Frage: Tuberkulosetest

Guten Tag, Ich komme aus Luxemburg. Wir heiraten im Mai und dafür müssen einige voreheliche Untersuchungen durchgeführt werden. Ansonsten dar man hier bei uns nicht heiraten. Dazu gehört auch ein Tuberkulosetest bei dem etwas unter die Haut gespritzt wird. Ich weiß leider nicht genau um welche Substanz es sich handelt. Darf ich diesen Test in der Schwangerschaft durchführen lassen. Ich bin in der 6 oder 7. Woche. Danke, Viele Grüße, Véronique

von veronique1984 am 18.04.2014, 10:33



Antwort auf: Tuberkulosetest

Tuberkulin-Hauttests basieren auf Proteinderivaten von Tuberkelbazillen, die eine zellvermittelte Immunantwort bei Vorliegen einer Infektion auslösen sollen. Eine ungünstige Auswirkung solcher Tests auf Verlauf und Ausgang von Schwangerschaften ist nicht beschrieben. Mit einer Auslösung von kindlichen Störungen durch unter die applizierte Antigene ist nicht zu rechnen,

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.04.2014