Frage: Urlaub am Meer trotz Schilddrüsenüberfunktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit bald einem Jahr Thyronajod 50, da meine Schilddrüse leicht vergrössert ist: Kleine Struma diffusa et nodosa, Euthyreose mit Hyperthyroxinämie (alle Werte im Normbereich ausser fT4= 26,74ng/l Normbereich 9,32-17,09 ng/l) Die Untersuchungsergebnisse sind vom 16.08.16 (4. SSW) Gestern (10&1) war ich zur Blutuntersuchtung und habe darauf einen Anruf von der Sprechstundenhilfe erhalten. Ich solle die Tabletten sofort absetzen und auf jodhaltiges Essen verzichten, da eine (vermutlich schwangerschaftsbedingte) Schilddrüsenüberfunktion vorliege. Bisher sei keine medikamentöse Behandlung nötig, ich soll in 3 Wochen zur nächsten Untersuchung kommen. Nun wollten wir am Sonntag für 7-10 Tage ans Meer in die Bretagne fahren. Ich habe gelesen, der Körper nimmt auch über die Luft Jod auf und Ferien am Meer könnten nicht ganz unbedenklich sein. Soll ich den Urlaub nun sicherheitshalber absagen? Und kann die Überfunktion bzw. die Einnahme der Thyronajod-Tabletten meinem Kind schon geschadet haben? Vielen herzlichen Dank und mit Freundlichen Grüßen, kati.se

von kati.se am 30.09.2016, 10:27



Antwort auf: Urlaub am Meer trotz Schilddrüsenüberfunktion?

Wenn Sie das Thyronajod abgesetzt haben, wird Ihre Schilddrüse vermutlich keine überhöhten Thyroxin-Spiegel produzieren. Für die Synthese von Schilddrüsenhormon bei Mutter und Kind wäre langfristig die Einnahme von Jodid 150 durchaus ratsam. Ein Verzicht auf den Urlaub am Meer aufgrund des Jodgehaltes ist sicher nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Dr. Paulus, bei mir wurde vor kurzem eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt, weitere Test bez. Antikörper laufen noch. Mein Arzt hat mir nun erstmal Favistan verschrieben. Da ich meinen kleinen Sohn (4 Monate) aber noch stille, bin ich mir unsicher ob ich weiterstillen soll, wenn ich das Medikament nehme. Mein Arzt meinte, man könnte w...


Schilddrüsenüberfunktion

Einen guten Morgen Herr Paulus, habe seid zirka einem Jahr eine Schilddrüsenüberfunktion. Seid dem wurde ich mit Carbinazol und jetzt Propycil behandelt. Da wir uns noch ein Baby wünschen und ich mittlerweile 38 Jahre alt bin, rennt uns allmählich die Zeit weg. So, haben wir uns entschieden mit Propycil schwanger zu werden. Da ich nach unserer g...


Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, gestern hat mir ein Internist mitgeteilt, dass ich vmtl. o.g. Erkrankung habe. Meine Werte sind sehr schlecht. fT4 2,47 ng/dl fT3 7,73 ng/l Anti-TPO 362 IU/ml TRAK < 0,9 TSH basal 0,01 Nun habe ich einen 4 Monate alten Sohn. Ich weiß nun nicht wielange diese Erkrankung schon beseht, womöglich schon in der SS oder davor. Könnte mei...


Schilddrüsenüberfunktion

Hallo, Nach einer Fehlgeburt im September wurde bei mir bei einem Blutbild das ich machen lassen habe ein TSH wert bin 3,8 festgestellt. Da dieser Wert im oberen Normalbereich liegt habe ich L-Thyroxin 25 bekommen um diesen bei meinem bestehenden Kinderwunsch zu senken. Wie schnell wirken diese Tabletten? Sollte ich erst noch warten oder darf ...