Frage: starker Haarausfall

hallo, ich leide unter erblich bedingenten haarausfall schon vor der schwangerschaft. es wurde mit einer für mich angemischten tinktur behandelt. während der schwangerschaft habe ich die tinktur nicht genommen, hatte aber garkein haarausfall. nun ist meine tochter 15 wochen und ich leide seit 10 wochen an schwerem haarausfall. daher meine frage kann ich die tinktur wieder morgens und abends auf die kopfhaut auftragen? sie beinhaltet minoxidil. ich stille voll und möchte das auch nicht ändern.... kann ich damit meiner tochter schaden? liebe grüße mamainelternzeit

von MamainElternzeit am 16.09.2016, 08:56



Antwort auf: starker Haarausfall

Minoxidil geht in die Muttermilch über, wobei jedoch etwas niedrigere Konzentrationen als im mütterlichen Blut erreicht werden (Valdivieso et al 1985). Zwar wurden bisher keine kindlichen Komplikationen unter mütterlicher Minoxidil-Behandlung bekannt, doch sollte angesichts geringer Erfahrungen auf die Anwendung in der Stillzeit möglichst verzichtet werden. Beim Säugling wären insbesondere Zeichen einer vermehrten Behaarung sowie Blutdrucksenkung zu beachten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Multivitamin + Zink beta 25 bei Haarausfall ?

Hallo, ich habe eine Tochter von knapp 5 Monaten die voll gestillt wird. Ich nehme zur Zeit täglich eine Kapsel Eunova (Langzeitmultivitamin) wegen Haarausfall. Ich habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen, zusätzlich nochmal Zink zu nehmen (da der Haarausfall ziemlich stark ist). In der Apotheke habe ich Zink beta 25 bekommen. Ich neh...


extremer haarausfall während stillzeit

Lieber Prof Paulus SIe sind meine letzte Hoffnung. Ich stille meinen nun 14Monate alten Sohn immer noch teilweise. Er kommt immer noch am liebsten zu Mama, dennoch kriegt er schon reichlich Beikost, aber ganz lassen will er das Stillen noch nicht. Allerdings belastet mich mein Haarausfall enorm. Ich verliere seit nun seit über einem jahr um di...


Extremer Haarausfall - Merz Spezial Dragees in Kombi mit Femibion?

Hallo Herr Dr Paulus, da ich nicht weiß, ob ich bei Herrn Obermüller richtig bin, stelle ich meine Frage auch bei Ihnen nochmal. Seit der Geburt meines Sohnes vor 3,5 Monaten leide ich unter extremen Haarausfall - habe bald schon Angst, gar keine Haare mehr zu haben ( eigentlich habe ich sehr dickes Haar). Ich nehme in der Stillzeit ( stille ...


Haarausfall beim Mann

Guten Tag, Meine transidente Partnerin leidet unter erblich bedingtem Haarausfall und hat vom Arzt Finaristo und von einem anderne mal Androcur erhalten. Momentan hat sie auf die einnahme verzichtet, da wir schwanger werden wollten und jetzt auch sind. Ich habe gelsen, dass sich die Einname solcher medikamente negativ auf die Fruchtbarkeit des...


Haarausfall während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich leide seit der 16. SSW an extremem Haarausfall. Hierzu habe ich mir ein spezielles Schampoo gekauft (Foligain mit 2% Trioxidil), um den Haarausfall etwas zu stoppen. Worum handelt es sich bei dem Stoff Trioxidil? Kann ich das Schampoo ohne Bedenken weiter nutzen ohne meinem Kind zu schaden? Ich habe das Schampoo b...


Was kann ich gegen Kopfschmerzen und Haarausfall trotz Schwangerschaft tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider habe ich in der Schwangerschaft zunehmend stärkere Kopfschmerzen. Ist es erlaubt Tigerbalsam äußerlich anzuwenden oder hätten Sie Vorschläge zur Behandlung der Kopfschmerzen? Weiterhin habe ich seit einigen Jahren Probleme mit Haarausfall und bisher Minoxidil genommen, was ich natürlich in der Schwangerschaft...