Frage: Unkrautvernichtungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zunächst vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge, mit denen Sie uns immer wieder zur Seite stehen! Ich bin zwar nicht mehr schwanger, hoffe aber, dass Sie mir trotzdem weiterhelfen. Meine Frage: Unsere Nachbarn haben kürzlich ihren sehr wild verwachsenen Garten mit Unkrautvernichtungsmittel (um welche Sorte es sich handelte wussten sie nicht) spritzen lassen. Kurze Zeit hinterher war mein Sohn (3 Jahre) auf unserer Terrasse zum Spielen, wo er auch für längere Zeit (ca. 2 Stunden) blieb ( - ich hatte ihn von drinnen aus im Blick; er war die ganze Zeit auf der Terrasse; auf das Nachbargrundstück konnte er nicht, da wir einen Zaun gezogen haben). Mit meiner Tochter (7 Monate) ging ich später ebenfalls hinaus, aber nur kurz (ca. 15-20 Minuten). Ich hatte die ganze Zeit über den Eindruck, Spritzmittel zu riechen, da die nächsten Obstfelder aber mehr als einen km entfernt sind, nahm ich an, mich zu täuschen. Nachdem ich nun von der Spritzaktion unserer Nachbarn erfahren habe, weiß ich, dass ich mich nicht getäuscht habe und mache ich mir nun große Sorgen um meine Kinder. Insbesondere mein Sohn war ja längere Zeit draußen und vermutlich die ganze Zeit über dem Geruch ausgesetzt. Denken Sie, dass durch die Exposition an der Luft ein gesundheitlicher Schaden entstanden sein kann? Darf ein professioneller Gärtner gesundheitlich schädliche Mittel spritzen, ohne den Nachbarn davon in Kenntnis zu setzen oder kann ich davon ausgehen, dass meinen Kindern, solange sie auf unserem Grundstück waren (und das Unkraut nicht berührt haben), nichts geschehen kann? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat! Mit freundlichen Grüßen Birgit1310

von Birgit1310 am 13.05.2016, 20:54



Antwort auf: Unkrautvernichtungsmittel

Angesichts der kurzfristigen inhalativen Exposition in Freiluft ist bei Einsatz offiziell zugelassener Herbizide kein Schaden für Ihre Kinder zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.05.2016