Frage: Stillzeit Pilzbehandlung

Guten Abend Herr Dr. Paulus, Ich habe eine Frage zur Stillzeit. Ich hoffe Sie können mir hier auch weiterhelfen. Ich habe einen hartnäckigen Brustsoor. Heute war ich deswegen bei einer Hautärztin. Sie hat mir die Creme: Baltrafen aufgeschrieben, Wirkstoff Ciclopirox. Die Creme habe ich bereits dreimal nach dem Stillen verwendet, vor dem jeweiligen nächsten Stillen habe ich meine Brustwarzen noch einmal sicherheitshalber abgewaschen. Jetzt lese ich gerade, dass man die Creme keineswegs in der Stillzeit verwenden darf. Was denken Sie? Soll ich lieber eine andere Creme verwenden? Die Ärztin wusste schon, dass ich stille. Herzlichen Dank im Voraus!

von Lilly2015 am 13.11.2015, 21:37



Antwort auf: Stillzeit Pilzbehandlung

Bei lokaler Applikation von Ciclopirox werden lediglich 1,3% der Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Der Übergang einer relevanten Menge über die Muttermilch auf den Säugling ist daher nicht zu befürchten. Allerdings wäre der Wirkstoff Nystatin Mittel erster Wahl, wenn der Säugling unmittelbar mit der behandelten Brustwarze in Kontakt kommt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2015



Antwort auf: Stillzeit Pilzbehandlung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider hilft die Nystatin Salbe nichts, diese hatte ich bereits 14 Tage benutzt. Wenn ich also die Baltrafen hernehme, sollte ich sie dann vor dem Stillen auf alle Fälle abwaschen? Danke im Voraus

von Lilly2015 am 17.11.2015, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzbehandlung in der stillzeit.

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe seit heut eine Pilsinfektion im Intimbereich, diese ist nicht die erste wesewegeb ich mit meiner selbstdiagnose sicher bin. Das ich habe Canifug hier, meine Frage ist nur ob ich das Bedenkenlos nehmen kann, die ich meine Tochter (19 Woche alt) noch voll stille!? Da meine Ärztin heut zu hat und ich nicht bis Monta...


RE: Jodetten Henning 1 x wöchentlich (1530 Mikrogramm) in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,   ich muss leider nochmals bzgl. der Jodsupplementation in der Stillzeit nachfragen. Mein Arzt weiss Bescheid, dass ich Femibion 3 einnehme und hat aufgrund der vergrößerten Schilddrüse die zusätzliche Aufnahme von 1530 Mikrogramm aller 10 Tage verordnet. Diese Dosierung wird wohl in der Stillzeit nicht empfohlen...


MCAS Medikamente in Stillzeit

Ich habe eine Frage zu Medikamenten in der Stillzeit. Ich habe MCAS und das Alpha-Gal Syndrom und kann mich dadurch nur eingeschränkt ernähren. Meine 8 Monate alte Tochter stille ich und sie nimmt auch schon etwas Beikost.  Derzeit verzichte ich aufgrund meiner Allergie darauf, ihr Säugetierprodukte (bis auf Jogurt) zu geben (Fisch und Geflügel...


Cortison während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille meinen Sohn noch und muss selber aber nun 10 Tage Prednisolon einnehmen (60mg an Tag 1, 40mg an Tag 2 und 3 und dann weiter abschmelzend). Auf Embryotox habe ich gelesen, dass eine Stillpause von 4  Stunden nach der Einnahme empfohlen wird, aber auch dass 5-25 % des Wirkstoffs in die Muttermilch übergehe...


Kleienpilzflechte Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe im letzten Drittel der Schwangerschaft eine Nystatin Creme empfohlen bekommen, da ich mit einer Kleienpilzflechte zu kämpfen habe. Diese habe ich auch in der Stillzeit angewandt, weil ich die Flechte nicht loswerde. Da auch meine Kopfhaut befallen ist, kommt die Flechte immer wieder. Leider gibt es kein S...


Helmex in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Sohn hat Madenwürmer, somit sollen wir alle mitbehandelt werden. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch morgens, nachmittags und nachts.  Kann ich bedenkenlos Helmex Kautabletten nehmen wenn meine Tochter es auch als Saft nimmt (Dosierung nach Körpergewicht)? Im Beipackzettel steht die Empfehlung, d...


Amlodipin in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich (40) stille mein zweites Kind (bald 9 Monate) noch 1-2 mal täglich zusätzlich zur Beikost und Nachts. Dies möchte ich auch noch 4 bis 5 weitere Monate tun. Ein Abstillen ist kurzfristig nicht möglich, da er keine Flasche annimmt.  Während der Schwangerschaft war mein Blutdruck immer normal bis niedrig, davor all...


Stillzeit - Sulmycin Creme mit Celestan - V

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen einer Entzündung des äußeren Gehörganges Sulmycin Creme mit Celestan - V lokal anwenden. Es enthält folgende Wirkstoffe pro 1 g Creme: 1,21 mg Betamethasonvalerat und 1,67 mg Gentamicinsulfat. Ich soll die Creme 2-3 Tage lang 2 Mal täglich nur im vorderen Teil des äußeren Gehörganges auftragen. Kan...


Cipralex in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 3 Wochen habe ich mein 6. Kind bei 39+6 auf die Welt gebracht. Wie nach meinen anderen Entbindungen auch habe ich jetzt im Wochenbett Zwangsgedanken entwickelt und deshalb Cipralex vom Hausarzt verordnet bekommen, 3-5 Tropfen, also 3-5 mg pro Tag. Bisher hat diese Dosierung, meistens nur 3 mg, immer zu Beschwe...


Amitriptylin in der Schwangerschaft und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich muss aufgrund meiner starken Kopfschmerzen seit der 6 SW das Medikament Amitriptylin 25 mg einnehmen. Mein Hausarzt meinte, dass dieses Medikament in der Schwangerschaft genommen werden kann bzw. es bisher keinen Hinweis auf Fehlbildungen gibt. Leider konnte mir kein Frauenarzt  diese Aussage bestätigen.  Wie...