Frage: vagiflor und vagisan

guten tag nehme seit Dezember vagiflor und vagisan täglich abends ein Zäpfchen im Wechsel. da ich in meiner ersten Schwangerschaft öfters bakterielle Infektionen hatte und auch jetzt wieder mit starken brennen zu tun habe drei abstriche wurden gemacht alle ok bis auf fehlende Milchsäurebakterien. meine Frauenärztin meinte ich könne das ruhig die ganze Schwangerschaft durch nehmen. Sind die Zäpfchen wirklich unbedenklich?

von ak1987 am 30.01.2015, 09:51



Antwort auf: vagiflor und vagisan

Durch Anwendung von Vagiflor und Vagisan soll lediglich die normale Scheidenflora wiederhergestellt werden. Die Ansäuerung soll die Ausbreitung von Problemkeimen verhindern. Es bestehen keinerlei Einwände gegen eine langfristige Anwendung der beiden Präparate in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vagisan Milchsäurebakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Da ich besonders in der Schwangerschaft immer mal wieder an einer bakteriellen bzw. Pilzinfektion leide, nehme ich vorsorglich seit der letzten bakteriellen Infektion mit anschließender Antibiotikagabe alle 5-7 Tage eine Vaginaltablette Vagi-C. Ich habe allerdings auch noch eine volle Packung Vagisan Milchsäurebak...


Vagisan trotz gutem PH-Wert - Nachtrag zur vorherigen Frage

Hallo nochmal, ich soll nun auch noch Vagisan nehmen... halten Sie das für sinnvoll? Mein Scheiden-PH ist iO. Meine Ärztin sieht es als Versuch gegen das Brennen. Kann Milchsäure schaden oder Nebenwirkungen (Reizungen oder Erweichung des Muttermundes z.B.) haben? Danke von einer 35 Jährigen mit einem Korb voller Medikamente wie meine 80 jäh...


Vagisan Milchsäure und PH-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20. SSW. Leider wurden bei mir B-Streptokokken in der Scheide festgestellt. Mein Frauenarzt meinte, die Streptokokken werden jetzt nicht behandelt, man müsse den PH-Wert regelmäßig kontrollieren, um die Streptokokken in Schach zu halten und ein Aufsteigen der Bakterien zu verhindern. Nun nehme i...


Vagisan Milchsäurebakterien zweimal täglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 13. Woche schwanger. Bisher habe ich Utrogest vaginal 200 mg dreimal täglich eingenommen. Ich bin gerade dabei, es auszuschleichen und bin auf die orale Einnahme umgestiegen. Nun besteht der Verdacht auf eine vaginale Infektion. Der PH-Wert kann aufgrund der Utrogest-Einnahme leider nicht be...


Vagisan Myko Kombi 3 ?

Guten Tag, Beim Abstrich hat die Gyn einen Scheidenpilz entdeckt und mir Kadefungin 6 verschrieben. Die Tabletten, die vaginal eingeführt werden sollen, machen mir total Probleme. Ich bekomme sie kaum eingeführt und hatte sogar eine leichte Blutung davon bekommen (wurde im KH abgeklärt, Blutung stammt nicht aus dem Muttermund). Ich habe gese...


Vagisan Myko Kombi 1

Guten Morgen, kann ich Vagisan Myko Kombi 1 in der Stillzeit anwenden? Im Beipackzettel steht dass es unter ärztlicher Kontrolle möglich ist. Ist es bedenklich , dass Präparat ohne vorherigen Besuch beim Arzt anzuwenden? Vielen Dank und liebe Grüße


Vagihex und Vagisan Feuchtcreme

Hallo Herr Dr Paulus, Kann ich Vagihex mit Vagisan Feuchtcreme einführen? Wenn ich Tabletten ohne ein "Gleitmittel" einführe, werde ich immer wund. Und Vagisan Feuchtcreme ist ja generell unbedenklich in der SS. Gehen die Bestandteile und Hilfsstoffe Wechsselwirkungen ein? Oder wäre das unbedenklich? Danke und viele Grüße


Vagisan

Hallo Dr. Paulus, ich sollte die letzten Tage wegen einer fraglichen Infektion Cefuroxim und Clotrimazol verwenden. Nach der Behandlung mit Clotrimazol dann Vagisan Zäpfchen einnehmen. Diese habe ich 3xmal eingenommen. Am nächsten Tag hatte ich morgens immer leichte Blutbeimengungen. Also wirklich minimal! Es konnte keine Blutungsursache gefunde...


Vagisan Myko 1 Tag

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Pilzes hat mir meine Gynäkologin Canesten Gyn für 1 Tag empfohlen. In der Apotheke gab es jedoch nur Vagisan Myko 1 Tageskombi. Hierzu habe ich einge Fragen: 1) ist eine Einmaldosis von 500 mg Clotrimazol unbedenklich in der SS? Ich kenne nur die 3 Tageskombis, bei denen die Tabletten niedriger ...