Frage: Vagiflor

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin heute bei SSW 20+5. Weil ich generell zu Pilzinfektion/bakt. Vaginosen neige hat mir mein Frauenarzt gesagt, ich solle nun bis zur Geburt zweimal pro Woche ein Zäpfchen mit Milchsäurebakterien nehmen. Kann ich bedenkenlos bis zur Geburt zweilmal pro Woche Vagiflor-Zäpfchen nehmen ohne damit meinem Kind zu schaden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von claudiasginger am 25.07.2014, 08:19



Antwort auf: Vagiflor

Zur Stabilisierung der Scheidenflora sind Präparate mit Milchsäure (z. B. Eubiolac) bzw. Milchsäurebakterien (z. B. Vagiflor) in der Schwangerschaft gut erprobt. Bei wiederholten vaginalen Infektionen ist eine vorbeugende Anwendung von Präparaten mit Lactobazillen (z. B. Vagiflor) auch in der Schwangerschaft längerfristig sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014