Frage: Thyronajod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor wenigen Monaten sind wir von Deutschland nach Großbritannien gezogen und nun brauchte ich ein neues Medikament. Ich habe hier die gleiche Dosierung erhalten, allerdings nur Levothyroxin. Ich habe auf das Fehlen von Jod hingewiesen und ich bekam nur als Antwort "Das wird hier immer so verschrieben." Ist es nicht nötig, da GB nicht als Jodmangelgebiet zählt oder sollte ich nun zusätzlich etwas nehmen? Vielen Dank! magdalena4

von magdalena4 am 06.11.2015, 10:22



Antwort auf: Thyronajod

Nach neuen Studienergebnissen liegt auch bei der Bevölkerung in GB ein milder Jodmangel vor. Allerdings wird dort auf die Jodsupplementierung in Schwangerschaft und Stillzeit weniger geachtet als in Deutschland [Combet E, Bouga M, Pan B, Lean ME, Christopher CO. Iodine and pregnancy - a UK cross-sectional survey of dietary intake, knowledge and awareness. Br J Nutr. 2015 Jul 14;114(1):108-17]. Eine Einnahme von 50 µg Jodid pro Tag wäre durchaus auch in der Stillzeit sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.11.2015