Frage: Überdosierung Vitamin D3 Hevert

Hallo, bei mir wurde ein Vitamin D3 Mangel beim letzten Bluttest vor 1 Woche festgestellt (habe aber leider keinen Wert parat) und mir wurde seit heute das vitamin D3 Hevert Präparat in oben genannter Dosierung verschrieben. Zusätzlich nehme ich seit einiger Zeit noch ein Eisenpräparat wegen sehr niedriger Werte (aktuell 6,5, 4 Wo. davor 6,4 - hatte aber schon immer niedrige Werte auch vor meiner SS). Meine Frage: Ist die verordnete Dosierung des neuen Medikaments so in Ordnung Ihrer Meinung nach? Mir kommt sie etwas hoch vor und der Beipackzettel macht mehr Angst als Mut. Vielen Dank im Voraus!

von misako83 am 11.09.2015, 12:00



Antwort auf: Überdosierung Vitamin D3 Hevert

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in der Schwangerschaft mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml (80 nmol/l) angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist eine kindliche Schädigung nicht zu befürchten. Vorübergehend wäre gegen eine Aufsättigung der leeren Speichen mit höheren Dosen von Vitamin D (z. B. zunächst 6.000 I.E. über drei Wochen, dann 3.000 I.E) nichts einzuwenden, sofern ein ausgeprägtes Defizit vorliegt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D Überdosierung

Ich habe meiner Schwiegertochter wegen einer anhaltenden Erkältung in Unkenntniss Ihrer Schwangerschaft einmal eine Kapsel Dekrinol 20 000 gegeben. Ist das Baby gefährdet? Allerdings nimmt meine Schwiegertochter tägl. 1000 i. e. Vitamin D.


Vitamin D Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin aktuell in der 13. SSW. Wegen meines immer leicht erniedrigten 25-Hydroxy-Vitamin/Calcidiol- Spiegels nehme ich seit etwa 3 Jahren in den lichtarmen Monaten 2-3 x im Monat 1 Kapsel Dekristol 20.000 i. E. ein. Darunter stieg mein 25-Hydroxy-Vitamin/Calcidiol-Blutserumspiegel nie über 30ug/l an. Während de...


Eventuelle Überdosierung von Vitamin D3

Guten Abend Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit in diesem Forum! Ich nutze diese Seite täglich mehrmals und bisher musste ich noch nie selbst eine Frage stellen, weil meine Fragen alle bereits vorher beantwortet wurden! Gerade bin ich aber doch etwas verunsichert, da ich über eine Vitamin D - Überversorgung in der Schwa...


Vitamin D Überdosierung? Vitamin D in Folio

Hallo Herr Dr. Paulus, ich nehme seit Kinderwusnch und auch jetzt in den ersten Monaten der Schwangerschaft Folio forte Phase 1. In diesem Präparat ist neben der Folsäure auch Vitamin D3 (20 Mikrogramm) enthalten. Als ich eine Zeit lang keinen Zugang zu Folio hatte, habe ich ein anderes Folsäurepräparat genommen. Um auf die gleiche Menge an ...


Vitamin D Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor einem Jahr wurde bei mir ein Vitamin D-Mangel festgestellt, der ja eventuell auch mit Hashimoto im Zusammenhang steht. Einige Wochen über nahm ich daher seit letztem Dezember Vitagamma 500 bzw. 1.000 IE sowie das in Folio Forte enthaltene D3 (800 IE). Ab dem Frühjahr bis September diesen Jahres nahm ich das Fol...


Kann eine Überdosierung Vitamin D (Vigantol 1.000 i.E) Fötus Schädigen

Guten Morgen Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, ich habe zu einer möglichen Überdosierung von Vigantol auch schon Ihre anderen Beiträge gelesen, dennoch bin ich verunsichert, ich denke es geht jeder Schwangeren so, dass man Angst hat Fehler zu machen. Ich nehme fast jeden Tag 1.000 i.E Vigantol + 5 µg die in meinem Folsäure Präparat enthalten sind, er...


Überdosierung Folsäure und Vitamin B12?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19. SSW mit Zwillingen. Da gestern festgestellt wurde, dass mein Eisenwert nun etwas zu niedrig ist, wurden mir von meiner Frauenärztin die Eisen-Granulat-Sticks von Verla aufgeschrieben. Nunmehr habe ich gesehen, dass das Eisen-Granulat auch 300 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogram Vitamin B12 und 80 mg...


Überdosierung Omega3 bzw. Vitamin E

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 6.SSW bzw. Beginn 7. SSW und nehme sowohl Femibion 1, als auch Dr. Böhm Omega 3 forte (davon 2 Kapseln pro Tag) ein. Die Zusammensetzung der jeweiligen Präparate ist wie folgt: Femibion 1: Folat: 800 µg Folsäure 400 µg L-Methylfolat 416 µg Vitamin B1 1,4 mg Vitamin B2 1,4 mg Vitami...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...