Frage: Stillzeit Erkältung

Hallo Dr. Paulus, was darf ich gegen Halsschmerzen und Erkältung in der Stillzeit nehmen? Danke

von Hasenbande am 25.09.2015, 22:22



Antwort auf: Stillzeit Erkältung

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Dolo-Dobendan Lutschpastillen enthalten Cetylpyridiniumchlorid und Benzocain. Da die Wirkstoffe weitgehend nur an der Oberfläche aktiv sind, entstehen bei üblicher Dosierung (Tagesdosis bis zu 8 Pastillen) keine Gefahren für den Säugling.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung mit Fieber in der Stillzeit

Hallo Dr. Paulus! Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich bin noch voll am Stillen. Ich habe seit 2 Tagen eine häftige Erkältung mit Husten, Schnupfen, Kopf-und Gliederschmerzen, Fieber bis 39. Welche Medikamente kann ich in der Stillzeit einnehmen? Normalerweise hätte ich Ratio Grippal C eingenommen. Aber soviel ich weiss, ist das in der Still...


erkältung in der stillzeit

Ich bin sehr stark erkältet.Habe sehr starken Husten und es kratzt sehr stark im Hals.Mein Kind ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille noch voll.Was kann ich für Medikamente nehmen? Kann ich Bronchipret Tropfen und Filmtabletten nehmen?


Erkältung in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, seit ca. 2 Wochen plagen mich immer wieder mal starke Halsschmerzen, die seit gestern unerträglich werden. Ich verspüre auch starken Druck auf der Brust und gelegentlich kann ich etwas Sekret abhusten, welches inzwischen gelblich ist. Bisher versuchte ich diese Beschwerden mit Quarkwickeln, Gurgeln, Ferrum phosphoricum, ...


Erkältung in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, hwerzlichen Dank für Ihre Antworten zum Thema allergischem Asthma und Schüssler Salze. D.h. ich kann das Silicea von Schüssler einnehmen und auch mein Budenosid 0,2 mg Spray benutzen. :-) Nun noch eine Frage: Was darf ich denn als Stillende bei einer Erkältung nehmen? Danke im Voraus. Viele Grüße, Schneemaus


Erkältung in der stillzeit

Hallo Dr . Paulus, mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille ihn. jetzt kündigt sich bei mir eine Erkältung an, starke Halsschmerzen hab ich schon. was kann ich da für Medikamente nehmen? ich weiß Hausmittel sind besser, aber es muß doch auch Medikamente geben die ungefährlich sind. bitte um Antwort. mfg Mama85


Medikamente Erkältung Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, Leider hat es mich nun auch mit einem grippalen Infekt erwischt. Zur Nacht würde ich gern bei Bedarf kurzzeitig ein abschwellendes Nasenspray Ratiopharm Kinder 0,05% Xylometazolinhydrochlorid nehmen. Sehen sie hier ein Problem während der Stillzeit? Weiterhin meinte die Hausärztin, dass beim abhorchen der Lunge ein klein wenig...


Erkältung Stillzeit Medikamente

Hallo Herr Dr. Paulus, ich stille mein Mitte September geborenes Kind. Im Moment bin ich erkältet, darf man während der Stillzeit folgende Medikamente einnehmen? 1.) Thymiverlan (Dosis wäre 3x 3 ml) 1 ml (1,113 g) Thymiverlan® Flüssigkeit zum Einnehmen enthält 496,7 mg Fluidextrakt aus Thymiankraut (1:2-2,5); Auszugsmittel: Ammoniak-Lösung...


Einweghandschuhe in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr.Wolfgang Paulus Nach meiner Geburt sind meine Händer sehr trocken. Ich habe manchmal Vaseline auf die Hände aufgetragen und dann die Einweghandschuhe ( aus Nitril) von Rossmann getragen um die Händer feucht zu halten( von Nacht bis Frühmorgen). Seit Februar habe ich mir die Vinyl Handschuhe aus der Apotheke geholt. Und ich hab...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...


Astaxanthin Stillzeit

Lieber Dr Paulus, ich stille meine 2 Jährige Tochter noch morgens und abends, an einigen Tagen möchte sie gar nicht  mehr stillen bzw kuschelt auch mehr als dass sie effektiv trinkt. Ich habe leider rosazea und würde meine Haut gerne auf den bevorstehenden Sommer vorbereiten. Früher habe ich im Frühling angefangen MSM, OPC und Astaxanthin zu nehme...