Frage: Unfall Mellerud Schimmelentferner

Hallo Herr Dr. Paulus, leider ist mir einen Unfall passiert. Schwangerschaftsalter: 23+3 Wir sind umgezogen und bei der Reinigung vom Badezimmer habe ich das Produkt Mellerud Schimmelentferner (AQUA HYDROGEN PEROXIDE TRIDECETH-9 Polyurethandispersion PHOSPHONIC ACID 2-[2-(2-Butoxyethoxy)ethoxy]ethanol SULFURIC ACID PARFUM D-LIMONENE) benutzt. Die Stellen habe ich mit einer alten Zahnbürste geputzt. 3 Tage später, der letzte Tag in der Wohnung, habe ich peinlicherweise die liegengebliebene Zahnbürste mit der neuen (im gleichem Design) verwechselt… Einige Sekunden später habe ich bemerkt, dass die richtige Zahnbürste leider vor dem Spiegel war. Selbstverständlich habe ich nichts runtergeschluckt und danach cca. 15-20min den Mund gespült. Auch Erbrochen habe ich induziert. Nun mache ich mir selbstverständlich sehr viele Sorgen, ob ich meinem Baby geschadet habe… 3 Tage später wurden bei einer Blutanalyse erhöhte Leberwerte festgestellt. Beim Giftnotruf wurde mir gesagt, dass die Menge, die ich über die Zahnbürste genommen haben könnte, nicht gefährlich sei. Auch die Firma Mellerud Chemie hat bestätigt, dass die Leberwerte sich dadurch nicht erhöhen dürften, da der Wirkstoff (Wasserstoffperoxid) bei der Anwendung in Wasser und Sauerstoff zerfällt. Gerne würde ich hierzu aber Ihre Meinung haben. Könnte die Gesundheit meines Babys durch diesen Unfall beeinträchtigt sein? Laut Ultraschall ging dem Baby gut. Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort! C.I.

von Cristina Ion am 16.01.2015, 14:00



Antwort auf: Unfall Mellerud Schimmelentferner

Eine kindliche Schädigung durch Ihren geringfügigen Kontakt mit dem Schimmelentferner ist ausgeschlossen, zumal der Wirkstoff Wasserstoffperoxid rasch zu Wasser und Sauerstoff zerfällt. Ein ursächlicher Zusammenhang mit Ihren erhöhten Leberwerten ist nicht herzustellen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2015