Frage: Vagihex, Döderlein, Vagi C

Hallo Dr. Paulus, wir fahren demnächst für 2 Wochen in den Urlaub. ich werde dann 12+0 sein. Da ich bei zwei früheren Schwangerschaften immer wieder unter vaginalen Infektionen litt, möchte ich mich etwas "ausstatten", damit ich im Ernstfall vorbereitet bin. Ich wollte nur für den Bedarf (!) Scheidenzäpfchen und Creme mit Clotrimazol mitnehmen, zudem Vagihex. Zur Vorbeugung wollte ich jeden 2. Tag eine Döderlein Kapsel einführen, in der Hoffnung, dass ich dann o.g. Präperate gar nicht anwenden muss. Die Döderlein könnte ich allerdings nur bei Raumtemperatur lagern - halten Sie das für okay? Ansonsen könnte ich auch Vagi C mitnehmen und jeden 2. Tag eine halbe Tablette verwenden. Kann ich Vagihex ihrer Meinung nach verwenden, wenn der PH Wert größer 4 ist? Natürlich würde ich - wenn die Beschwerden nicht nachlassen - einen Arzt aufsuchen.

von Ottifant77 am 07.08.2015, 08:19



Antwort auf: Vagihex, Döderlein, Vagi C

Bei Hexetidin handelt es sich um ein bakterizides und fungizides Antiseptikum, das an der Oberfläche die Schleimhaut desinfiziert, aber nicht in nennenswertem Umfang resorbiert wird. Eine vaginale Anwendung ist daher in der Schwangerschaft vertretbar, wenn Hinweise auf eine Scheideninfektion vorliegen. Allerdings sollte danach zur Wiederherstellung der Scheidenflora ein Präparat mit Milchsäurebakterien eingesetzt werden. Döderlein Vaginalkapseln können ohne Wirkungsverlust bei Raumtemperatur gelagert werden (möglichst nicht langfristig über 20°C).

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gardnerella Vagihex

Sehr geehrter Dr. Paulus, bei mir sind GANZ VEREINZELT Gardnerella vaginalis in der Kultur gewachsen. PH wert immer 4,0, keine Symptome, im Nativpräparat aber nur ganz wenig gute Milchsäurebakterien und Bakterien wohl sichtbar. Meine FA empfahl Vagihex über 12 d, danach Vagiflor. Die Vertretungsärztin meinte, bei so geringem Befund müsste nicht b...


Döderlein med bei Streptokokken B

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell bin ich in der 21. SSW und es wurden im Abstrich Streptokokken Typ B gefunden. Der Abstrich wurde vorsichtshalber gemacht, da ich eine Wunde Stelle im Vaginalbereich habe, vermutlich noch von meiner Dammnaht bei der Geburt meiner 1. Tochter. Meine Frauenärztin riet mir zu Milchsäure Zäpfchen um die Streptokok...


Döderlein bis zur Geburt

Hallo. Ich schwöre seit Jahren schon auf Döderlein kapaeln, Auch in der bisherigen ss haben sie mir gute Dienste geleistet. Nun bin ich 39+2 ssw & würde gerne weiter Döderlein Kapseln nehmen. Ich merke einfach, dass sie mir und meiner Flora gut tun. Stören diese kurz vor der Geburt bzw. Können diese dem Baby Schaden, falls es jetzt losgehen würde?...


Döderlein Vaginalkapseln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 9. SSW und habe nun von meinem FA Döderlein Vaginalkapseln verschrieben bekommen um einer Scheideninfektion vorzubeugen. Kann ich diese denn bedenkenlos nehmen? Bin leider immer so ängstlich in Bezug auf Medikamente in der SS und dann noch so früh während der Organbildung. Aber eigentlich handelt e...


Fosfuro gegen Bakterien im Vaginalbstrich und Vagihex

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 38 Jahre alt und habe ein gesundes Kind im Alter von 3 Jahren. Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich leider in der 20 SSW einen Spätarbort. Der Grund konnte nicht gefunden werden. Es wurden im Abstrich lediglich Streptokokken B und e. coli Bakterien gefunden. Der Muttermund hat sich geöffnet, von jetzt auf gl...


Vorsorglich Vagihex?

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort von vorhin!! Noch eine Frage: Ich habe den Pessar seit einigen Tagen und muss ohnehin neben 2×2 Progestan vaginal noch jeden Tag eine Döderleinkapsel einführen (von der Klinik verornet als ich noch dort war). Macht es Sinn auch alle paar Tage Vagihex mitreinzupacken, um einer bakteriellen Infektion vorzu...


Bakterien und vagihex

Guten Tag Herr Dr.paulus Ich bin in der 11 Woche schwanger war zur Vorsorge beim Arzt gewesen dort hat mir die Ârztin Vagisan Milchsäurezäpfchen aufgeschrieben die sollte ich 5 Tage täglich nehmen und die anderen 5 Zäpfchen 1xwöchentlich. Jedoch hatte ich Beschwerden wie vemerhrten Ausfluss und leichten Juckreiz darauf hin bin ich nach den Weih...


Stillzeit Lactobazillen/Döderlein

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe im August entbunden und seit 6 Monaten eine Pilzinfektion Vaginal sowie an den Füßen. Meine Gynäkologin ist mir hier leider keine Hilfe und ich habe schon sämtliche Präparate angewandt und mir nun auf eigene Faust nochmal etwas geholt. 1.Ist es in der Stillzeit zulässig Vagisan Biotin Lacto (Lactobazillen oral) und...


Vagihex und Vagisan Feuchtcreme

Hallo Herr Dr Paulus, Kann ich Vagihex mit Vagisan Feuchtcreme einführen? Wenn ich Tabletten ohne ein "Gleitmittel" einführe, werde ich immer wund. Und Vagisan Feuchtcreme ist ja generell unbedenklich in der SS. Gehen die Bestandteile und Hilfsstoffe Wechsselwirkungen ein? Oder wäre das unbedenklich? Danke und viele Grüße


Kadefungin Kombi / Vagihex offener Muttermund

Hallo Herr Dr Paulus, sind Clotrimazoltabletten gegen Pilz und Vagihex auch bei geöffnetem Muttermund nehmen? Und wäre es schädlich, wenn das Kind sich auf den Weg macht, und Clotrimalzol oder Vagihex quasi Im Geburtskanal wäre und das Kind damit in Kontakt kommt? Und: wirkt vagihex auch gegen Pilze?