Frage: Toxoplasmose über Wunde / rissige Haut

Guten Tag Herr Dr. Paulus, können Sie mir vllt sagen ob man sich mit Toxoplasmose auch über rissige Hautstellen (bei stark trockener Haut), die allerdings nicht bluten, infizieren kann? Zb wenn man mit rissigen Hautstellen an den Händen oder Kratzern die zB durch einen Papierschnitt entstanden sind, Erdbeeren wäscht. Oder erfolgt die Übertragung lediglich oral und nicht durch Wunden ? Ich danke Ihnen für eine Antwort und wünsche Ihnen schon mal ein schönes Wochenende. Viele Grüße

von smartie-1989 am 11.03.2016, 15:57



Antwort auf: Toxoplasmose über Wunde / rissige Haut

Einzeller wie Toxoplasma werden üblicherweise oral aufgenommen. Eine Ansteckung über rissige Haut ist uns zumindest nicht bekannt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Nahrungsergänzungsmittel Haut, Haare, Nägel in der Stillzeit.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist Ihrer Meinung nach die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittel für Haut, Haare, Nägel (von Dr. Böhm) in der Stillzeit vertretbar? Empfohlen sind täglich zwei Tabletten mit folgenden Inhaltsstoffen (laut Homepage Dr. Böhm): Kieselerde 360 mg Goldhirse-Extrakt 70 mg Biotin 75 μg Pantothensäure 2,0 ...


Dauer einziehen von Creme in die Haut

Ich habe Neurodermitis an den Händen. Der Hautarzt verschrieb Ecural und Protopic. Beides sei in Schwangerschaft und Stillzeit möglich. Nun habe ich entbunden und stelle mir die Frage , wie schnell die Cremes einziehen. Ich habe Neurodermitis an den Händen. Ich will mein Baby ja nicht ständig mit den Cremes kontaminieren. Frage deshalb: kann ich d...


Gehwohl & Kaufmann Haut- & Kindercreme

Guten Tag. Ich wüsste gerne von Ihnen, ob ich weiterhin täglich das Nagel- & Hautschutzöl von Gewohl verwenden kann? Und ich benutze die Kaufmann Haut- & Kindercreme üblicherweise auf den Lippen, da sie die einzige ist, die bei mir bisher was bewirkt hat. Kann ich dies auch weiterhin tun? Kleine Mengen geraten dadurch eventuell schon mal in m...


Konzentr. Ätherische Öl Mix auf Haut

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich schreibe ihnen aus meinen Urlaub, da etwas passiert ist, dass mir grad schlaflose Nächte bereitet: Vor zwei Tagen (da war ich Ende 4 SSW) haben Mosquitos meinen kleinen Sohn und mich nachts ziemlich transaliert. Mein Mann hat mir dann einen chinesischen ätherischen Ölmix (Menthol, methyl salicylate, Kampfer, eucalyptu...


Toxoplasmose Infizierung durch einatmen von Blumenerde

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27ssw und bin Toxoplasmose negativ getestet. Mir ist soeben beim öffnen von meinem Fenster leider der Blumenkübel der davor stand runtergefallen, durch das fallen ist der Kübel kaputt gegangen und die ganze Blumenerde hat sich auf unser Parkettboden verbreitet, die Erde war sehr trocken so das es bei...


Welche Creme bei sehr wunder Haut und Folgen eines verkürzten Gebärmutterhalses?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 20. SSW und leide unter sehr trockener Haut an den Händen mit kleineren Wunden. Kann ich während der Schwangerschaft die Creme "Cicaplast Baume B5" von La Roche-Posay benutzen? Können Sie eventuell eine gute Handpflege empfehlen, die bedenkenlos verwendet werden kann? Meine Frauenärztin vermutet e...


Sind Effaclar Duo oder K bei zu Unreinheiten neigender Haut okay?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, weil sich zu viele unklare Angaben zu Hautcremes bei Unreinheiten im Internet finden, wäre ich dankbar für Ihre Einschätzung dieser beiden Cremes bzw. ihrer Wirkstoffe: Creme 1) nehme ich bereits nachts, weil ich sie schon vor der Schwangerschaft unterstützend ab und zu genommen habe; Creme 2) hatte ich alternativ ü...


Vitamin A durch Teigkneten über die Haut aufnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich mache für die Grillsaison unsere Grillbrötchen immer selbst. Ich habe soeben 3 große Teigportionen geknetet, geformt und ausgestochen und eingefroren (als Teigrohlinge). Pro Portion sind 150 gr. Butter enthalten. In Summe habe ich also 450 gr. Butter verarbeitet. Butter enthält ja sehr viel Vitamin A. Meine Hände w...


Toxoplasmose und Spülmaschine

Guten Morgen, ich befinde mich in der 12 SSW und habe zwei Fragen: 1. Auf Arbeit war in der Spülmaschine ein Spülmaschinenreiniger. Ich habe diese aufgemacht und Dämpfe, die ordentlich nach Chemie rochen ins Gesicht bekommen. Schadet das dem Baby? 2. Kann man sich mit Toxoplasmosd durch Hundespeichel anstecken? (Hund sabbert auf Gegens...


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...