Frage: Triclosansalbe

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe seit 10 Tagen 3 kleine Ekzeme am rechten Bein. Meine Hautärztin meint, es sei mechanisch und durch trockene Haut bedingt. Sie verordnete mir Hydrophobe Triclosancreme 2% mit 20mg Triclosan und 50mg Glycerol85%-Basiscreme. Es sehe so aus, als sei schon ein leichter/beginnender bakterieller Befall vorhanden. Ich solle 1xtäglich die Creme auf die Stellen dünn auftragen. Nun habe ich so manch unheimliches über Triclosan in der Schwangerschaft gelesen und bin etwas verunsichert, ob ich es wirklich auftragen sollte (ich bin heute10+6 SSW). Die Stellen sind nicht entzündet, nur etwas schorfig und wenig rot. Keine Eiterbläschen etc. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ekzeme auch irgendwann von alleine verschwinden, aber vielleicht irre ich mich ja und es entzündet sich wirklich, was ja nicht gut für die Schwangerschaft wäre... Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank und freundliche Grüße, Cosima

von Cosima31 am 09.05.2014, 10:14



Antwort auf: Triclosansalbe

Triclosan wird als Antiseptikum auch in Seifen und Kosmetika eingesetzt. Der Wirkstoff Triclosan ergab im Tierversuch mit trächtigen Ratten unter Dosen bis zu 400 mg/kg keine Häufung von Anomalien. Eine kleinflächige äußerliche Anwendung wäre daher in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.05.2014