Frage: sterofundin, Iris C3, zintona und schimmelmittel

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich bin zurzeit in der 35 SSW und ich habe Fragen bezüglich verschiedner Medikamente und zwar: 1/ letze Woche (als ich 34 SSW) bin ich kollabiert. Da ich im Krankenhaus arbeite, habe ich 1 Liter sterofundin als Infusion bekommen. Ich habe danach in rote Liste geschaut und habe festgestellt, dass nur Kochsalzlösung für Schwangere zugelassen ist. War sterofundin (stero iso) auch in Ordnung oder könnte es schädlich für meinen Nachwuchs sein? 2/ Da ich unter Muskel und gelenkschmerzen leide, hat mir die Hebamme Basica Sport empfohlen? Kann ich das nehmen? Wieviel und wie oft? Und darf ich dazu Magnesiumpräpart einnehmen oder wird es für mich zu viel, da die Basica Sport auch Magnesium enthält? 3/ ich muss leider immer noch übergeben. Deswegen hat mir die Hebamme Iris C30 empfohlen. Darf ich dieses Medikament einnehmen, obwohl die Nebenwirkungen bei Schwangeren noch nicht bekannt sind? Und wie lange? 4/ wegen der Übelkeit, hat mir die Apothekerin zintona Kapseln empfohlen und hat gesagt, dass es nur Ingwer drin und könnte bei verdauungsproblemen helfen. Darf ich diese Kapseln einnehmen? 5/ wir haben im Schlafzimmer Schimmel entdeckt Und mein Mann hat ihn mit schimmelmittel behandelt, der chlor enthält. Wir haben natürlich das Zimmer für paar Stunden entlüftet aber danach musste ich mit meinem kleinen Sohn, der einundhalb Jahr ist , im diesem Zimmer schlafen. Der Geruch vom Chlor war immer da aber nicht so stark. War es für die Schwangere bzw für den Nachwuchs schädlich? War es auch für meinen kleinen Sohn schädlich? Vielen Dank Mit fG

von nada2009 am 29.01.2016, 19:55



Antwort auf: sterofundin, Iris C3, zintona und schimmelmittel

Stereofundin kann nach der ausführlichen Fachinformation des Herstellers in der Schwangerschaft und Stillzeit verabreicht werden. Ich sehe daher keine Gefahr durch die einmalige Anwendung in der 34.SSW. Grundsätzlich können Sie Basica Sport in den empfohlenen Mengen zu sich nehmen. Ob sich dadurch Ihre Gelenkschmerzen verändern, bleibt abzuwarten. Sollte die Magnesiumzufuhr zu hoch sein, würde sich dies in Durchfall äußern. Homöopathische Präparate wie Iris C30 sind aufgrund ihrer Verdünnung in der Schwangerschaft unbedenklich. Ingwer darf bei Übelkeit in der Schwangerschaft eingesetzt werden, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Chlor mag zwar die Atemwege etwas reizen, doch ist eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung durch die Atemluft nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.02.2016