Frage: Vaginaltabletten zwischen Eisprung und NMT?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Versuche schwanger zu werden. Habe jetzt einen Pilz und weiß aber nicht ob sich nicht eventuell beim Eisprung doch schon was getan hat? Für einen SS Test ist es ja noch viel zu früh. Nehme Fungizid Creme. Darf ich von der Kombipackung auch die Vaginaltabletten nehmen, oder lieber nicht? Trau mich irgendwie nicht weil ich mir denke es könnte ja ganz vielleicht geklappt haben, wenn auch noch kein Test möglich ist. Meine Lymphknoten in der Leiste sind geschwollen und hoffe, ich bekomme den Pilz nur mit der Creme weg. Ist es bedenklich, wenn ich zwischen Eisprung und NMT Vaginaltabletten nehme? Stelle mir schon länger die Frage, ob man zwischen Eisprung und NMT überhaupt Tabletten (Ibuprofen) nehmen darf oder ob da schon erhöhte Vorsicht geboten ist. Besten Dank im voraus für Ihre Antwort. MfG Jule21

von Jule21 am 13.06.2014, 10:10



Antwort auf: Vaginaltabletten zwischen Eisprung und NMT?

Bei dem Wirkstoff Clotrimazol (z. B. Fungizid) handelt es sich um ein bewährtes Antimykotikum, das bei Pilzbefall in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Dies gilt selbstverständlich auch für eine Pilzinfektion im Genitalbereich um die Konzeption. Da sich die Pilze häufig im Vaginalsekret aufhalten, ist eine kombinierte Anwendung mit Vaginaltabletten sicher sinnvoll, damit Sie den Pilz überhaupt effektiv eindämmen können. Sofern die Anwendung einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.06.2014