Frage: Stillen trotz A-Streptokokken / Antibiotikum?

Ich habe vor 10 Wochen unsere Tochter zur Welt gebracht. Nun wurden bei mir in der Scheide a-Streptokokken festgestellt (mit sehr starkem gelben Ausfluss und Juckreiz), die ich vor der Geburt noch nicht hatte. Meine Ärztin vermutet eine Infektion durch den Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Sie will die Infektion "nur" mit Gynoflor und danach mit Eubiolac behandeln, weil ich stille. Da sie mir den Befund heute nur am Telefon mitgeteilt hat, haben sich für mich im Nachhinein noch einige Fragen ergeben. Kann diese Behandlung mit Milchsäurebakterien wirklich ausreichen? Ich habe da meine Bedenken. Der Ausfluss und der Juckreiz belasten mich schon sehr. Kann man wirklich keine Antibiotika nehmen, wenn man stillt? Auch dazu habe ich schon andere Meinungen gehört (als ich beim ersten Kind eine Mastitis mit Antibiotika behandeln musste). Ist die Streptokokken-Infektion irgendwie gefährlich für mein Kind durcs Stillen? Kann ich z.B. auch mit den Kindern zusammen in der Badewanne baden? Muss mein Mann irgendwie behandelt werden? Wir wollen am Montag in den Urlaub fahren und ich kann mich gar nicht richtig darauf freuen. Vielen Dank für ihre Hilfe

von fabsy am 04.09.2015, 21:49



Antwort auf: Stillen trotz A-Streptokokken / Antibiotikum?

A-Streptokokken besiedeln vor allem die menschliche Haut und den Rachen, wobei etwa ein Drittel der Bevölkerung den Erreger meist ohne Symptome trägt. Eine antibiotische Behandlung mit Penicillinen und Cephalosporinen wäre bei Beschwerden in der Stillzeit möglich. Eine besondere Gefahr für den Säugling sehe ich im Gegensatz zu einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe B nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum während der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und ich stille sie noch 2x am Tag und 2-3x nachts. Ich leide an einer chronischen Hautkrankheit die in Schüben auftritt. In der Schwangerschaft wurde ich mit Skinoren Gel 20% behandelt, leider mit wenig Erfolg. Auch Erythromycin Salbe hat wenig bis gar nichts gebracht. Mein Hauta...


Nach Antibiotikum Pilzbehandlung

Hallo, ich musste bis Amoxi 1000 nehmen 3x1 für 7 Tage. Nun musste ich im Anschluss Kadefungin 3 Tage nehmen wegen einer Pilzinfektion durch das Antibiotikum. Ich habe das Gefühl, dass das Pilzmittel nicht wirklich gewirkt hat (das hatte ich schon mal und musste dann noch einmal nach behandeln…). Die Fragen: 1. Kann ich hier Fluomizin nehmen? ...


Ph-Wert bei 7 - kein Abstrich - Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich bin 36 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind in der 11. Woche schwanger. Gestern beim 1. Ultraschall lag der ph-Wert bei 7, ein Abstrich wurde nicht gemacht. Mein Arzt hat mir für die nächsten 3 Wochen erst Vagisan Milchsäure, und dann Vagisan Milchsäure Bakterien verschrieben, dann habe ich den nächsten Termin...


Antibiotika gegen Streptokokken während Geburt, Auswirkungen auf Kind

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 36. Woche schwanger und ein Streptokokkentest fiel leider positiv aus. Mir ist bekannt, dass man der Gebärenden in einem solchen Fall Antibiotoka (Penicillin) während der Geburt verabreicht. Welche Nebenwirkungen kann die Verabreichungen von Penicillin für das Kind haben bzw. wie viel von dem Antibiotikum...


Blasenentzündung ist ein Antibiotikum ein Muss?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich bin derzeit schwanger ssw 6+6 und habe eine Blasenentzündung. Diese wurde gestern bei meiner Frauenärztin mittels Urinsticks festgestellt, noch bevor ich selber diese anhand brennen und vermehrtem Harndrang bemerkt hatte. Da ich bereits vor der Schwangerschaft öfter eine Blasenentzündung hatte habe ich mir ges...


Antibiotikum „Roxi 300“ 1A Pharma in Stillzeit?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe vor einem Monat eine starke Erkältung gehabt, von der ich heute immer noch Halsschmerzen habe. Beim Arzt habe ich heute das o. g. Antibiotikum verschrieben bekommen. Er meinte, dies könne in der Stillzeit für 7 Tage angewendet werden. Mein Sohn, 12 Monate, wird noch oft gestillt. Im Beipackzettel jedo...


Antibiotikum Blasenentzündung, Utrogest und Kadefungin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der zehnten Schwangerschaftswoche. Im Ultraschall letzte Woche sah auch alles so aus wie es zum aktuellen Zeitpunkt aussehen sollte. An Medikamenten nehme ich seit Beginn Femibion sowie Magnesium ein. Da es letzte Woche zum zweiten Mal zu Blutungen kam (dunkles Blut), wurde mir vo...


Antibiotikum in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 7 ssw. Laut Hausarzt liegt, wie von mir vermutet, eine "ordentliche" Blasenentzündung vor. Er sagte, dass man in der SSW eine Blasenentzündung behandeln müsse. Daraufhin verschrieb er mir das Antibiotikum Pivmelam. Die ersten drei Tabletten habe ich bereits genommen, mache mir aber starke Sorgen um...


Streptokokken rezidiv

Guten Tag,  unsere Kinder, mein Mann und ich hatten eine Streptokokken-Infektion.  Meine Kinder nahmen deswegen vom 5.3.24 bis einschließlich 12.3.24 Amoxi 500 TS ein.  Ich nahm vom 8.3.24 bis 19.3.24 (nur morgens) Amoxi 1000 (ich bekam nur 2mal täglich eine Tablette, da ich noch stille), ein.    Mein Mann und unsere Kinder haben nu...