Frage: Substitution für Lyrica, die dem Baby nicht schadet?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor der Schwangerschaft habe ich 150 mg Lyrica täglich genommen (bis vor ein paar Monaten sogar noch 450 bzw. 300 mg). Als ich von der Schwangerschaft erfuhr, habe ich das Medikament SOFORT abgesetzt. Jetzt bin ich in der 6. Woche schwanger und habe mit nahezu unerträglichen Entzungserscheinungen zu kämpfen. Ich schwitze und friere gleichzeitig, Puls dauerhaft auf 110, extreme innere Unruhe, Unfähigkeit zur Konzentrations, Agitiertheit, kann kaum ruhig sitzen usw. Ich weiß, ich hätte das Medikament vorher ausschleichen müssen, statt es aprut abzusetzen... Aber dafür ist es ja jetzt zu spät:-( Ich bin bereits schwanger und möchte meinem Baby nicht schaden... Gibt es eine Alternative zu Lyrica? Ein Medikament, das ähnlich wirkt, aber für das BAby unschädlich ist? Oder könnnte ich alternativ das Medikament doch ausschleichen, in der Hoffnung, dass eine geringe Ausschleichdosis unschädlich ist? Eine Alternativmedikation wäre mir aber lieber, ich will nichts riskieren.... Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich echt verzweifelt bin. Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße, Jennifer

Mitglied inaktiv - 30.10.2015, 13:12



Antwort auf: Substitution für Lyrica, die dem Baby nicht schadet?

Um Ihnen eine Alternative nennen zu können, sollte ich wissen, aus welchem Grund Sie in den letzten Jahren Lyrica eingenommen haben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.11.2015



Antwort auf: Substitution für Lyrica, die dem Baby nicht schadet?

Überwiegend als Beruhigungsmittel wegen generalisierter Angststörung...

Mitglied inaktiv - 02.11.2015, 11:59



Antwort auf: Substitution für Lyrica, die dem Baby nicht schadet?

Eine kurze Frage noch:ich habe in Woche 4+4 noch einmalig 150 mg lyrica eingenommen, da mich die Entzugserscheinungen so fertig gemacht haben. Kann ich damit bereits dem baby geschadet haben? Ich mache mir große sorgen,aber der Entzug ist auch echt Hölle!!! Vielen lieben dank schon im voraus!!!!

Mitglied inaktiv - 02.11.2015, 12:42



Antwort auf: Substitution für Lyrica, die dem Baby nicht schadet?

Der Wirkstoff Pregabalin ist ein Gamma-Aminobuttersäure-Analogon, das zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen, Epilepsie und Angststörungen eingesetzt wird. Es existieren bislang keine hinreichenden Daten für die Verwendung von Pregabalin bei Schwangeren. Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 2006 und 2013 65 Schwangerschaftsausgänge nach mütterlicher Therapie mit Pregabalin in der Frühschwangerschaft dokumentiert. Davon setzten 29 Patientinnen die Behandlung mit Pregabalin auch nach Feststellung der Schwangerschaft langfristig fort. Ein erhöhtes Risiko für kindliche Anomalien zeigte sich in diesem kleinen Kollektiv nicht. Bislang sind die Erfahrungen mit Pregabalin noch zu begrenzt, um einen Einsatz in der Schwangerschaft empfehlen zu können. Befinden Sie sich nicht in Betreuung eines Psychiaters? Es kann doch nicht sein, dass Sie ohne Medikation unter massiven Entzugserscheinungen in der Schwangerschaft leiden müssen! Es gibt bei Angststörungen zahlreiche therapeutische Optionen, die auch in der Schwangerschaft vertretbar sind (z. B. Sertralin, Opipramol, Doxepin, Citalopram usw.).

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.11.2015



Antwort auf: Substitution für Lyrica, die dem Baby nicht schadet?

Hallo Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Empfehlungen. Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei meiner Neurologin und werde mit ihr über alternative Medikamente sprechen. Eine kurze Frage noch: Halten Sie es für bedenklich, dass ich in der 5. SSW noch eine einmalige Dosis von 150 mg Lyrica in meiner Verzweiflung genommen habe? Vielen Dank schon im voraus!!

Mitglied inaktiv - 03.11.2015, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet die Einnahme von resistentem Dextrin und Oralpädon

Guten Abend, ich bin in der 11 SSW und stark mit Verstopfung zu kämpfen. 1. Schadet die Einnahme von Zellamare Darm dem Kind? Es besteht ausschließlich aus resistentem Dextrin, das wohl aus mais gewonnen wird. 2. ich musste mich ein paar mal in der Frühschwangerschaft über geben. Zum Ausgleich des Elektrolythaushalts habe ich ca drei mal oralp...


Bin Erkältet schadet das dem Kind bin in der 24 ssw

Hallo bin erkältet Nase zu Halskratzen und gestern über den Tag gebracht wollte wissen ob ich dagegen was einnehmen kann oder es so ausklingen lassen soll könnte das dem Kind schaden Wenn ich erkältet bin


Schadet das Einatmen von Desinfektionsmitteln

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe heute unseren Couchtisch, Telefon, Handy und Fernbedienung mit Desinfektionstüchern abgewischt und hatte dabei das Gefühl, ziemlich viele der Dämpfe eingeatmet zu haben. Kann das meinem Baby (23. SSW) gefährlich werden? Habe dann das Fenster geöffnet und den Raum für einige Minuten verlassen. Und ist es generel...


In welcher Form schadet Ursofalk der kindlichen Entwicklung?

Lieber Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Schwangerschaftscholestase muss ich nun Ursofalk einnehmen bis zur Geburt. In der Packungsbeilage steht es kann der kindlichen Entwicklung schaden, das Kind wird deshalb nun alle 14 Tage vom Frauenarzt überwacht. Nun frage ich mich, worauf sich diese evtl Schädigungen beziehen? Wird das Wachstum des Ki...


Schadet Mezavant dem Ungeborenen?

Aufgrund starker Darmbeschwerden, werde ich seit langem mit dem Medikament mezavant behandelt. Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich dies abgesetzt, da ich schon zwei Fehlgeburten hatte, und kein Risiko eingehen wollte, dass dieses Medikament dem Kind schaden könnte. Ich merke aber mehr und mehr, dass es ohne dies nicht geht, da die Beschwerden im...


Schadet Batteriesäure dem Kind oder "nur" der Mutter?

Lieber Herr Dr. Paulus, Gestern hatte ich unsere Batterien weggeräumt, dabei ist mir aufgefallen dass eine davon ausgelaufen und oxidiert war. Das Problem ist dass ich mir nicht sofort die Hände gewaschen habe. Ich wollte sie dann runter bringen, hatte also Schlüssel, Jacke etc angefasst. Unten habe ich dann Panik bekommen und bin hoch mir die H...


Schadet das Einatmen von Holzöldämpfen

Guten Tag Ich habe vor einigen Stunden unseren Esstisch mit folgendem Holzöl eingeölt: https://www.bauundhobby.ch/bauen-renovieren/farbe-holzbehandlung/holzbehandlung-innen/spezial/clou-holzoel-750-ml/p/3409985 Als ich die Dämpfe gerochen habe, habe ich sofort das Fenster geöffnet. Kann dies dem Kind trotzdem geschadet haben (23. SW)? Sind di...


Schadet das Medikament meinem Kind?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe mir einen Pilz sowie Coli bakterien im Scheidenbereich eingefangen. Mein Gebärmutterhals hat sich bereits verkürzt (liegt aber nicht im kritischen Bereich). Laut Frauenarzt muss es behandelt werden. Er hat mir die o.g. Creme verschrieben. Wenn ich den Beibackzettel lese und die Hinweise für Schwangere, erzeugt das...


Schadet täglicher Hautkontakt mit Waschmittel dem Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bzgl. Juzo Spezialwaschmittel für Kompressionsbekleidung, mit folgenden Inhaltstoffen: 1-5% nichtionische Tenside, 1-5% anionische Tenside, Konservierungsstoffe (Methylisothiazolinone, Benzisothiazolinone), Limonene, Duftstoffe Produktdatenblatt: https://www.juzo.com/de/produkte/kompressio...