Frage: Skinoren 15 % Gel, Prontomed Skin Balance und Thyreidea comp. Globuli

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bin Ende der 10. Woche schwanger. Durch die Hormonumstellung hat sich mein Hautbild ziemlich verschlechtert. Ich habe die letzte Zeit öfters mal Skinoren 15 % Gel oder Prontomed Skin Balance auf meine Gesichtshaut aufgetragen. Kann das dem Baby geschadet haben? Hab mir nichts dabei gedacht, da es ja auf die Haut aufgetragen wird. Meine Apothekerin hat mir wegen meiner Schilddrüse Thyreidea comp. Globuli empfohlen, sie weiß, dass ich schwanger bin. Darf ich die Globuli schon einnehmen? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße Karin Viele Grüße Karin

von KarinZ am 05.02.2016, 10:46



Antwort auf: Skinoren 15 % Gel, Prontomed Skin Balance und Thyreidea comp. Globuli

Reproduktionstoxikologische Tierexperimente mit dem Wirkstoff Azelainsäure ergaben keine Hinweise auf ein Anwendungsrisiko während der Schwangerschaft. Nach einmaliger Applikation von 5 g Creme auf Gesicht, oberen Rücken oder Brust - die typischen Regionen der Akneläsionen - wurden insgesamt 3,6 % der applizierten Dosis perkutan resorbiert (Fachinfo Skinoren). Größere Studien zur Anwendung in der menschlichen Schwangerschaft liegen bislang nicht vor. Bei Prontomed Skin Balance handelt es sich um eine Mineralsalzlösung, die bei äußerlicher Anwendung in der Schwangerschaft ebenfalls unbedenklich ist. Unter welcher Schilddrüsenerkrankung leiden Sie?

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2016



Antwort auf: Skinoren 15 % Gel, Prontomed Skin Balance und Thyreidea comp. Globuli

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider verstehe ich den Satz nicht so ganz: Nach einmaliger Applikation von 5 g Creme auf Gesicht, oberen Rücken oder Brust - die typischen Regionen der Akneläsionen - wurden insgesamt 3,6 % der applizierten Dosis perkutan resorbiert (Fachinfo Skinoren). Ich habe die Skinoren-Creme schon öfters genommen, nicht nur einmal. War das nun ein Fehler? Bei mir wurde ein Morbus Basedow festgestellt. Die Werte waren letztens wieder in Ordnung. Aber mein TSH-Wert war grenzwertig zur Überfunktion. Viele Grüße Karin

von KarinZ am 08.02.2016, 11:58



Antwort auf: Skinoren 15 % Gel, Prontomed Skin Balance und Thyreidea comp. Globuli

Natürlich muss mit einer teilweisen Aufnahme des Wirkstoffes in den Organismus bei jeder Anwendung gerechnet werden. Meine Angaben beziehen sich auf die Resorption pro Anwendung. Der aufgenommene Wirkstoff wird jedoch auch wieder nach kurzer Zeit ausgeschieden. Wieso soll eine mehrmalige Anwendung ein Fehler sein? Eine einmalige Anwendung wird ja kaum einen Effekt zeigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.02.2016



Antwort auf: Skinoren 15 % Gel, Prontomed Skin Balance und Thyreidea comp. Globuli

Vielen Dank Herr Dr. Paulus für Ihre Antwort! Jetzt hab ich noch eine Frage zu meinen Globuli. Darf ich diese denn einnehmen? Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Karin

von KarinZ am 12.02.2016, 18:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Globuli gegen Husten in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Montag (also ca. seit 5 Tagen) plagen mich Halsschmerzen und ein ziemlicher Husten. Heute war ich beim Allgemeinmediziner, der mir aufgrund der Schwangerschaft (Ssw 27 + 0) Globuli (Bryonia, Spongia und Pulsatilla) in o. g. Potenz je 5 Stk am Tag verschrieben hat. Er ist zwar mein Hausarzt, weiss das ich schw...


WALA® Agropyron Globuli Velati

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 32 Ssw und total erkältet. Vor allem die Nase ist sehr hartnäckig verstopft. Darf ich WALA® Agropyron Globuli Velati einnehmen und wenn ja wie viel? Vielen Dank! Liebe Grüße, Diana


Skinoren 20% Creme in der Schwangerschaft?

Guten Tag, Wegen leichter Akne nehme ich schon seit Jahren Skinoren 20% Creme. Wirkstoff ist Azelainsäure. Darf ich die Creme weiterhin in der Schwangerschaft nehmen? Bin heute bei 6+0. Finde widersprüchliche Aussagen beim googeln, hauptsächlich jedoch dass Azelainsäure okay ist in der Schwangerschaft. Wenn ich die Creme nicht weiternehmen sollte,...


Globuli

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann ich Apis C 30 Globuli im 1. Trimester verwenden? Viele Grüße, Brahms


Skinoren

Hallo, meine Hautärztin hat mir Skinoren letztes Jahr verschrieben. Das hat auch super geholfen. Sie meinte dass ich die Creme auch nehmen kann wenn ich schwanger bin. Was sagen Sie dazu? Mit freundlichen Grüßen Wiebke Schröder


Globuli

S.g. Herr Dr. Paulus! Ich habe in wenigen Tagen eine geplante Sectio. Kann ich diesbezüglich Arnika (Wundheilung) sowie Bachblüten Globuli einnehmen? Vielen Dank und beste Grüße Xela


Anwendung Skinoren Creme 20% auf Dekolleté und Rücken

Sehr geehrter Dr. Paulus, In Absprache mit meiner Hautärztin und meinem Frauenarzt nehme ich wie beschrieben 1× täglich Skinoren Creme 20. Nun kommen mir doch Zweifel aufgrund der bei mir etwas größeren betroffenen Fläche. Nämlich Dekolleté inkl. Oberer Bauchbereich sowie oberer und unterer Rücken. Bei Embryotox habe ich keine Information zu...


Skinoren 20% 18. SSW

Ich habe gegen die periorale Dermatitis die Skinoren-Creme verschrieben erhalten (20% Azelainsäure). Ihre zitierten Studien diesbezüglich habe ich gelesen. Einige Fragen bleiben dennoch: Würden Sie eine Anwendung empfehlen? Könnte ich die Creme z.B. auch nur alle 2 Tage anwenden? Wäre dies für den Fötus schonender? Wie lange würden Sie ...


Skinoren - periorale Dermatitis

Guten Abend  Ich verwende seit drei Wochen Skinoren gegen meine periorale Dermatitis. Aktuell bin ich in der 22. SSW. Dies ist unbedenklich für den Fötus oder?  Wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Gemäss Google nach 4-8 Wochen. Warum dauert das so lange? Und kann ich die Creme sorgenlos mehrere Wochen lang anwenden?    Herzlichen ...