Frage: Unterschiedliche Meinungen TSH

Hallo Herr Dr. Paulus ich bin nun in der 5ssw und nehme bis heute L-Thyroxin 50/75 im Wechsel ein. Am 28.06 wurde mir bei meiner Nuklearmedizinerin Blut zur Kontrolle des TSH Wertes abgenommen. Ich soll vor der Blutabnahme nie eine Tablette nehmen. Heute bekam ich einen Anruf, der Wert lag bei 2,8 (vorher 1,6). Dosissteigerung auf 75/75/100 im Wechsel. Zufällig musste ich am 29.06 zum Endokrinologen wegen anderer Untersuchungen. Er wollte aber auch das TSH kontrollieren. Hier lag der Wert bei 1,9, allerdings habe ich vorher 75 eingenommen. Nach diesem Arzt soll ich mit 50/75 weiter machen. Ich bin sehr verunsichert!!! Was ist Ihre Meinung? Eigentlich vertraue ich meiner Nuklearmedizinerin... Danke und viele Grüße beeni

von beeni1984 am 01.07.2016, 15:59



Antwort auf: Unterschiedliche Meinungen TSH

Bei gesunden Erwachsenen mit normaler Schilddrüsenfunktion liegen die TSH-Spiegel zwischen 0,4 und 2,5 mE/l. Diese TSH-Werte sollten auch unter Einnahme von Schilddrüsenhormonen erreicht werden. Warum bei Ihnen so unterschiedliche Befunde erhoben wurden, ist nicht ganz nachvollziehbar. Warum Sie am Tag der TSH-Kontrolle keine Schilddrüsenhormone einnehmen sollen, erscheint mir nicht verständlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 04.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betaisodona - Einfluss auf TSH?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor drei Tagen wurde mir beim Hautarzt notwendigerweise ein entzündetes Atherom an der Kopfhaut operativ entfernt. Die Stelle wurde mit zwei Stichen genäht und ist ca. 1 cm lang und 0,5 cm hoch. Vor dem Vernähen wurde die Stelle kurz mit Betaisodona gespült. Ich weiß nicht, wieviel genau benutzt wurde, der Arzt sag...


Erhöhter TSH-Wert und Absinken des Progesteronwertes

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin im Kryozyklus schwanger geworden. Nachdem ich dies erfahren habe, sollte ich nach Verordnung meiner Endokrinologin Femibion nehmen, was ich auch tue. Allerdings habe ich Schilddrüsenunterfuktion (Hashimoto). Mit der Einnahme von Jod ist mein TSH-Wert von 0,61 auf 1,7 gestiegen. Gleichzeitig ist mein Progestero...


Thyrexeinnahme während der SS - wie oft Kontrolle von TSH?

Guten Tag lieber Herr Dr. Paulus! Bereits vor Beginn meiner jetzigen SS nehme ich Thyrex 50 (5x wöchentlich). Wie oft sollte der TSH Wert während der SS kontrolliert werden? Meine Frauenärztin meinte, in der 20. SSW Kontrolle beim behandelnden NUK Mediziner. Bei der letzten Blutkontrolle (10. SWW) war der TSH Wert absolut im Normbereich. ...


zu hohen TSH Wert zu spät eingestellt, Kind gesund?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich bin 33 Jahre alt und befinde mich in der 33 SSW. Ich habe vor einer Woche meine Blutergebnisse bekommen und habe einen TSH Wert von 4,6. Mein Arzt sagte dazu nichts und gab mir L Thyroxin 50 zum einnehmen und ich soll in 4 Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Habe mir keine großen Gedanken darüber gemacht bis ich ...


"Wohlfühl"-TSH Wert in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Paulus ich habe seit Jahren eine latente Schilddrüsenunterfunktion (Werte 2012: TSH Basal 4,8 / fT3 3,23 und fT4 11,5). Ich war vor Jahren bei einem Radiologen, der festgestellt hat, dass meine Schilddrüse etwas klein ist. Auch meine Mutter und Oma leiden an einer Schilddrüsenunterfunktion. Obwohl ich jährlich zur Kontrolle beim H...


TSH bei 7,11 und Dosis nicht erhöhen?

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, ich bin gerade stark verunsichert und habe Angst eine erneute Fehlgeburt zu bekommen. Ich hatte letztes Jahr im Mai in der 9.SSW einen missed Abord mit Ausschabung. Vier Tage nach der Ausschabung wurde mir ein "nicht tolerierbarer" TSH Wert von 7,12 genannt. Mein Arzt spekulierte das es möglicherweise an der Schilddrüs...


Tsh zu niedrig

Hallo, ich war letzte Woche 10ssw bei der Kontrolle der Schilddrüse. Telefonisch wurde ich darüber informiert, dass der Tsh Wert bei 0, fT3 und fT4 in der Norm liegen. Daher soll ich weiterhin euthyrox 75 +200 Jod nehmen, eine Reduzierung in der Ssw sei lt. Ärztin zu riskant. Ich wurde 2017 mit Euthyrox eingestellt, zwecks KiWu und hatte bis dato...


TSH Kontrolle

Hallo Dr. Paulus Ich nehme seit mehreren Jahren L-thyroxn 75 wegen einer latenten Hypothyreose. Nun bin ich nach vielen Jahren schwanger geworden und bisher wurde der TSH Spiegel nur 1x in der 9.SSW kontrolliert. Da lag er bei 0,9, was ja ideal ist. Ich bat meine Frauenärztin letzte Woche nochmal eine Kontrolle nach 4 Wochen vorzunehmen aber sie ...


Eutirix, TSH

Guten Morgen, Ich habe am 6.Dezember meine Tochter geboren. Während der Schwangerschaft musste ich neine Eutiroxdosis von 50mcg auf 75mcg tgl erhöhen. Leider sagte mir niemand, dass ich bach der Geburt wieder weniger behmen soll. Gestern bei Blutproben kam heraus, dass der TSH auf 0,09 gesunken war, ft4 war in der Norm, ft3 wurde nicht bestimmt. ...


L Thyroxin erhöhen bei TSH 2,6?

Lieber Herr Dr Paulus, Ich bin in der 15. Woche schwanger mit Zwillingen. Seit über 15 Jahren nehme ich bereits L Thyroxin und seit 10 Jahren geht es mir gut mit der Dosis 100mg. Nun hat die Frauenärztin am 4.4. meinen TSH Wert getestet und da er bei 2,6 lag, sollte ich seitdem das L Thyroxin um 25mg erhöhen. Da mir das etwas zu viel vor ka...