Frage: veilchenwurzeln im Tee

Sehr geehrter Herr Paulus, darf man Veilchenwurzeltee in der Schwangeschaft trinken? Die Veilchenwurzeln sind in einer Teemischung von "Heuschrecke" drin. Dies ist die Zusammensetzung: Grüner Rooibusch, Zitronengras, Orangenschalen, Veilchenwurzeln, Ringelblume, natürliche ätherische Öle (Orange, Zitrone). Vielen Dank für ihre Hilfe! spring36

von spring36 am 02.09.2016, 15:54



Antwort auf: veilchenwurzeln im Tee

Der Name Veilchenwurzel ist irreführend, weil es sich nicht um die Wurzel des Veilchens, sondern um das Rhizom von Schwertlilien handelt. Zur Sicherheit während der Schwangerschaft und Stillzeit liegen uns keine Daten vor.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Goldrutenkraut-Tee

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Baby ist knapp vier Monate alt, ich stille voll. Kann ich täglich bis zu zwei Tassen selbstgebrühten Tee aus getrocknetem Goldrutenkraut trinken? Ich neige zu Blasenentzündungen und habe gute Erfahrungen mit Goldrutenkraut bezüglich der Prophylaxe gemacht. Zu Fertigpräparaten z.B. Urol flux oder Solidago gibt ...


Tee getrunken mit Fenchelöl + Anisöl

Ich habe einige Tassen Tee getrunken, der wohl Anis- und Fenchelöl enthält. Befinde mich jetzt in der 35. SSW. Besthet Gefahr für das Ungeborene? Vielen Dank!


Tee

Hallo, habe ca in der 15. Woche aufgrund von Erkältung Tee getrunken, wusste nicht, dass man bei Tee auch aufpassen muss. Darf man Kamillentee und den "atme dich frei Tee" von Teekanne: Fenchel, Salbei, Thymian, Süßholzwurzel, Eukalyptus, Gänseblümchen Orangenschalen, Ingwer, Zimt trinken? Auch wenn das Haltbarkeitsdatum überschritten war? Da...


Tee ist eine Droge?

Hallo, Nachdem ich gestern hier im Forum bei der Hebamme gelesen habe das Schwangerschsftstee eine Droge ist und ich die letzen zwei Tage abends je 1 Liter davon getrunken habe, kommte ich die ganze Nacht nicht schlafen. Hat Schwangefschfattee tatsächlich selbe Wirkungen wie Drogen? Ich bin in der 14ss (13+3) ich habe abends über 1-3 Stunden ...


Grüner Tee in Shampoo

Hallo Dr Paulus, ist "Grüner Tee" in Shampoo unbedenklich? Es ist ein Naturkosmetik Produkt von Lavera! Danke und liebe Grüße!


Darf ich Anguraté Tee trinken?

Sehr geehrter Dr. Paulus, im Reformhaus wurde mir der Arzneitee Anguraté empfohlen um den Blähungen und der Morgenübelkeit entgegenzuwirken. Auf der Packungsbeilage wird vom Verzehr bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und in der Stillzeit abgeraten. "Es liegen keine Erkenntnisse vor" - im Reformhaus wurde mir ausdrücklich zu diesem Tee geraten. I...


Mistelkraut in Tee

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich selbst bin ärztliche Kollegin und wollte fragen, ob etwas dagegen spricht gelegentlich am Nachmittag (15/16:00 Uhr) eine Tasse Tee zu trinken in welchem als 5 letzte (von insgesamt 11 Zutaten) Mistelkraut vorhanden ist? Ich stille nur abends und nachts (20:30 bis 08:00 Uhr). Mein Kind ist bereits 12,5 Mon...


Echte Eibisch Tee

Nachtrag: es ging mir nicht genau um Thymian Kraut sondern um den Echten Eibisch (Althaea officinalis). kann ich diesen Krautertee auch in der 14 SSW trinken? Danke