Frage: Ureaplasma parvum behandeln mit Zitromax - welche Dosis?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Bei einem Zervixabstich wurden bei mir Ureaplasma parvum (++) (5x10^3 - 5x10^6 Kopien/Abstich - ml) nachgewiesen. Mein Frauenarzt hat mir Zitromax 500 mg Tabletten verschrieben, wovon ich eine Tablette pro Tag für 9 aufeinanderfolgende Tage einnehmen soll. Im Beipackzettel habe ich gelesen, dass die übliche Dosis 3 x 500 mg (an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) sei. Habe daraufhin erneut meinen Arzt angerufen und er wirkte irgendwie unsicher und meinte nur das käme ihm schon wenig vor. Aber eventuell soll ich halt nur 6 Tabletten nehmen. Können Sie mir sagen, ob zur Behandlung dieses Keims 3 Tabletten auch ausreichen müssten? Mein Arzt meinte, dass es nicht sicher sei, dass der Keim überhaupt abgetötet wird. Macht es einen Unterschied in der Wirksamkeit der Behandlung ob ich 3, 6 oder 9 Tabletten nehme? Wenn 3 auch schon ausreichen würden, würde ich lieber nur 3 nehmen. Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung, Elisabeth

von Lilli010584 am 26.08.2016, 10:00



Antwort auf: Ureaplasma parvum behandeln mit Zitromax - welche Dosis?

Für einen entsprechenden Effekt wäre bereits eine Einmaldosis von 1000 mg Azithromycin ausreichend. Azithromycin ist zwar im zweiten Trimenon nicht gefährlich, eine Therapie über 6 bis 9 Tage wäre jedoch üblicherweise nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu hohe l-thyroxin Dosis in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus Ich habe Hashimoto und war während meiner Schwangerschaft sehr gut eingestellt was die Blutwerte anging (l-thyroxin 200mikrogramm/tag).  Ab dem Tag der Geburt habe ich reduziert auf 175 mikrogramm. Jetzt war ich 7 Wochen später zur Kontrolle der Werte und ich muss jetzt noch auf 150 Mikrogramm reduzieren.  Ich S...


Utrogest - Erhöhung der Dosis vor Versorgungsengpass?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, wegen zweier Fehlgeburten unklarer Ursache nehme ich 2 Mal täglich Utrogest 100 vaginal. (Vor der letzten Schwangerschaft - 2017 - habe ich auch in mehreren Zyklen den Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass dieser zwar auch mal in Ordnung, aber mehrmals eben doch zu nie...


Ketozolin in der Stillzeit und maximale unbedenkliche Vitamin D Dosis

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird neben der Beikost noch viel gestillt. Ich leide an einem seborrhoischem Ekzem der Kopfhaut und an Neurodermitis, vor allem an den Händen. 1. Wegen der Kopfhaut hat mir der Hautarzt Ketozolin empfohlen. Ich fragte ihn, ob das in der Stillzeit in Ordnung wäre. Er schaute na...


L-Thyrox - darf man Tabletten teilen? Dosis?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein TSH lag vor 2 Tagen (an ssw17+5) bei 3,98 (Ref. 0,3-3,1), Blutabnahme morgens, 6-7 Wochen vorher lag er noch bei 1,5 (Blutabnahme nachmittags). Die Frage, ob der erhöhte Wert dem Baby geschadet haben könnte habe ich bereits bei Dr. Bluni gestellt. Meine grundsätzliche Frage jetzt ist, ob L-Thyrox von Hexal get...


Erhöhte Vitamin-D Dosis in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn ist 1,25 Jahre alt und wird noch gestillt. Mein Vitamin D-Spiegel ist trotz 2800 IE täglich gerade so bei den angestrebten 30. Meine Internistin hätte ihn lieber bei 60, wegen einer chronisch entzündlichen Erkrankung. Jetzt nehme ich 3800 IE, mehr traut sie sich nicht, weil sie 4000 IE als maximal mögl...


Kann ich Symbicort-Dosis nach Bedarf erhöhen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin momentan insgesamt sehr gut medikamentös eingestellt und mein Asthma ist nur sehr gering ausgeprägt, ich habe keine akuten Asthma-Anfälle und bewege mich täglich an der frischen Luft, sodass ich bislang nur morgens einen Hub Symbicort benötigte und damit sehr gut klarkam. Mit meinem Lungenfacharzt habe ich...


TSH bei 7,11 und Dosis nicht erhöhen?

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, ich bin gerade stark verunsichert und habe Angst eine erneute Fehlgeburt zu bekommen. Ich hatte letztes Jahr im Mai in der 9.SSW einen missed Abord mit Ausschabung. Vier Tage nach der Ausschabung wurde mir ein "nicht tolerierbarer" TSH Wert von 7,12 genannt. Mein Arzt spekulierte das es möglicherweise an der Schilddrüs...


Lamotrigin und Briviact in hoher Dosis in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit 23 Jahren an einer Epilepsie. Medikamentös bin ich austherapiert und eine OP ist bei mir nicht möglich. Leider bin ich nicht Anfallsfrei. Meine Medikamente sind Lamotrigin 550 mg am Tag und Briviact 200 mg am Tag. Trotz der hohen Dosis bin ich nicht anfallsfrei. Ich habe mal gelesen das bei Lamotrigi...


Thybon Dosis erhöhen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe seit vielen Jahren Hashimoto und bin jetzt glücklicherweise in der 12. SSW. Meine letzten Blutwerte von vor 2 Wochen sahen wie folgt aus: ft3 2.3 (2.2-4.4) und ft4 1.0 (0.8-1.6). Zu diesem Zeitpunkt nahm ich 137.5 LT und 17.5 Thybon. Mein Arzt und auch Embryotox meinten, in dürfte in der Schwangerschaft le...


Euthyrox-Dosis

Guten Tag Mein TSH-Wert ist innerhalb von 6 Wochen von 1.5 auf 2.77 gestiegen (8.SSW). Ich habe bisher Euthyrox 88 eingenommen. Meine Gynäkologin meinte ich solle auf 100 erhöhen, mein Hausarzt wollte auf 112. Was empfehlen Sie? Ist ein Wert von 2.77 im ersten Trimester gefährlich bzw. wäre es schlimm, wenn er bis zur nächsten Blutkontrolle weit...