Frage: Topiramat/Venlafaxin

Hallo, ich bin ungeplant schwanger geworden und bin nun total unsicher wegen meiner Medikamente! Mir wurde gesagt ich darf nicht schwanger werden , da das Kind schwerst behindert werden würde! Hatte mir dann auch die Pille geholt , jedoch ging es mir mit Pille psychisch noch schlechter! Da mein Sd-Wert eh immer viel zu hoch war machte ich mir auch nicht weiter Gedanken nun verbesserte der Wert sich schlagartig und ich wurde sofort schwanger! Ist das Topiramat wirklich so gefährlich für das Kind?Absetzen kann ich es nicht da ich auf Triptane allergisch bin! Und auch das Venlafaxin brauche ich sonst bin ich kein Mensch! Claudia

von Laudi@Gth am 15.04.2016, 09:30



Antwort auf: Topiramat/Venlafaxin

Inzwischen liegen einige Erfahrungen mit Topiramat in der menschlichen Schwangerschaft vor. In einer Untersuchung an 5 Schwangeren konnte der ausgeprägte Übergang von Topiramat auf den kindlichen Organismus annähernd im Verhältnis 1:1 gezeigt werden (Ohmann et al 2002). Eine Publikation berichtet von drei unauffälligen Neugeborenen nach Exposition mit Topiramat in der Schwangerschaft (Morrell 1996). Eine Kasuistik beschreibt ein Neugeborenes mit mehreren kleineren Auffälligkeiten nach Monotherapie der Mutter mit Topiramat während der gesamten Schwangerschaft (Hoyme et al 1998). Eine weitere Kasuistik berichtet von einem Kind mit kleineren Auffälligkeiten an den Extremitäen nach mütterlicher Dauermedikation mit Topiramat in einer Tagesdosis von 300 mg (Vila Ceren et al 2005). Unter mütterlicher Therapie mit Topiramat 100 mg/d und Oxcarbazepin 300 mg/d diagnostizierte man bei einem Feten multiple Anomalien (Uludag et al 2012). In einer Serie von 15 Schwangerschaften unter antikonvulsiver Therapie mit Topiramat zeigten sich folgende Ausgänge (Westin et al 2009): 1 Spontanabort 1 Kind mit Herzfehler 13 gesunde Neugeborene (darunter 1 Frühgeburt) Eine amerikanische Beratungsstelle berichtet von fünf unauffälligen Neuge-borenen nach intrauteriner Exposition mit Topiramat (Chambers et al 2005). Eine italienische Beratungsstelle erfasste drei gesunde Kinder sowie einen Schwangerschaftsabbruch unter mütterlicher Therapie mit Topiramat in der Schwangerschaft (De Santis et al 2004). Das UK Epilepsy and Pregnancy Register (Morrow 2005) erfasste zwei Kin-der mit Anomalien (Lippen-Kiefer-Spalte, Harnröhrenfehlmündung) unter 28 ausgetragenen Schwangerschaften bei mütterlicher Medikation mit Topiramat. Eine dänische Studie registrierte 5 Kinder mit Fehlbildungen unter 108 Schwangerschaften (4,6%) von Müttern, die im ersten Trimenon Topiramat eingenommen hatten. Dies entspricht dem allgemeinen Hintergrundsrisiko (Molgaard-Nielsen & Hviid 2011). Auf der Basis von Krankenversicherungsunterlagen fand sich kein Anstieg von angeborenen Anomalien bzw. oralen Spaltbildungen unter 870 Kindern, deren Mütter im ersten Trimenon ein Rezept für Topiramat erhalten hatten (Green et al 2012). Das North American Antiepileptic Drug Pregnancy Registry (Hernandez-Diaz et al 2012) ermittelte einen Anteil von 4,2% für größere Fehlbildungen unter 359 Kindern bei mütterlicher Monotherapie mit Topiramat im ersten Trimenon. Ein Risikoanstieg zeigte sich für orale Spaltbildungen. Ein erhöhter Anteil von oralen Spaltbildungen wurde bereits in einer früheren Studie festgestellt (Holmes & Hernandez-Diaz 2012). Das UK Epilepsy and Pregnancy Register dokumentierte 16 Kinder (9,0%) mit größeren Fehlbildungen unter 178 Neugeborenen nach intrauteriner Topiramat-Exposition im ersten Trimenon (Hunt et al 2008). Bei vier Kindern diagnostizierte man orale Spaltbildungen, bei fünf von insgesamt 78 Jungen Harnröhrenfehlmündungen (Reimers & Brodtkorb 2012). Die Fehlbildungsrate stieg vor allem bei Kombinationstherapie mit anderen Antikonvulsiva an, insbesondere bei Valproinsäure. Nach mütterlicher Monotherapie mit Topiramat erfasste das European and International Registry of Antiepileptic Drugs in Pregnancy fünf Fälle (6,8%) von angeborenen Anomalien unter insgesamt 73 exponierten Kindern (Reimers & Brodtkorb 2012). Bei prospektiver Erfassung einer Topiramat-Monotherapie fand sich nur ein Fehlbildungsfall (Harnröhrenfehlmündung) unter 44 intrauterin exponierten Kindern (2,3%) im Australian Pregnancy Register (Vajda et al 2013). Bei Kombinationstherapien mit Topiramat registrierte man 10 Fehlbildungsfälle (14%) unter 73 exponierten Kindern. Eine größere Fallsammlung mit 53 Expositionen in der Frühschwangerschaft stammt vom Israeli Teratogen Information Service (Ornoy et al 2008): 5 Schwangerschaftsbbrüche aus Angst vor Fehlbildungen. 7 Spontanaborte 37 unauffällige Neugeborene (4 x Dauermedikation) 4 angeborene Anomalien Im Vergleich mit einer Kontrollgruppe zeigte sich kein signifikanter Anstieg der Fehlbildungsrate. Wir verfügen bislang über 49 Rückmeldungen nach Anwendung von Topira-mat in der Schwangerschaft: 7 Schwangerschaftsbbrüche aus Angst vor Fehlbildungen. 3 Spontanaborte 34 unauffällige Neugeborene (4 x Dauermedikation) 5 angeborene Anomalien Eine prospektiv kontrollierte Multicenterstudie berichtet von 150 Schwangerschaften unter Medikation mit Venlafaxin im I.Trimenon: Neben 7 Schwangerschaftsabbrüchen und 18 Fehlgeburten wurden 125 Neugeborene registriert. Darunter befanden sich zwei Kinder mit einer schwereren Anomalie: 1 x Hypospadie (Harnröhrenfehlmündung), 1 x Neuralrohrdefekt mit Klumpfuß. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe fanden sich keine signifikanten Unterschiede im Schwangerschaftsausgang (Einarson et al 2001). Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 1997 und 2007 100 Schwangerschaftsausgänge nach Anwendung von Venlafaxin in der Frühgravidität dokumentiert. Die Befunde wurden mit den Daten eines Kontrollkollektives (n=439) aus demselben Zeitraum verglichen, das nicht oder unproblematisch exponiert war. Unsere prospektive, kontrollierte Followup-Studie konnte kein fruchtschädigendes Potential von Venlafaxin nachweisen. Nach mütterlicher Behandlung mit Venlafaxin in der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (I.Trimenon) beobachtete man im schwedischen Schwangerschaftsregister unter 505 Neugeborenen keine Zunahme angeborener Anomalien (Lennestål & Källén 2007). Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko aufgrund der Medikation ist angesichts der aktuellen Datenlage nicht zu erwarten. Eine Fortsetzung der aktuellen Medikation mit Venlafaxin ist auch in der Schwangerschaft durchaus möglich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.04.2016



Antwort auf: Topiramat/Venlafaxin

Hallo! Mir wurde gesagt dass Sertralin das Mittel der Wahl sei. Habe daher Venlafaxin ausgeschlichen und Sertralin genommen. LG

von Babyhope7777 am 04.05.2016, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Venlafaxin und Vomex in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, auch wenn ich mich erst sehr am Anfang meiner Schwangerschaft befinde (7. Woche) leider ich unter extrem starker Übelkeit. Ich muss mich mehrmals täglich übergeben und die Übelkeit hält meist 24 Stunden an. Nausema, Globoli, Tee, Ingwer, kleine Mahlzeiten, etc. habe ich natürlich bereits alles versucht. Ich bin...


Venlafaxin vor Entbindung absetzen

Hallo Dr. Paulus, Aufgrund der aktuellen Situation wäge ich gerade Möglichkeiten für mich und die Geburt meines 5. Kindes ab. Meine ersten drei Kinder habe ich ambulant entbunden und hätte das auch beim vierten bevorzugt. Allerdings nehme ich seit einigen Jahren Venlafaxin und habe mich daher an die Empfehlung gehalten, das KH erst nach der U2 z...


Venlafaxin

Hallo! Kann das Medikament dem Embryo schaden? Hab es auf Grund einer generalisierten Angststörung verschrieben bekommen. Ich komme mit dem Medikament super klar


Stillen mit Venlafaxin und Amitriptylin

Lieber Herr Dr. Paulus, da ich innerhalb der nächsten Wochen entbinden werde, wollte ich mich erkundigen, ob ich mit der oben genannten Medikation stillen kann. Es geht mir vor allem um die Frage, ob Stillen mit beiden Medikamenten in Kombination in Ordnung ist, da embryotox zu Venlafaxin schreibt: "Stillen bei Monotherapie akzeptabel". Haben...


Venlafaxin - beim Mann

Guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bitte verzeihen Sie, dass ich mich als Mann mit einer Frage an Sie wende. Ggf. können Sie mir auch helfen.... Wir sind in Kinderwunschbehandlung, ICSI, und leider nehme ich Venflaxin 75 mg ein. Denken Sie, dass das Medikement DNA-Fragmentierung bei den Spermien hervorruft und die Befruchtungsr...


Agyrax und Venlafaxin kombinieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich Agyrax und Venlafaxin zusammen einnehmen oder kommt es zu Wechselwirkungen? Vielen Dank und beste Grüße!


Venlafaxin 37,5mg

Sehr geehrter Herr Dr., Ich nahm lange Zeit täglich 150mg Venlafaxin, habe dann aufgrund der geplanten Schwangerschaft auf 75mg runterdosiert und möchte nun auf 37,5mg runterdosieren. Ist bei einer Einnahme von 37,5mg Venlafaxin im 3. Trimester bzw. bei der Geburt mit Anpassungsstörungen des Neugeborenen zu rechnen? Falls ja, ist die Lage anders...


Venlafaxin 75mg - Neonatoligie erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich sollte laut Empfehlung der Psychiaterin meine tägliche Einnahme von 75mg Venlafaxin spätestens im 3. Trimester bis zur Geburt auf täglich 37,5mg senken, um das Risiko von Anpassungsstörungen beim Neugeborenen zu minimieren. Nun schaffe ich das vielleicht nicht. Der erste Versuch scheiterte an neuerlich aufflamm...


Wieder Venlafaxin nehmen 28. Ssw?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Auf Grund einer generalisierten Angststörung und sehr starken Schlafproblemen habe ich Venlafaxin 225 mg in Kombination mit Mirtazapin eingenommen. Als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, habe ich die Medikamente sofort abgesetzt. Anfangs war es auszuhalten. Jetzt habe ich seit November wieder ganz extreme Sch...


Venlafaxin 150mg Stillzeit?

S.g. Hr. Dr., Mein Sohn ist 9 Monate alt und isst auch schon Beikost und wird gestillt. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft bis dato täglich 75mg Venlafaxin. Beim Baby (ist mein zweites Kind) gibt es keine Auffälligkeiten. Ist es vertretbar auf 150mg Venlafaxin zu erhöhen? So wie es aussieht, werde ich noch länger stillen (müssen), mein So...