Frage: Überdosierung möglich?

Guten Tag, meine Frau hat von der 22. bis 28. SSW mehrmals täglich eine Handcreme mit Vitamin A (Retinyl Palmitate) benutzt und zwar durchschnittlich 1,3 g Creme am Tag (mal einen Tag mehr, mal einen Tag weniger). Laut Hersteller sind in diesen 1,3 g Creme rund 4.050 IE an Vitamin A enthalten. 1. Kann sie davon ausgehen, dass bei o.g. (doch recht hohen?) Anwendung der Creme (4.050 IE am Tag) über sieben Wochen keine Gefahr für unser Ungeborenes besteht? Oder kann durch die normale Ernährung so viel an weiterem Vitamin A zusätzlich aufgenommen werden, dass ein Risiko eintritt, weil die für die Schwangerschaft geltenden Höchstwerte überschritten wurden? Sie isst übrigens keine Leber, wenig Rohkost, trinkt ca. 350 ml Milch pro Tag und nimmt keine Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin A. 2. Sind alle Schwangerschaftsdrittel gleich gefährlich, wenn es um den Vitamin-A-Konsum geht oder besteht im 2. Trimenon weniger Gefahr für kindliche Schädigungen als im 1. Trimenon? 3. Wir haben in Ihren Beiträgen unterschiedliche Werte von 10.000 bzw. 6.000 IE gelesen, wenn es um die Vitamin A-Aufnahme geht. Welcher Wert ist denn nun maßgeblich? Oder gibt es hier einen Unterschied zwischen äußerlicher und oraler Aufnahme? 4. Falls die oben angebenen Werte doch mal ab und zu überschritten wurden, falls vielleicht doch einmal zu viel Vit.A über die Nahrung aufgenommen wurde, besteht dann eine Gefahr für unser Kind? Ihre bisherigen Beiträge zum Thema Vitamin A kennen wir, können uns aber daraus leider keine Einschätzung für unsere Situation ableiten. Da wir im Moment sehr beunruhigt sind, würden wir uns daher über eine persönliche Risikoeinschätzung bzw. hoffentlich Entwarnung Ihrerseits sehr freuen! Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 24.01.2014, 11:27



Antwort auf: Überdosierung möglich?

Die äußerliche Anwendung von täglich ca. 3.700 I.E. Vitamin A ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Selbst bei oraler Anwendung sind erst Dosen über 10.000 I.E pro Tag in der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel) bedenklich. Von diesen kritischen Werten liegt Ihre Anwendung weit entfernt und wäre daher kein Grund zur Besorgnis.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.01.2014



Antwort auf: Überdosierung möglich?

Kurzer Nachtrag noch: die verwendete Handcreme ist frei verkäuflich, stammt aus dem Drogeriemarkt und enthält keinerlei Hinweise, dass man diese in der Schwangerschaft nicht verwenden soll. Nachdem wir die Cremereste aus der Tube gekratzt haben, konnten wir feststellen, dass meine Frau nur ca. 1,1 g Handcreme am Tag benutzt hat, was dann ca. 3.700 I.E. Vitamin A täglich entsprechen würde. (Die Vitamin A-Werte haben wir übrigens direkt vom Hersteller auf Nachfrage bekommen, der uns netterweise auch die Retinylpalmitate-Werte direkt in die entsprechenden Vitamin A-Werte um- und ausgerechnet hat.) Wir hoffen sehr auf Entwarnung Ihrerseits!

Mitglied inaktiv - 25.01.2014, 20:32



Antwort auf: Überdosierung möglich?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, die uns doch sehr beruhigt! Noch eine kurze Rückfrage dazu: können wir auch davon ausgehen, dass das Retinyl Palmitate als "Vitamin A-Art bzw. Vitamin-A-Abkömmling" unbedenklich ist?

Mitglied inaktiv - 27.01.2014, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdosierung Folsäure und Vitamin B12?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. SSW mit Zwillingen. Da gestern festgestellt wurde, dass mein Eisenwert nun etwas zu niedrig ist, wurden mir von meiner Frauenärztin die Eisen-Granulat-Sticks von Verla aufgeschrieben. Nunmehr habe ich gesehen, dass das Eisen-Granulat auch 300 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogram Vitamin B12 und 80 mg...


Überdosierung B12 in Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe in der Schwangerschaft und jetzt in der Stillzeit (etwas über 5 Monate) Femibion und Folio im Wechsel genommen. Im Wechsel zum einen wegen des Preises, aber auch um die zusätzlichen Vitamine/Mineralstoffe moderat zu ergänzen. Nun habe ich ein Blutbild erstellen lassen, bei dem herauskam, dass mein B12 Spiegel deut...


Überdosierung Omega3 bzw. Vitamin E

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 6.SSW bzw. Beginn 7. SSW und nehme sowohl Femibion 1, als auch Dr. Böhm Omega 3 forte (davon 2 Kapseln pro Tag) ein. Die Zusammensetzung der jeweiligen Präparate ist wie folgt: Femibion 1: Folat: 800 µg Folsäure 400 µg L-Methylfolat 416 µg Vitamin B1 1,4 mg Vitamin B2 1,4 mg Vitami...


Überdosierung Vitamine

Ich habe insgesamt 29 Tage bis zum positiven Test Vitamin E mit 400 mg zu mir genommen. Positiv getestet habe ich an ES + 15 und habe ab ES + 16 dann kein Vitamin E mehr genommen. Kann das zu Schäden geführt haben? Ich habe etwa 2 1/2 Wochen später beim Arzt vor lauter Panik meinen Vitamin E Spiegel überprüfen lassen und er war noch im Normbereich....


Einmalige Xylometazolin Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, durch die Schwangerschaft habe ich eine allergische Rhitinis bekommen. Am 06.06.2023 habe versehentlich, bedingt durch die ungünstige Applipkationsart (Tropfen anstatt Spray?), die mindestens 10-20fache Dosis von der üblichen Dosis in die Nase gespritzt. Einen Teil konnte ich über den Mund wieder ausspucken. ...


Folsäure Überdosierung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin der SSW 7+1 und nehme Femibion 1 mit 800 Mikrogramm. Mein Folsäurespiegel liegt bei über 45 nmol/l und die Grenzewerte liegen in unserem Labor von 10,4 bis 42 nmol/l. Soll Femibion weiter jeden Tag nehmen oder umtägig? Folsäure kann ja auch Überdosiert werden und dann Risiko für Autismus erhöhen. Was ist Ihr...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...


Zink 25mg Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir etwas Sorgen.  Ich habe in den ersten 14 Schwangerschaftswochen fast täglich 25mg Zink als Nahrungsergänzungsmittel von Nature Love genommen.  Inhaltsstoffe: Zink-Bisglycinat, Füll-stoff: mikrokristalline Cellulose. Ich habe mir gar keine Gedanken gemacht, dass es schlecht sein könnte. Mein Fraue...