Frage: Strahlentherapie

Hallo Dr Paulus, meine Kollegin hat mir heute erzählt,das ihr Mann schwer an Prostatakrebs erkrankt ist und seit längerer Zeit schon täglich zur Bestrahlung muss...ich hab sie auch umarmt, um sie zu trösten und erst danach viel mir ein: kann ich über meine Kollegin irgendwas an Strahlung abbekommen? Mein Kopf sagt mir: Quatsch, aber seit ich schwanger bin, bin ich etwas sehr ängstlich. Können Sie mich beruhigen? Bin nun 28.SSW Vielen Dank Lilly

von Lilly10 am 05.08.2016, 20:48



Antwort auf: Strahlentherapie

Bei der täglichen Strahlentherapie wird versucht, durch hohe Energien Tumorzellen gezielt zu zerstören. Schädliche Substanzen, die bei Kontakt mit betroffenen Personen eine Schwangerschaft beeinträchtigen können, entstehen dabei nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontakt mit Krebspatienten bei Chemo- bzw. Strahlentherapie

Hallo Herr Dr. Paulus, besteht eine Gefahr für das ungeborene Kind beim Kontakt von Schwangeren mit Krebspatienten, die gerade eine Chemo- bzw. Strahlentherapie erhalten? Stellt das Benutzen der selben Toilette eine Gefahr dar? Ich bin derzeit in der 31. SSW. Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Lara