Frage: Trinkwasserkonservierung, Wirkstoff Silberchlorid

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, im Campingbereich kann der Wirkstoff Silberchlorid (z.B.Micropur classic) zur Trinkwasserkonservierung verwendet werden, z.B. in Wassertanks. Welche Auswirkungen hat die Verwendung des auf diese Art konservierten Wassers (z.B. zum Kochen / Tee kochen) in der Schwangerschaft? Vielen Dank.

von anmi55 am 28.03.2014, 22:33



Antwort auf: Trinkwasserkonservierung, Wirkstoff Silberchlorid

Dauerhaft sollte man dieses Verfahren nicht anwenden, da sich sonst Silber in bestimmten Körpergeweben ablagern und ansammeln kann. Bei vorübergehender Benutzung (z. B. bei Urlaubsreisen) besteht auch für das Ungeborene keine Gefahr.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vit. B12-Ampullen oral: Wirkstoff Cyanocobalamin während Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, bei mir wurde vor einer Woche (35. Ssw) ein B12-Mangel über eine Blutuntersuchung beim Internisten/Endokr. festgestellt. Meine Werte: Vit.B12 161.00 pg/ml (Norm 193 -982) Ferritin 18.50 ng/ml (Norm 23-190) Ich soll nun über 5 Tage hinweg Vit. B12 Ankermann-Ampullen 1000 mikrogramm oral (mit etwas Wasser ver...


Wirkstoff: Perfluorohexyloctane

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Augentropfen mit dem alleinigen Wirkstoff Perfluorohexyloctane in der Stillzeit bedenklich? Viele Grüße Friederike


Schädlingsfrei Careo - Wirkstoff Acetamiprid

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, vor zwei Wochen behandelte ich Pflanzen in unserem Garten mit dem Rosenspray Schädlingsfrei Careo von Celaflor - der Wirkstoff Acetamiprid. Dieses Mittel ist auch für Zimmerpflanzen zugelassen aber ich befand mich im Freien. Gemäß den Angaben auf dem Etikett hielt ich die Sprühflasche auf Armeslänge entfernt und...


Visadron Augentropfen mit dem Wirkstoff Phenylephrinhydrochlorid

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe eine Frage, die mich sehr beunruhigt! Am 8. Mai war der erste Tag meiner ausbleibenden Regel und ich habe bis einschließlich 14. Mai 1-3 Tropfen täglich je Auge Visadron Augentropfen eingetröpfelt, weil auf einer veralteten Internetseite steht, sie seien sicher in der Schwangerschaft. Auch auf netdoktor....


Kinderwunsch - Medikamenteneinnahme Wirkstoff Allopurinol

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Bei meinem Partner und mir besteht ein Kinderwunsch. Jetzt hat sich jedoch die Frage ergeben ob das Medikament Allopurinol Einfluss auf das Sperma bzw. das Erbgut bei meinem Mann haben kann, da er dieses Medikament nun seit zwei Monaten einnehmen muss, da seine Harnsäurewerte erhöht sind. Unsere Sorge besteht, ob es ...


Utrogest luteal und Famenita gleicher Wirkstoff?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin nun in der 29. SSW und habe in der 20.SSW. eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Damit der Gebärmutterhals lang bleibt, sollte ich 1x täglich eine Kapsel Utrogest luteal 200 mg vaginal einführen. In der Frühschwangerschaft habe ich Famenita 200 mg zur oralen Anwendung erhalten. D...


Sebamed Reinigungsschaum - Wirkstoff Montaline C40

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich werde online nicht fündig, ob ich den Wirkstoff Montaline C40, den Sebamed als antibakteriell bezeichnet, in der SS benutzen darf gegen unreine Haut. Hier die Inhaltsstoffe (bei denen ich das Wort Montaline C40 oder Synonyme nicht entdecken kann): Aqua, Cocamidopropyl Betainamide MEA Chloride, Cocotrimoniu...


Tresleen Wirkstoff Sertralin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Tante leidet an Panikattacken und muss deshalb jeden Tag eine Tresleen Tablette nehmen. Gestern hat sie bei uns übernachtet und ihre Tasche mit den Medikamenten drin stand morgens am Tisch im Wohnzimmer. Unser kleinster (2 Jahre) war kurz unbeaufsichtigt in diesem Raum. Ich war im Schlafzimmer und meine Tante...


Wirkstoff Arginin, enthält 1450 ppm Fluroid schädlich?

Guten tag Dr. Paulus ich habe aus Versehen 2 Wochen lang anstatt normale Zahnpasta irgendeine Elmex Medizinische Schmerzlinderung Zahnpasta bei schmerzempfindlichen Zähnen benutzt (habe keine schmerzemfindliche Zähne,wie gesagt aus Versehen). Die Zahnpasta hat aktiver Wirkstoff Arginin, enthält 1450 ppm Fluroid. Es steht auf der Packung zur Anwend...


Wirkstoff triamcinolonacetonid

Hallo, aufgrund meiner neurodermitis benutze ich die Salbe triamgalen. Als mich am Anfang der Schwangerschaft meine Frauenärztin fragte was ich benutze, äußerte sie bei dieser Creme keine Bedenken. Ich war auch so doof und habe heute das erste Mal den beipackzettel in der Schwangerschaft gelesen. Jetzt steht darin das man bis zum 5.monat die ...