Frage: spritzmittel Ampera

Hallo, Vielen Dank für die tolle beantwortung der pferdeimpfstoff frage. Leider hat ich schon wieder eine Frage und hoffe sehr dass sie diese beantworten können. Beim Spaziergang am Mittwoch Abend fuhr in ca 15-20m Entfernung ein großes Spritzgeraet auf dem Feld an uns vorbei. Leider stand der Wind genau in unsere Richtung so dass wir die Abdrift abbekommen bzw eingeatmet haben (man konnte es schon intendiv riechen). Hatten lange Kleidung und ich hab Gesicht und Hände Zuhause mit wasser abgespült. Das spritzmittel heißt Ampera und ich habe gelesen dass es vermutlich fruchtschaedigend ist. Was könnte das zu diesem Zeitpunkt für Folgen haben (bin 19.ssw). Könnte es meiner zweijährigen Tochter schaden? Besten Dank im Voraus!

von wurzelzwerg22 am 19.06.2015, 08:58



Antwort auf: spritzmittel Ampera

Bei Ampera handelt es sich um ein in Deutschland zugelassenes Spritzmittel mit den Wirkstoffen Prochloraz und Tebuconazol, das v. a. auf Getreidefelden zur Pilzbekämpfung eingesetzt wird. Ein kurzfristiger oberflächlicher Kontakt jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung hat sicher keine nachteiligen Folgen für die kindliche Entwicklung. Hinweise auf Fruchtschädigung beziehen sich lediglich auf hochdosierte orale Exposition von Labortieren über die Nahrung.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2015