Frage: Vaginal Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der Mitte des 2. Trimesters. Mir wurde stationär prophylaktisch (da Ergebnis von Kultur noch nicht vorlag) Traumasept verordnet. Ich habe jedoch nur eine genommen, da ich im Internet las, dass dieses Medikament in der Schwangerschaft kontraindiziert ist und ich eigl auch nicht mit einer Fehlbesiedelung rechnete (war dann auch alles ok). Nun mache ich mir jedoch dennoch Gedanken, ob die einmalige Einnahme problematisch ist. Können Sie mir bitte weiterhelfen. Außerdem erhalte ich nun Gynoflor für 6 Tage. Auch in dieser Packungsbeilage steht, dass es nicht sonderlich geeignet ist, in der Schwangerschaft. Soll ich es trotzdem nehmen und wie lange? Ich bin so verunsichert, warum ich diese Präparate erhielt und sorge mich nun. Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG

von Mia111 am 26.05.2017, 17:27



Antwort auf: Vaginal Zäpfchen

Eine vorübergehende lokale Anwendung von Povidon-Jod-Präparaten (z. B. Traumasept Vaginal-Suppositorien über 1 Woche) ist in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Lediglich bei Langzeitanwendung könnte eine Überversorgung mit Jod eintreten. Nach einmaliger Anwendung von Traumasept um die 20.SSW ist nicht mit Komplikationen für die kindliche Entwicklung zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mastu Zäpfchen in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, nach der Entbindung habe ich Hämorroiden mit etwas Blut auf dem Papier. Das dauert schon 2 Monate. Mal ist das Blut weg, mal wieder da. Der Termin beim Proktologen steht noch vor. Da lange Wartezeiten. Kann ich aber schon vorab Mastu-Zäpfchen nehmen? Denn die Schmerzen und das Blut machen mir Sorgen. Lassen sie sich m...


Vomex-Zäpfchen falsch eingeführt!

Hallo, Es ist mir selbst peinlich das zu schreiben, aber ich habe wegen starker Übelkeit die Vomax A-Zäpfchen verschrieben bekommen (8. SSW) und sie gedankenlos vaginal eingeführt. Jetzt mache ich mir große Sorgen um das Kind! Ist es gefährdet?? Gruß Ida


Gyno pevarly 150 mg zäpfchen

Sehr geehrte Herr Paulus, Darf man während der Schwangerschaft gyno pevarly Zäpfchen verwenden? Ist es schädlich für mein Baby habe ziemlich viel Stress weil ich seit der Schwangerschaft mit bakterien und Pilz kämpfe. 12 ssw habe ich dalagin vag creme 3 tage verwendet+ döderlein, 18 ssw fluomizin vag zäpfchen+ döderlein und jetzt gyno pervarly...


Utrogestan 200 vaginal

Sehr geehrter Dr. Paulus Kann Utrogestan 200 den Ausfluss verfärben? Ich nehme dieses nun seit vier Tagen vaginal ein. Seit zwei Tagen ist der erste Ausfluss vom Tag leicht bräunlich verfärbt. Dann im Verlauf des Tages zunehmend normal. Ich hatte vor der Einnahme des Medikaments keine Schmierblutungen. Oder muss ich mir sonst Sorgen machen? Ich ...


Bakterien vaginal

Guten Tag! Seit Ende November kämpfe ich mit Scheidenentzündungen die sich durch brennen und vermehrt Leukozyten im Abstrich zeigten. 2 mal Fluomizin und einmal Dalacin vaginal folgte. Bis zum 19.12 waren keine Bakterien im Abstrich. Seit 19.12 finden sich E coli, Enterococcus faecalis und seit 30.12 auch noch Streptokokken im Abstich. Ich habe jed...


Vaginal PH Gel

Guten Tag, Ich habe gestern vor dem GV etwas Rephresh Sanol eingeführt und 5 std nach dem GV eine ganze Tube verwendet. Um eine Infektion vorzubeugen. Können Sie mir sagen ob die Chancen schwanger zu werden reduziert sind durch das Gel? Sind die Spermien beeinträchtigt worden? Das Gel enthält Wirkstoffe PolycarbophilGlycerolCarbome...


Zäpfchen oder Geltuben

Guten Tag, Durch meine vaginale Progesteron Einnahme ist mein PH Wert immer sehr schlecht, ich hatte schon zwei Infektionen. Ich soll nun zwei bis drei Mal die Woche etwas zum Aufbauen des Scheidenmileus einnehmen. Ich nehme im Moment Vagisan Milchsäure Zäpfchen und Vagiflor ein. Finde es aber sehr anstrengend so viele Zäpfchen am Tag hinzunehm...


Famenita und kadefungin vaginal

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich Anfang der 11 SSW, ich nehme Famenita 200mg 2xd vaginal ein. Jetzt habe ich zusätzlich eine Pilzinfektion und soll Kadefungin Tabletten und Salbe vaginal einnehmen. Kann ich beide Medikamente problemlos zusammen vaginal einnehmen ohne eine Wechselwirkung zuhaben bzw. Dem Baby damit zu schaden? Vielen Dank ...


Progestan vaginal statt oral

Guten Tag, ich bin in der 5 SSW und soll laut FA seit positivem Test 1-0-2 Progestan einnehmen. Leider vertrage ich sie so gar nicht und habe jetzt schon mehrmals gelesen dass sie viele deshalb vaginal verwenden. Geht das auch mit diesen Progestan Weichkapseln von Besins? Oder gibt es hier dann spezielle / andere? Vielen Dank