Frage: UHU air max Luftenfeuchter

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe bereits in Ihrem Forum einiges zum Themal Luftentfeuchter mit Calciumchlorid gelesen. Leider blieb die Frage für mich offen, ob ich den Entfeuchter auch in Räume stellen kann, wo ich mich als Schwangere und meine Tochter (14 Monate) täglich mehrere Stunden aufhalte. Mein Frage bezieht sich hinsichtlich auf evtl. Ausdünstungen. Wissen Sie evtl. ob irgendwelche bedenkliche Verbindungen entstehen, wenn Calciumchlorid Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt, oder wenn die Verbindung aus Calciumchlorid und Wasser verdunstet? Wenn ich den Luftenfeuchter leere, sind dann Handschuhe angebracht und wenn die Lösung auf meine Kleidung kommen sollte, muss diese dann gleich gewechselt werden?

von Rauja am 04.12.2015, 13:31



Antwort auf: UHU air max Luftenfeuchter

Wasserfreies Calciumchlorid ist ein wichtiges Trocknungsmittel. Es ist in der EU sogar als Lebensmittelzusatzstoff (E 509) zugelassen und dient zur Gerinnung von Eiweißen in der Lebensmitteltechnologie (z. B. bei der Herstellung von Käse). Ein Hautkontakt mit dem Granulat hat sicher keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft. Sie müssen weder Handschuhe tragen noch die Kleidung wechseln. Calciumchlorid reagiert mit Wasser unter Bildung eines Hexahydrat-Komplexes. Gefährliche Ausdünstungen entstehen nicht. Ein Aufenthalt in den betroffenen Räumen ist daher auch in der Schwangerschaft unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.12.2015