lokal auf einer hartnäckigen Fußwarze angewendet. Verrumal enthält unter anderem den Wirkstoff Fluorouracil und zählt damit als Zytostatikum. Nun wollte ich mich erkundigen,ob ich nun einige Zeit abwarten sollte, bis der Wirks...


Verrumal in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe folgende Frage: Ich bin nun in der 8. Woche schwanger. Als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin habe ich wegen einer Dornwarze am Fußballen Verrumal aufgetragen. Das ging ca 4 Wochen also ca von der 2. bis 6. Schwangerschaftswoche. Überall steht, dass man es in der Schwangerschaft und Stillzeit nich...