Frage: Ultraschallgel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zu Ultraschallgel. Leider ist an mir vorbeigegangen, dass man Neugeborene jeden Tag komplett wäscht und ich habe immer auf das erste Bad mit der Hebamme gewartet. Leider musste meine Kleine vorher wegen einer Gelbsucht 24h bestrahlt werden. Ich würde von der Schwester ausgeschimpft, weil ich sie so das erste mal komplett eine ganze Woche nach ihrer Geburt gewaschen habe, vorher nur den Wndelbereich. Sie meinte, es sei gar nicht gut, das die Püppie die UV-Therapie hatte und jetzt schuppende Haut, wo doch noch das ganze Ultraschallgel von den ersten Untersuchungen drauf war. Ich weiß nur, dass das Gel auf Wassebasis ist. Kann das Gel eine ganze Woche auf ihrer Haut mit der Therpie und so meiner Maus geschadet haben? Ich habe gedacht, man soll Babyhaut nicht so viel waschen und das Gel ist ungefährlich. Ich konnte doch nicht wissen, dass sie dann diese Therapie kriegt. Außerdem war ich ja die ganze Zeit im Krankenhaus mit ihr. Danke

von Hettie am 15.01.2016, 22:30



Antwort auf: Ultraschallgel

Übliches Ultraschallgel wird auf Wasserbasis hergestellt und führt zu keinen Hautirritationen, es sein denn, dass zugesetzte Konservierungsstoffe nicht vertragen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.01.2016